Verbindungsknoten mit sehr kleinem Knoten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Hallo,

welchen Verbindungsknoten zwischen Hauptschnur und Vorfach könnt ihr empfehlen, wenn dieser sehr filigran bzw. klein ausfallen sollte. Aktuell nutze ich den Chirurgenknoten... einfach & schnell zu binden und hält bombenfest. Allerdings ist der Knoten leider auch recht voluminös.

Suche etwas schmächtigeres, was könnt ihr empfehlen?

Gruß
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ich habe meinen Lieblingsknoten auf jeden Fall gefunden.
Dieser ist nicht dick, noch verhältnismäßig leicht und hat meiner Erfahrung nach die beste Tragkraft.

Probiers mal mit einem Schlagschnurknoten, kleiner Extratip, statt dem gängigen einfachen Knoten im Vorfach, einfach mal eine Acht knoten, dort in jede Öse der Acht einmal die Hauptschnur fädeln, und dann den ganz normalen Schlagschnurknoten.

Einen großen Vorteil bietet der Knoten auch beim Werfen. Da er wie ein Trichter von dünn zu dicker verläuft, gleitet er besser durch die Ringe, als andere Knoten die fast wie ein Stopper wirken. Deshalb ist der Knoten gerade beim Casten vorteilhaft.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Ich hatte bis vor einiger Zeit den Doppeluniknoten
benutzt jedoch hab ich von einem Angelbekannten ein
super Tipp bekommen und das ist der
Jochenknoten.
 

Oben