• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschKing090

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. März 2008
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
hallo... kennt jemand einen guten knoten der auch hält von einer geflochtetnen und fluocarbon???
 

BarschKing090

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. März 2008
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
hält der auch was aus???

ich bin bei knoten immer skeptisch und möchte nicht die sollbruchstelle haben
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Die meißten Knoten sind "Die" Sollbruchstellen, das kann man so gut wie nicht verhindern.
Aber der doppelte Grinner hält einiges aus. Das können, denke ich mal, viele bestätigen.
 

Mepp's

Master-Caster
Registriert
17. November 2007
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
0
Ort
Flensburg
Ich kann dir nur den Chirungenknoten wärmstens empfehlen,
kannst ja mal ein bisschn googlen.
Gruß Lasse
 

BarschKing090

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. März 2008
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
habs grad mit den doppelten grinder ausprobiert und der is immer gerissen
vl vertägt sich geflochtene mit fluokarbon nicht -.-
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Ich verbinde mit dem doppeltem Grinner eine 0,08er Crystal mit einer 0,26er Vanish.
Und bei mir reißt er immer nur dann, wenn ich ihn vorher nicht angefeuchtet habe oder wenn ich ihn nicht richtig gebunden habe.

Wichtig ist, dass du die Schlaufe vor der anderen Schnur legst. Niemals dahinter!

Achja ich habe mit diesem Knoten und den oben genannten Schnüren einen alten Einkaufswagen aus dem Wasser gezogen.
Es war zwar kein Großer Einkaufswagen aber der wog auch mindestens 5Kilo.
 

BarschKing090

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. März 2008
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
mhm ich hab ne fireline flame green in 0,12 und verbinde mit ner 0,23 vanish

aber das will einfach nicht halten
 

perchbone

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
@ BK090

ich verwende den selben Knoten, allerdings bringe ich mit der Geflochtenen mindestens 16 (!!!) Windungen auf. Das hält dann bombenfest - ohne Probleme. :D
Probier das mal und dann schreib obs geklappt hat!
 

BarschKing090

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. März 2008
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
geht leider auch nicht -.-

ich glaub die geflochtene oder die vanish is schon ein bisschen zu alt
 

stint10

Master-Caster
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
1
Ort
Isle Usedom
Ich schwöre auf den Crystall-Knott. Ist zwar am Wasser etwas umständlich zu knoten aber hällt bei mir wirklich einwand frei.
Muß aber auch sagen das ich mit dem doppelten Grinner auch noch nie Sorgen hatte.
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
825
Punkte Reaktionen
7
Auch wenn es vllt etwas "unfein" ist - ich nehme Knotenlosverbinder.
Hauptschnur rumtüddeln,dann das FC mitm Clinchknoten am Öhr des Noknots befestigen - HÄLT!
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
ich benutze den jochenknoten,den auch dietel wärmstens empfiehlt!!!;)der is einfach spitze,da er hält und spitz verläuft und somit durch die ringe "flitzt". der doppelte grinner is mir einfach zu dick.

naja hab shcon 2 marmorkarpfen mit ner 10er fireline und 0,2er climax FC rausholen können an er rute bis 25g WG - das sprcht doch für den knoten oder nicht?! :D
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Den auf der Illex-DVD empfohlenen Verbindungsknoten ,
kann ich euch ans Herz legen.
Wie der genau heist...
... 8O 8O 8O ...
ist aber das beste ,was ich bisher Geknüpft habe.

mfg lala
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Ist bei kurzen Ruten ( unter 2 m ) aber nicht zu Empfehlen .
Da freut sich die Ringeinlage.

mfg lala
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Das ist wohl war!!!

Also wie gesagt der Doppelte Grinner funzt super. Er hält eine ganze menge aus. Und zu binden ist er auch recht einfach! Einfach mal ein bisschen üben.
 

Oben