• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Zusammen,

weiss von euch Bastlern zufälligerweise ob es einen Klarlack gibt, der unter UV Licht reflektiert? Sprich UV aktiv wird? Ich meine diverse Geruchspasten (Megastriuke) zeigen einen solchen Effekt ja. Mir geht's darum, dass ich mal ein paar Hardbaits damit anpinseln will. Möchte mal testen, ob das ggf, Nachts auf Zander einen Vorteil - im Vergleich zu normalen Hardbaits - bringt.

Ggf gibts da sogar was Revell etc. (also kleine Gebinde).

VG
Sascha

EDIT: Tante Google spuckt sogar sowas aus

 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Die Spike Its kenne ich.... hab da einen in Orange ... aber ich suche was was Tagsüber Farblos ist. Hab z,B. nen Wobbler mit silberner Reflexfolier... die möchte ich nicht so ubermalen, dass da Tagsüber nichts mehr reflektiert. Ka wie sich der Edding Stift schlägt....
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
In der Drogerie gibt es Nagelhärter mit Schwarzlicht-Effekt für junge Damen. Sehr preiswert und farblos, vergleichbar mit der UV-Tönung der klaren und weißen Apex Blinker.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.137
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Ja der Stift ist Farblos, hab selbst einen in Gebrauch.
Mir stellt sich nur die Frage ob der UV Effekt sich abwäscht.
Hab ich da evtl was überlesen?
Bin mir bei meinen wenigen Nachttripps immer unsicher welchen Köder ich schon bepinselt hab.
Und zuviel des guten ist ja a net sinnvoll.

Grüße
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Ja der Stift ist Farblos, hab selbst einen in Gebrauch.
Mir stellt sich nur die Frage ob der UV Effekt sich abwäscht.
Hab ich da evtl was überlesen?
Bin mir bei meinen wenigen Nachttripps immer unsicher welchen Köder ich schon bepinselt hab.
Und zuviel des guten ist ja a net sinnvoll.

Grüße
Dann kauf Dir doch mal ne UV Lampe, kost n 5er inne Bucht.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Jepp so ne kleine UV LED Schwarzlichtlampe habe ich auch... die kosten nix und sind easy in der Tasche verstaut.

Ich hab mir jetzt mal den Edding 8280 bestellt... ein UV Permanent Maker.... denke was anderes sind die meist teureren Stifte auch nicht...
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Geh mal mit der UV Lampe in eine kosmetikabteilung es gibt einige nagellacke die klar sind aber uv-aktiv
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
308
Punkte Reaktionen
1.035
Alter
34
Ort
Prien
Ich habe ein paar Nymphen die nicht mit dem herkömmlichen uv aushärtenden Lack bepinselt sind, sondern unter der Lampe wie eine Glühbirne leuchten. Leider konnte ich noch nicht rausfinden um welchen Lack es sich handelt. Aber in der Nymphen Ecke sollte es was geben :)
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ja mit dem Lack war mein erster Gedanke - aber so ein Stift wäre natürlich praktischer. Lack trägt immer auf und kann z,B. beim Hardbait aus einem gerade noch schwimmenden Wobbler nen Suspender etc, machen. Dann bekommst man den eben schwer wieder ab. So ein Edding etc. kannste mit Spiritus etc. locker abwischen. Man wird aber mit so nem UV Stift halt mehrmals aufttagen müssen.....
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Ja der Stift ist Farblos, hab selbst einen in Gebrauch.
Mir stellt sich nur die Frage ob der UV Effekt sich abwäscht.
Hab ich da evtl was überlesen?
Bin mir bei meinen wenigen Nachttripps immer unsicher welchen Köder ich schon bepinselt hab.
Und zuviel des guten ist ja a net sinnvoll.

Grüße

Wenn der UV Stift so gut hält wie die farbigen Spike-it’s sollte sich zumindest bei Gummi nichts abwaschen, die halten super. Die Farben lassen zwar, je nach Gummi, z.T. etwas nach (bzw. ziehen in’s Gummi ein), aber abwaschen tut sich da nichts.

Nachtrag: Bei Hardbaits sieht das, je nach Hersteller und Oberfläche schon wieder anders aus. Bei manchen hält es super, bei anderen so gut wie garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.137
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Wenn der UV Stift so gut hält wie die farbigen Spike-it’s sollte sich zumindest bei Gummi nichts abwaschen, die halten super. Die Farben lassen zwar, je nach Gummi, z.T. etwas nach (bzw. ziehen in’s Gummi ein), aber abwaschen tut sich da nichts.
Danke,

genau darüber hab ich mir Gedanken gemacht. Werde auf jedenfall den Hinweis von @perci.dae nachgehen und mir meine Gufi's mal unter Schwarzlicht betrachten, ggfs. Sotieren was schon beschmiert wurde.
Das gleiche mach ich mal in der Hardbait box.

Gleich noch ne weiterführende Frage, wie "bemalt" ihr eure Köder mit der UV Farbe?

Ich hab mir immer ungefähr die Stelle unter der Hakenspitze bzw. Hakenschenkel bäuchlings als "Zielpunkt" eingebildet.

Grüße
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Es gibt auch einen Edding der so ohne Lampe nicht Sichtbar ist

Jepp-- hab den mal geordert:

 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
3.224
Ort
Magdeburg
Moin!

Der Edding tut es, keine Sorge. Den haben wir schon getestet. Meine Wobbler male ich auch gerne damit an, da ich um den Effekt weis. Nicht glauben, wissen! ;)

Grüße, Stefan
 

Oben