1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Verbindungsknoten mit sehr kleinem Knoten

Dieses Thema im Forum "Schnüre" wurde erstellt von Mozartkugel, 26. April 2014.

  1. Mozartkugel

    Mozartkugel Gummipapst

    Registriert seit:
    1. Januar 2014
    Themen:
    103
    Beiträge:
    884
    Likes erhalten:
    74
    Hallo,

    welchen Verbindungsknoten zwischen Hauptschnur und Vorfach könnt ihr empfehlen, wenn dieser sehr filigran bzw. klein ausfallen sollte. Aktuell nutze ich den Chirurgenknoten... einfach & schnell zu binden und hält bombenfest. Allerdings ist der Knoten leider auch recht voluminös.

    Suche etwas schmächtigeres, was könnt ihr empfehlen?

    Gruß
     
  2. joker

    joker Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Themen:
    9
    Beiträge:
    375
    Likes erhalten:
    136
  3. Drop Shoter

    Drop Shoter Finesse-Fux

    Registriert seit:
    29. November 2010
    Themen:
    27
    Beiträge:
    1.132
    Likes erhalten:
    59
    Ich habe meinen Lieblingsknoten auf jeden Fall gefunden.
    Dieser ist nicht dick, noch verhältnismäßig leicht und hat meiner Erfahrung nach die beste Tragkraft.

    Probiers mal mit einem Schlagschnurknoten, kleiner Extratip, statt dem gängigen einfachen Knoten im Vorfach, einfach mal eine Acht knoten, dort in jede Öse der Acht einmal die Hauptschnur fädeln, und dann den ganz normalen Schlagschnurknoten.

    Einen großen Vorteil bietet der Knoten auch beim Werfen. Da er wie ein Trichter von dünn zu dicker verläuft, gleitet er besser durch die Ringe, als andere Knoten die fast wie ein Stopper wirken. Deshalb ist der Knoten gerade beim Casten vorteilhaft.
     
  4. sam1000-0

    sam1000-0 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. März 2014
    Themen:
    8
    Beiträge:
    174
    Likes erhalten:
    7
    Ort:
    Recklinghausen
    Ich hatte bis vor einiger Zeit den Doppeluniknoten
    benutzt jedoch hab ich von einem Angelbekannten ein
    super Tipp bekommen und das ist der
    Jochenknoten.
     

Diese Seite empfehlen