Vereinsverwaltung? Erfahrungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

icke512

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Alter
34
Ort
Thaleischweiler-Fröschen
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob dieses Thema hier okay ist, ansonsten bitte schließen oder verschieben :)

Unsere Vorstandschaft im Verein verjüngt sich und ich bin momentan auf der Suche nach einer geeigneten Vereinsverwaltung.
Eventuell sind Vorstände unter Euch und ihr habt ein paar Ideen bzw. Anmerkungen?!

Vielen Dank.

Grüße!
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Google Worksuite für Vereine, NGOs usw., um alles zentral an einem Ort zu haben. Kein Datenhickhack mehr...Versionierungen usw.

Für Finanzen seit kurzem Buhl/Wiso Mein Verein... Gibt sicher auch andere gute SW. Nimmt heftig viel Arbeit ab ... Und keine Zettelwirtschaft mehr.
 

icke512

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Alter
34
Ort
Thaleischweiler-Fröschen
Die Problematik bei uns ist eigentlich momentan, dass die alt eingesessenen da die ganzen Jahre ihr eigenes Ding gemacht haben, jeder hat eine Mitgliederliste, in jeder Liste sind weniger oder mehr Mitglieder vorhanden. Ich möchte da ganz gerne Struktur reinbringen und schau mich momentan nach Software um.

Sollte kostenmäßig natürlich nicht ganz so zuschlagen und im besten Fall auch dezentral abgelegt sein. Hatte schon eine Anfrage an MTH gesandt, kommt mir nur ein wenig "altbacken" vor.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Die Problematik bei uns ist eigentlich momentan, dass die alt eingesessenen da die ganzen Jahre ihr eigenes Ding gemacht haben, jeder hat eine Mitgliederliste, in jeder Liste sind weniger oder mehr Mitglieder vorhanden. Ich möchte da ganz gerne Struktur reinbringen und schau mich momentan nach Software um.

Sollte kostenmäßig natürlich nicht ganz so zuschlagen und im besten Fall auch dezentral abgelegt sein. Hatte schon eine Anfrage an MTH gesandt, kommt mir nur ein wenig "altbacken" vor.
War bei uns nicht anders. Wird bei vielen Vereinen so sein.
Du meinst zentral abgelegt (ein Ort, eine Datei, nur noch eine Mitgliederliste :) mit Zugriff von überall und jedem, der befugt ist (nur sichten, editieren etc...) oder?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Ich hab mich als Kassier da auch umgesehen. Die Lage stellt sich aus meiner Sicht allerdings als Mischung zwischen verheerend und zum Kotzen dar. Größtes Problem ist mittlerweile, dass es nicht mehr die EINE Software gibt, die man kauft und damit glücklich ist, sondern die Softwarefirmen sind ja nicht doof und veröffentlichen nur noch Abo-Modelle und / oder Cloudlösungen. Beides in meinen Augen eine wüste Abzockerei und man begibt sich in eklige Abhängigkeiten. Zudem zahlt man sich dumm und dusselig. Von den wenigen dürfte Buhl wohl das gängigste sein. Ich kenns nicht. Mach meinen Krempel über die Onlinebankingsoftware unserer Vereinsbank bzw. über Excel. Für unseren kleinen Verein wäre eine Kauflösung schlicht zu teuer und völlig überdimensioniert. Ein benachbarter Verein hat sich von einem Dienstleister eine Software stricken lassen. Kostet halt einen 1000er / Jahr ... :expressionless:
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Möchte meinen die von Buhl kostet nen 10er pro Monat. Für unseren kleinen Verein "rechnet" sich das aber doch. Viel weniger Arbeit, keine Zettelwirtschaft, mehr Transparenz, Kassenprüfung ist easy.

