Vergleich gängiger Bremssysteme

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Moin Gurus und Fortgeschrittene,

gibt es einen BA Thread in dem die wichtigsten BC Bremssysteme und deren Hauptunterschiede behandelt werden?
Vorteile / Nachteile / Arbeitsweisen / geeignet für und warum?
Ich meine nur aus rein technischer Sicht?
Wann z.B. greift das System ein und in welcher Art und Weise?
Wann wirkt es nicht und der kleine Dicke links vom Zeigefinger muss nachhelfen?
Achshemmung, Spulengewichte usw. vielleicht mal etwas außen vor.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Jupp, sehr interessanter Artikel.
Genau solche Vergleiche sind hilfreich bei der Auswahl der nächsten Rolle.
Leider eben nicht ganz so aktuell aber bis auf u.a. fehlende DC5 Kennlinien hoch interessant.
Obwohl ich persönlich die Magnetbremse der Skorpion BFS bereits perfekt finde, kommt die Magforce Z der z.B. DAIWA Steez A TW am besten weg. Und das stimmt auch aus meiner Sicht!
Mit dem DC5 System der Met DC kann ich mich leider immer noch nicht so richtig anfreunden. Aber das wird schon. Durchhalten!
Die Zusammenfassung des Artikels von japantackle.com:
“I used to conclude Mag Force V and Z system of Daiwa is the most advanced brake system currently available for fishing reels. What makes it the most advanced is the ability to address the requirements at all speed ranges, and relatively wide adjusting range at middle speed, without using computer.”

Meine BC Nr.4 wird wohl doch wieder eine DAIWA. :D
Na dann......
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass Jun's Einschätzung bereits vergleichsweise alt ist und "modernere" Bremssysteme wie zum Beispiel das SV, SVS-Infinity, FTB und Air-Brake noch nicht berücksichtigt wurden.
Außerdem hat sich das Infinibrakesystem der ABUs gegenüber dem MagZ der Daiwas zumindest in Kombination mit höheren Wurfgewichten bei vielen als überlegen gezeigt.

Letztendlich hängt es am Ende doch wieder vom Einzelfall ab und die Realität ist meistens etwas zu komplex, um es wirklich kurz und knackig und dennoch allumfassend zu Papier bringen zu können....
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Danke für den Tip mit den Abu‘s @Boris !
Die Nr. 4 wird wahrscheinlich vom Zweck her oberhalb der Steez A TW genutzt.
Da lohnt sich dann schon mal genauer Richtung Abu zu schauen.
Die Bereiche darunter sind ja gut abgedeckt.
Aber die Nr. 4 1/2 wird ne 2. Scorpion BFS mit Mono drauf :D
Mal sehen welche eher anklopft.
 

Oben