• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bevorzugt ihr Kleber, die komplett aushärten, oder jene, die leicht elastisch bleiben?


  • Umfrageteilnehmer
    15

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
1.133
Alter
38
Ort
LE City
Mittlerweile gibt es schon etliche Anbieter von UV-Kleber...
Wenn man nicht möchte, dass die Titan/Stahlspitzen aufgehen, wird man nicht um einen UV-Kleber kommen (sofern man keinen Superkleber bevorzugt)
Welchen oder welche verwendet ihr am liebsten und wo kommt er / kommen sie bei euch zum Einsatz?

LG Chri
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
569
Nutze bis dato nur den von Camo, da ich diesen immer als Geschenk auswähle. Gebau fuer deinen beschrieben Zweck. Finde ich ganz gut, da relativ elastisch finde ich. Muss mir aber mal ne größere Tube zulegen. Die 3 Gramm sind schon relativ wenig.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
1.133
Alter
38
Ort
LE City
Auf das damals gesehene Titanspitzen-Bastel-Video von Hannes hin, habe ich mir den Microtec Turbotec High Speed UV-Kleber geholt.
High Speed trifft definitiv zu - man härtet der schnell aus. Auch wenn es leicht bewölkt ist, würde ich bei der Verarbeitung dieses darauf achten, dass man ihn im Schatten verwendet.
Er härtet komplett durch und hält bombenfest.
Mit der Zeit und bei häufiger Verwendung können kleine Stücke ausbrechen, was für mich aber kein Problem ist - in diesem Fall wird einfach wieder etwas Kleber aufgetragen.
So ist mir bis jetzt (gute zwei Jahre) keine einzige Titanspitze aufgegangen.
Mit den 10 ml kommt man auch richtig lange aus (die 10 ml sind noch nicht ganz leer).
Diesen Kleber bekommt man auch in 50 ml. Der Verschluss lässt sich entfernen, sodass man die 10 ml immer wieder nachfüllen kann.
Aus Interesse habe ich mir auch den von Camo Tackle bestellt. Für meine Zwecke komplett ungeeignet, da er wesentlich länger braucht um auszuhärten.
Zusätzlich bleibt dieser leicht elastisch, was bei mir dazu führt, dass er sich binnen eines Tages vom Knoten löst. (Ich will den Kleber allerdings nicht schlechtreden, für einen anderen Bereich mag er mit Sicherheit geeignet sein)
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Abend :)

Mir ist bisher noch nie eine geknotete Titanspitze ohne Super-/UV-Kleber aufgegangen, und ich hatte schon fiese „Beifänge“ in Form von Gehölz oder Unrat. Zum Knoten verwende ich den Achterknoten.

Ich halte es wie @gillo, wenn ich den Kleber von Camo als Geschenk erhalte, nutze ich diesen (aus ästhetischen Gründen). Ansonsten bin ich ohne Kleber oder Schrumpfschlauch unterwegs und fahre gut damit.


Viele Grüße
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
1.133
Alter
38
Ort
LE City
Nutze bis dato nur den von Camo, da ich diesen immer als Geschenk auswähle. Gebau fuer deinen beschrieben Zweck. Finde ich ganz gut, da relativ elastisch finde ich. Muss mir aber mal ne größere Tube zulegen. Die 3 Gramm sind schon relativ wenig.
Wirklich interessant. Viell wechsle ich die Köder zu oft, oder mit meinem stimmt etwas nicht ...
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.659
Punkte Reaktionen
6.390
Ort
Rheinhessen

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
4.968
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Hab' jetzt einiges an UV Klebern getestet , war bei den meisten nicht wirklich glücklich. Entweder sie härteten zu langsam aus, oder nicht wirklich vollständig. Oft blieben sie bei Berührung "klebrig".

Mein Favorit nach diesen Tests, speziell im Bereich "Fischen" kommen von der Firma Solarez, die genau für den Bereich ein tolle Range anbietet. Unter anderem ein Test-Set zum akzeptabelem Preis mit 3 unterschiedlich konzipierten UV Klebern zum testen(dünnflüssig hart, dickflüssig hart, flexibel aushärtend).

Mein Liebling: dünnflüssig-hart

Solarez ist Spezialist für Kleber und Epoxys im Bereich Wassersport (Boote,Surfbretter etc)

Hier mal ein Link speziell für das Fischereiprogramm
https://www.solarez.com/product-category/fishing/fly-tying/page/2/

Ich beziehe meinen Bedarf online bei "1000 Fliegen" aus Südtirol
Liefern zuverlässig und sehr schnell zum günstigsten, mir bekannten Preis. Toller Laden!
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
1.133
Alter
38
Ort
LE City
Hab' jetzt einiges an UV Klebern getestet , war bei den meisten nicht wirklich glücklich. Entweder sie härteten zu langsam aus, oder nicht wirklich vollständig. Oft blieben sie bei Berührung "klebrig".

