Vergleich Daiwa Certate LT 2500D und 2500XH!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.577
Punkte Reaktionen
2.758
Alter
55
Ort
Traunsee
Männers, hat jemand zufällig beide mal probegekurbelt und kann mir was über den Anlaufwiderstand sagen? Oder fischt evtl. jemand die 2500D und kann da zum Lauf und Anlaufwiderstand sagen?
Thanks
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.443
Punkte Reaktionen
1.930
Ich hol das ma hoch, da ich die gleiche Frage bezüglich der 4000er Modelle hätte.

Sagen euch XH-Modelle beim Faulenzen eher zu, oder nehmt ihr den geringeren Anlaufwiderstand bei mehr Kurbeln in Kauf?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Der Anlaufwiderstand ist hauptsächlich vom Gewicht des Rotors und der Übersetzung abhängig.
Vielleicht kann jemand den Rotor abschrauben und wiegen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
@greece68 und @Walstipper
Ich kann nur für die Ballistic und Caldia in 2000 und 2500 reden, aber auch nur vom „probekurbeln“. Bei Shimano empfinde ich den höheren Anlaufwiderstand mitunter als störend, „trocken“ kam mir das bei der LT Serie erstmal nicht so wild vor. Wenn ich nicht nahezu immer High-Speed einkurbeln muss (Rapfen, Forelle, Salzwasser) würde ICH mich für einen geringeren Anlaufwiderstand und gegen 10-15cm mehr Schnureinzug entscheiden. Ich glaube im Wasser macht das am Ende wenig Unterschied ob der Köder je nach Winkel 2-3cm höher oder weiter springt.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.577
Punkte Reaktionen
2.758
Alter
55
Ort
Traunsee
Ich habe mich ja bei meinen neuen Daiwas, Certate LT und Steez Typ II, für die normale Übersetzung entschieden. Nachdem ich von der Luvias als HG nicht überzeugt war, sind die beiden jetzt wieder äußerst angenehm und laufen deutlich leichter an, als die Luvias. Aber auch zwischen der Certate LT und der Steez gibt es einen Unterschied zugunsten der Steez...ich bin gespannt, wie es in ein paar Monaten Einsatz aussieht. Über jeden Zweifel erhaben bisher meine erste, ältere 2508er Steez, die nach mehreren Jahren unbeeindruckt super smooth läuft und dabei erst eine professionelle Wartung bekommen hat. Am Ende sehe ich es wie Andy, solange die HG, XG Modelle bei den Spinnings sich so anders kurbeln lassen, im Gegensatz zu den Baitcastern, bleibe ich bei den normalen Übersetzungen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier Shimano Rollen erwähne. Grundsätzlich ist es so, dass hochübersetzte Rollen schwerer anlaufen. Allerdings gibt es auch Rollen, bei denen das kaum auffällt. Das sind z.B. Stradic CI4+ FB und Sustain FI in Größen 2500 und 3000 als HD, also 6,0:1. Ist natürlich nicht die höchste Übersetzung, die wir je gesehen haben, aber immerhin. Alles dank dem sehr leichten Rotor. Deshalb habe ich in dieser Größe fast nur diese Übersetzung und bei den 4000ern die deutlich niedrigere.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.577
Punkte Reaktionen
2.758
Alter
55
Ort
Traunsee
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier Shimano Rollen erwähne. Grundsätzlich ist es so, dass hochübersetzte Rollen schwerer anlaufen. Allerdings gibt es auch Rollen, bei denen das kaum auffällt. Das sind z.B. Stradic CI4+ FB und Sustain FI in Größen 2500 und 3000 als HD, also 6,0:1. Ist natürlich nicht die höchste Übersetzung, die wir je gesehen haben, aber immerhin. Alles dank dem sehr leichten Rotor. Deshalb habe ich in dieser Größe fast nur diese Übersetzung und bei den 4000ern die deutlich niedrigere.
Warum solltest Du nicht Shimano Rollen hier erwähnen dürfen? Klaro.
Ich habe zB. eine 4000er Stradic FB mit der 6,0 Übersetzung, die läuft auch normal an und da merkt man es tatsächlich nichts.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.443
Punkte Reaktionen
1.930
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier Shimano Rollen erwähne. Grundsätzlich ist es so, dass hochübersetzte Rollen schwerer anlaufen. Allerdings gibt es auch Rollen, bei denen das kaum auffällt. Das sind z.B. Stradic CI4+ FB und Sustain FI in Größen 2500 und 3000 als HD, also 6,0:1. Ist natürlich nicht die höchste Übersetzung, die wir je gesehen haben, aber immerhin. Alles dank dem sehr leichten Rotor. Deshalb habe ich in dieser Größe fast nur diese Übersetzung und bei den 4000ern die deutlich niedrigere.

Wenn man bedenkt dass ja nicht nur die Masse ausschlaggebend ist, sondern auch der Radius in welchem der Rotor sein Gewicht trägt, ist das eigentlich ein sehr schlüssiges Argument: Der kleine Rotor ist nicht nur leichter, sondern auch "enger", sprich enger Radius. Mit anderen Worten: Der Anlaufwiderstand sollte überproportional mit der Rotorgröße (= Rollengröße) zunehmen. Zumindest in meiner physikalisch einfachen Welt :)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Mich würden die Gewichte der vergleichsweise klobigen Daiwa Rotoren interessieren. Könnte selber nur bei den Exceler LT 3000 und BG 3000 messen. Shimano gibt sich bekanntlich in diesem Bereich wirklich Mühe. An teureren Daiwas konnte ich noch nicht schrauben und an Gewichtsangaben in Videos kann ich mich nicht erinnern.
 

Oben