UV-Booster von Jenzi...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ned25

Echo-Orakel
Registriert
13. August 2008
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Ort
73760
Hallo Leute,

heut hab ich mir eine flasche von dem UV-Booster gekauft um das mal auszuprobieren.
Wenn ich mir vorstelle das der köder "sichtbarer" wird dann hat das aber nichts mit klaren gewässern und am tag was zu tun. Da sieht man den köder eh gut.
Vielleicht ist das eher für die dämmerung und trübes gewässer gedacht oder sogar bringt es was wenn es tiefer hinab geht mit dem köder... oder täusch ich mich???

Hat jemand erfahrungen damit schon gemacht?

Taugt das zeug was???

Gruß
Ned
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
keine ahnung obs was taugt.
aber anzunehmen ist schonmal, daß im tiefen, dunklen die uv-wirkung flöten gehen dürfte. es sei denn der raubfisch hat ne schwarzlichtlampe einstecken.

aber wer weiß, vielleicht ist das uv-sehen dem zander zb gegeben und er sieht so die beute besser. so eine art nachtsichtfunktion. wer weiß.

würde auch die teilweise recht knalligen gufifarben und deren fängigkeit erklären. die meisten fängigen farben sind unter schwarzlicht betrachtet recht leuchtend oder haben zumindest irgendwo ein leuchtendes detail.

fakt ist, das zeugs um das es geht musst du nach dem sprühen einwirken, einziehen lassen. laaaaange.
also schonmal nichts mit "mal am wasser probieren".
wenn das zeug drauf ist, dann hast du nen ähnlichen effekt wie bei motoroil-farbenen. normal betrachtet eine nichtssagende farbe, aber unter schwarzlicht leuchtet es wie wild.

so könnte man gutlaufende gufis in ner sch...farbe vielleicht bischen aufpeppen. probiere es. nur mal den kopf oder die seite...

hab das bei gufis mit den spike-it-markern gemacht. zb aus nem arkansas-shiner saltshaker mit dem orangen stift ein rotflossiges etwas gemacht.
und beim vergleichsangeln gabs auf den unbehandelten nicht mal nen nachläufer, aber auf den mit dem spike-it-orange behandelten (nur den schwanzteller) gabs einen barsch nach dem anderen.

letztens hab ich meine köderwand abgeleuchtet (in manchen feuerzeugen sind solche blauen led´s verbaut die uv-aktive farben zum leuchten bringen) und festgestellt das bei den fängigen farben meist eine uv-aktive farbe mit dabei ist.
schau dir bei illex zb mal die farbe sunfish oder vairon im schwarzlicht an. voll am leuchten.
und fast alle illexe haben einen orangen kehlfleck der leuchtet.

habe bei den letzten ködern die ich gebrusht habe auch immer eine uv-farbe mit eingebaut und weiß nun aber nicht ob die köder nun zufällig gefangen haben oder obs an dem uv-aktiven detail lag.
aber scheinbar funzt die sache.

hat mich die letzte zeit auch beschäftigt, drum hab ich gerade nen schreibanfall bekommen.

versuch macht kluch
 

Phil82

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Uli Beyer befasst sich auch viel mit dem Thema und lt. ihm ist die fluoreszenz von Köder an bestimmten Tagen bzw. Situationen sehr wichtig.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=2VgCEs7EKro[/youtube]

Grüsse
 

Neckarangler_Max

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Morgen,
Tolles Video, echt.(hab den Artikel dazu mal im Blinker gelesen)

Ich hab das Spray mal bei meim TD in der Hand gehabt.
ich würde ehrlich gesagt nicht damit fischen, lest mal was hinten alles draufsteht, was man damit nicht machen soll und mit was es keinen Kontakt haben darf :lol: :lol: 8O :roll:
Also nehmt lieber n paar Gummihandschuhe mit zum Angeln wenn ihr des benützt XD :lol: :roll:
Das Zeug ist zwar zum fischen gedacht, ironischerweise aber darf es nicht in die Kanalisation oder in Gewässer eingeleitet/geschüttet werden ^^ :lol: :lol:
Sicherlich ist das Spray interessant, ich werde es aber nicht benützen. Aber vielleicht kann mich ja jemand eines Besseren belehren.

Gruß Max
 

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
Ich unterstelle mal, dass "die" den flüssigen Zustand - also in hoher Konzentration - meinen.

Man soll ja auch keine Farbe ins Wasser schütten, trotzdem werden Bootsrümpfe gestrichen. Gummifische enthalten krebserregende Weichmacher, aber wir werfen sie ins Wasser.

Also ...ich sehs nicht ganz so gefährlich.
 

ned25

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. August 2008
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Ort
73760
Hallo,

@phill: guter link mit dem video!

@holle: ich kann mir auch vostellen das an der sache mit dem UV- Licht etwas drann ist, Ich meine das köder einfach früher oder einfach besser wahrgenommen werden können wenn die bedingungen schwieriger werden. Ich werd es aber probieren so bald ich kann. ( ...unser see ist immer noch zugefroren und jetzt wird es wieder kälter.. :evil: :evil: :evil: )

Somit hat es mich heut mit dem UV-Thema so gejuckt das ich mir eine UV-Röhre gekauft habe und mal alles genau betrachtet habe.

Da kann man genau sehen welche farben reagieren und welche nicht. Auf dem dritten bild oben rechts sind zwei gummifische zu sehen die ich mit dem mittel behandelt habe und die reagieren danach sehr deutlich unter UV-Licht.

Ich wusste garnicht das rosa auch darauf leuchtet, jetzt weiß ich was manche an der farbe finden.

Interessant ist auch das mir eine spule mit einer P&M geflochtenen schnur auffiel die auch auf UV-Licht reagiert und das sogar sehr deutlich. Das gibt dem thema schnüre-scheuchwirkung vielleicht nochmal was dazu 8O . Vielleicht wäre es interessant die orange und rosa farbenen schnüre darunter zu halten!

Power Pro und Tuff Line XP in grün und gelb reagierten nicht darauf!

gruß
Ned
 

Anhänge

img_3894.jpg img_3893.jpg img_3892.jpg

Neckarangler_Max

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Bin nahc dem Video nochmal aufmerksam geworden und hab mal so eine kleine Geldscheinlampe an meine Köder gehalten.
Sieht zwar nicht so exzellent aus wie auf deinem Bild, aber man bekommt dadurch einen anderen Eindruck der Köder, das mMn nach auch das Vertrauen steigern kann.
Gerade das unscheinbare Motoroil ist unterm UV ein echter Burner, so wie ich las und auch vorhin selbst herausfand, deshalb fängt es auch oft in trübem Wasser.

Gruß
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Moin ich wollte mal nachfragen in wie weit ihr noch mehr erfahrung damit gemacht habt. nun ist fast ein jahr vergangen und nun würde mich intressieren was ihr jetzt zu dem produkt sagt. Sinnfrei? oder doch ein ass im ärmel?

MFG Toni
 

steffen262

Echo-Orakel
Registriert
27. Dezember 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
2
Ort
Wölfersheim
Ich hab das Zeug beim Fischen im Sommer in klaren Nächten mal intensive mit nem Kumpel getestet.
Wir waren 5 mal mit dem Zeug mit gleichen Ködern am Wasser unterwegs immer einmal mit und einmal ohne UV-Booster.
Fazit war bei klaren und Mondhellen Nächten gab es mit dem Booster ca 30% mehr und auch härtere Bisse.
Ich denke unter bestimmten Umständen ist das Zeug ne echte Bank
 

Oben