Was wir da sonst an Stunden aufbringen mussten, nee danke. Cloudlösungen finde ich super...gerade wenn mehrere Nutzer zusammenkommen, ist das sehr sinnvoll und hilfreich anstatt eine Einzelplatzlizenz...
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Ich habe halt eine natürliche Abneigung gegen den ganzen Cloudkram. Und Abomodelle sowieso - wobei ich es aus Sicht der Publisher genauso machen würde. Bringt halt Geld ohne Ende!
Für unsere ca. 230 Nasen bekomme ich das so aber locker gemanaged. Kassenprüfung brauch ich eh keine Software - das passiert in einer halben Stunde mit den Kassenprüfern ganz locker vor Ort im Vereinsheim. Bei uns tut sich ja nicht soooo wahnsinnig viel auf den Konten, dass man da Tage mit beschäftigt ist. Ein dünner Ordner Belege, Kontoauszüge > abgleichen > fertig > lecker Bierle trinken & essen anschließend :)
Sogar, wenn der Irrsinn des bestialischen Virus der pandemischen Tödlichkeit irgendwann rum sein sollte, und wir wieder unser Fischerfest abhalten können, lässt sich das auf diese Art einwandfrei händeln.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.503
Punkte Reaktionen
6.289
Bin wie @ChN auch Kassierer in nem kleinen Verein und händle auch alles völlig old school mit Excel (Vorbuch/Hauptbuch/Mitgliederliste) und Word (Schriftverkehr). Zugriff für alle in der Vorstandschaft? My ass.... das wär der Moment in dem ich's def. hinschmeissen würde....
Banking läuft zu 95% über Online der Sparkasse, wobei die inzwischen abartige Gebühren nehmen :mad:.
Ernsthaft, wenn mir jeder da drin "rumfummeln" dürfte bekäme ich nen Nervenzusammenbruch. So ist's für mich zwar viel (bzw. eher im ersten Moment etwas mehr) Arbeit, aber dafür stimmen meine Listen (z.B. bei Aufnahmen/Austritte) und Zahlen :emoji_thumbsup:. Für den Job brauchste aber def. ne Person die bereit ist sich vor allem am Anfang auch mit dem Kopf etwas reinzuknien und nicht den IQ von nem Sonnenbarsch hat...;).
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Ja, so kann man das auch sehen. Verstehe ich sogar. Wenn man das aber einmal gut aufbaut und vernünftig regelt hat man etwas weniger Arbeit, dafür viel mehr Ordnung.

Vergleiche das wie auf Arbeit. Da sind auch stets mehrere Köche dabei, den Brei zu bearbeiten. Da funzt es ja auch...gerade wenn da sehr kollaborativ gearbeitet wird. Mit den richtigen Tools und Regeln (und Kollegen resp. Vorstandsmitgliedern) klappt datt.
 

icke512

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Alter
34
Ort
Thaleischweiler-Fröschen
Ich bin selbst in der Softwareentwicklung tätig und suche das Mittelding. Online (das meinte ich mit dezentral) ist gut, dann aber mit Rechtevergabe Lesen / Schreiben.

Das Ganze soll nicht nur mir und meinen zukünftigen Vorstandskollegen das Arbeiten erleichtern, sondern auch auf lange Sicht für eine einfache Übergabe Möglichkeiten bieten. Klar wenn man sein eigenes Ding aufzieht ist es für einen selbst stimmig. Schaut ein 2. oder 3. drauf, muss dieser erstmal die Gedankengänge vom Vorgänger verstehen...

Ich werde auch im ersten Zuge neitnah den Kassierer übernehmen und wollte dies dann entsprechend schon mit einer Software durchführen.

Bezüglich den Kosten denke ich immer - leben und leben lassen. Wenn mir etwas Arbeit erleichtern kann, bin ich auch gerne bereit dazu, Geld in die Hand zu nehmen.
 

icke512

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Alter
34
Ort
Thaleischweiler-Fröschen
Möchte meinen die von Buhl kostet nen 10er pro Monat. Für unseren kleinen Verein "rechnet" sich das aber doch. Viel weniger Arbeit, keine Zettelwirtschaft, mehr Transparenz, Kassenprüfung ist easy.

Was wir da sonst an Stunden aufbringen mussten, nee danke. Cloudlösungen finde ich super...gerade wenn mehrere Nutzer zusammenkommen, ist das sehr sinnvoll und hilfreich anstatt eine Einzelplatzlizenz...
Habe eben mal nachgeschaut. Basis wirklich kostenlos, nur der Finanzteil einen 10er. Macht auch einen guten Eindruck.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Mich würde mal Deine Meinung zu Buhl interessieren, solltest Du es wirklich nutzen :)
 

icke512

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Alter
34
Ort
Thaleischweiler-Fröschen
Kann man ja 14 Tage erstmal testen. Hab Mal testweise meine (veraltete) Mitgliederliste importiert und bin angenehm überrascht. Kann gerne berichten wenn wir diesen Schritt gehen sollten.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Bietet der Verband nichts? Früher bot auch die Sparkasse etwas an.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Die Volksbank, bei der unser Verein Kunde ist, hat bis Ende 2020 eine Software angeboten. Die war klasse und vollumfänglich. Wurde allerdings ab 2021 eingestellt. Klar - die Banken müssen gucken, wo sie Ihren Gewinn in Zeiten von 0-Zins herbekommen, da wird halt an allen Ecken und Enden gespart. Und an der Bereitstellung dieser Software haben die ja nix verdient ... .
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Naja die Sparkasse wird sowas bestimmt auch nicht mehr anbieten.
Die schließen in ganz D lieber ihre Filialen,da bekommste bald bestimmt nicht mal mehr ein Knax Heft umsonst :emoji_joy:
 

Oben