1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Vektorisierte Köderumrisse

Dieses Thema im Forum "Barsch-Alarm-Werkstatt" wurde erstellt von Uruviel, 7. April 2006.

  1. Uruviel

    Uruviel Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Themen:
    11
    Beiträge:
    280
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich habe mir mal die Mühe gemacht, einzelne Skizzen von lurebuilding.nl in vektordaten umzuwandeln (per hand).
    Vorteil: man kann die Umrisse besser erkennen und die Größe nach dem ausdrucken stimmt automatisch (wenn man die Seite beim drucken nicht skaliert). Außerdem könnte man die Köder auf diese Weise auch ohne Qualitätsverlust größer oder kleiner drucken.

    Habe versucht, es möglichst genau hinzubekommen.

    Die Daten liegen als pdf vor, damit sie jeder auch drucken kann (Acrobat Reader)
    Erste Seite nur jeweils ein Köder mit Tauchschaufel, dann auf einer folgenden Seite so viele, wie auf eine A4 Seite gehen.

    Nr1: The Grandma in 17 und 23 cm
    Nr2: The Jeda in 8.5 cm

    Ich greife Verbesserungsvorschläge gern auf (und nehme auch Empfehlungen für weitere Köder entgegen - alle von lurebuilding mach ich aber nicht ;) )

    Mike

    ps: Mußte sie zippen, da laut Forumsoftware keine .pdf als Anlage erlaubt sind
     

    Anhänge:

  2. sepp

    sepp Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    24. Januar 2006
    Themen:
    16
    Beiträge:
    368
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    94474 Vilshofen an der Donau
    hallo uruviel,

    saubere sache, deine fleissarbeit.

    hast du auch die möglichkeit, die vektoren als eps oder dxf-dwg zur verfügung zu
    stellen?

    dann wäre es ein leichtes die grösse zu ändern.

    schönen sonnigen tag noch

    sepp
     
  3. angeliter

    angeliter Gummipapst Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    21. November 2003
    Themen:
    49
    Beiträge:
    999
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    das pdf mit illustrator öffnen -> vektoren sind editierbar!
     
  4. Uruviel

    Uruviel Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Themen:
    11
    Beiträge:
    280
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    sind ja auch mit illu gemacht ;)

    ansonsten einfach beim drucken mit acrobat vergrößern, der macht das dann auch
    dwg/dxf ist etwas blöde, weil es so viele unterformate davon gibt (außerdem speichert das meines wissens nur liniensegmente und keine echten bezier-kurven)
    eps kann ich mal versuchen bei gelegenheit (viel zu tun im moment)
     
  5. angeliter

    angeliter Gummipapst Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    21. November 2003
    Themen:
    49
    Beiträge:
    999
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    ich mach meine auch mit illustrator. :wink:
     
  6. sepp

    sepp Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    24. Januar 2006
    Themen:
    16
    Beiträge:
    368
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    94474 Vilshofen an der Donau
    hallo uruviel,
    hallo angeliter,

    leider sind meine software-bestände dermassen hoffnungslos überaltert, dass
    ich mit illu 6.01 und freehand 8 nicht zum zuge komme.

    auch graphic converter kann´s pdf nicht in ein mir verfügbares format wandeln.

    s´pressiert auch ned.

    aber wenn du bei gelegenheit vektorisieren könntest, wäre ich dir sehr dankbar.

    schönen tag noch


    Sepp
     
  7. Uruviel

    Uruviel Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Themen:
    11
    Beiträge:
    280
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    stimmt, mit illu 6.0 kriegst du kein acrobat auf, maximal alte illu-files (weiß aber nicht, ob der neue illu dann auch als alte datei speichern kann
    hab gerade mal als eps gespeichert - leider sind die gezippt noch fast 2mb groß
    ich weiß jetzt nicht, ob ich das den forenadmins antuen kann - das liegt ja dann in deren forendatenbank rum, wenn ich es nicht von extern verlinke (was ich vermeiden will, weil mein webspace ein recht enges traffic-limit hat

    hast du mal versucht, den acrobat reader zu installieren? ist ja kostenlos und ohnehin nützlich (es sei denn du willst die noch editieren, dann nützt er dir natürlich nix)
    http://www.adobe.de/products/acrobat/readermain.html

    freehand hab ich gerade nicht zur verfügung
     
  8. sepp

    sepp Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    24. Januar 2006
    Themen:
    16
    Beiträge:
    368
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    94474 Vilshofen an der Donau
    hallo uruviel,

    danke für deine mühe.

    ich kanns ja nochmal nachzeichnen.

    schönes wochenende und einen schönen 1.mai

    sepp
     

Diese Seite empfehlen