Mein Favorit nach diesen Tests, speziell im Bereich "Fischen" kommen von der Firma Solarez, die genau für den Bereich ein tolle Range anbietet. Unter anderem ein Test-Set zum akzeptabelem Preis mit 3 unterschiedlich konzipierten UV Klebern zum testen(dünnflüssig hart, dickflüssig hart, flexibel aushärtend).

Mein Liebling: dünnflüssig-hart

Solarez ist Spezialist für Kleber und Epoxys im Bereich Wassersport (Boote,Surfbretter etc)

Hier mal ein Link speziell für das Fischereiprogramm
https://www.solarez.com/product-category/fishing/fly-tying/page/2/

Ich beziehe meinen Bedarf online bei "1000 Fliegen" aus Südtirol
Liefern zuverlässig und sehr schnell zum günstigsten, mir bekannten Preis. Toller Laden!
Danke für den Tipp :)
Klingt wirklich gut. Werde ich mir definitiv ansehen.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.053
Punkte Reaktionen
9.848
Ort
NWM
Abend :)

Mir ist bisher noch nie eine geknotete Titanspitze ohne Super-/UV-Kleber aufgegangen, und ich hatte schon fiese „Beifänge“ in Form von Gehölz oder Unrat. Zum Knoten verwende ich den Achterknoten.

Ich halte es wie @gillo, wenn ich den Kleber von Camo als Geschenk erhalte, nutze ich diesen (aus ästhetischen Gründen). Ansonsten bin ich ohne Kleber oder Schrumpfschlauch unterwegs und fahre gut damit.


Viele Grüße
Danke für Deinen Beitrag. Ich nutze ebenfalls keinen Kleber, hatte bisher nie Probleme und dachte schon, ich mach was falsch.
 

Brocki

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
342
Alter
40
Ort
Berlin
Ich habe mir nach dem besagten BA Video auch Kleber und UV Taschenlampe gekauft. Wobei bei mir auch keine Titanspitzen aufgegangen sind. Sah aber irgendwie professioneller aus, wenn das so verklebt ist. Nach den ersten paar Versuchen, vollgesauten Fingern und Kleber auf unserem Terassentisch habe ich entschieden, dass ich das doch nicht schön finde….
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.169
Punkte Reaktionen
11.083
Nach den ersten paar Versuchen, vollgesauten Fingern und Kleber auf unserem Terassentisch habe ich entschieden, dass ich das doch nicht schön finde….
Ich klebe schon länger mit dem genannten setting.
Mit einer kleinen "uv-Lampe" sind die Wicklungen versiegelt und unlösbar miteinander verbunden. Nach ca. 10 Sekunden unter dem Lämpchen ist das Zeug gewünscht hart und null klebend, härtet aber noch etwas nach.
Nützlicher Nebeneffekt : mit eingebundene Wirbel/Karabiner lassen sich schnurgerade in der Verlängerung des Vorfach fixieren - als wenn sie gar nicht da wären :cool: .

Achso: Die Möbel stehen bei mir alle noch da, wo sie immer standen. Auf dem Terassentisch kann man weiterhin was abstellen.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.659
Punkte Reaktionen
6.390
Ort
Rheinhessen
…und das sind wirklich mikro-Mengen, die da benötigt werden. Ich nehm da ein kleines Stück Abfallkarton, mache einen (!) Tropfen Harz drauf. Dann das geknotete Vorfach nehmen, in U-Form legen, knapp hinter den Knoten die beiden Stränge zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen, so dass sie dicht nebeneinander liegen. Dann mit dem Zahnstocher etwas Harz aufnehmen, auf den beiden Knoten verteilen. Mit der anderen Hand die UV Leuchte greifen, sich umdrehen (damit das Harz auf dem Karton nichts abkriegt) und dann Feuer frei mit dem Laserschwert.
Ist in ein paar Sekunden erledigt, auf dem Tisch ablegen und den nächsten Probanden greifen und „ da capo“.
Nach der Arbeit werfe ich den Harz-Resttropfen nicht direkt in den Müll, sondern härte ihn erst kurz mit UV aus - das vermeidet Unfälle.
 

Brocki

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
342
Alter
40
Ort
Berlin
Wenn man das so liest, wirkt es einfach. Vielleicht probiere ich es nochmal wenn die Frau nicht zu Hause (wir wollen ja keine Erinnerungen an den Terrassentisch wecken).
 

Oben