1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Userumfrage: Suspenderausrichtung entscheidend?

Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von dietel, 15. Dezember 2014.

?

Ist die Suspender-Ausrichtung entscheidend?

1. Ja!

35 Stimme(n)
    30,2%
  2. Da glaube ich nicht dran.

33 Stimme(n)
    28,4%
  3. Habe ich noch nie drüber nachgedacht.

48 Stimme(n)
    41,4%
  1. dietel

dietel Barsch-Joda Mitarbeiter Administrator

403
    Likes erhalten:
    790
    Es gibt Suspender, die ganz sauber im Waser liegen und andere, die mit dem Kopf nach unten zeigen. Bei anderen schaut der Kopf in der Schwebephase nach oben. Ist die Ausrichtung für euch wichtig?

2. Beasthunter

Beasthunter Schusshecht-Dompteur

7
    Likes erhalten:
    0
    Liegt das nur an dem Köder oder spielt da auch die Wassertemperatur bzw die Dichte eine Rolle!?

3. dietel

dietel Barsch-Joda Mitarbeiter Administrator

403
    Likes erhalten:
    790
    Die Dichte spielt sicher auch eine Rolle, die hat aber mehr Einfluss daruaf, ob der Köder schwebt, sinkt oder schwimmt. Die Ausrichtung ist schon eher konstruktionsbedingt.

4. FishinTom

FishinTom Bigfish-Magnet

74
    Likes erhalten:
    0
    Klar macht das was aus. Wir achten ja auch drauf, dass unsere Einhänger nicht zu schwer werden und die Köder so laufen, wie sie sollen. Mit leichter Kopflastigkeit fange ich aber auch. Jetzt im Winter kann man den Lauf im klaren Wasser gut sehen.

5. Cocun

Cocun Twitch-Titan

6
    Likes erhalten:
    3
    Ich denke das es immer auf den suspender ankommt, ein leicht steigender köder sollte köpfchen hoch halten während die ultra langsam sinkenden besser ein ganz wenig nach unten "schauen" sollten. denn ganz schwebend sind die dinger ja fast nie ;)

6. Perch2711

Perch2711 Bigfish-Magnet

30
    Likes erhalten:
    22
    Also ich denke, dass es vollkommen egal ist, wie der Wobbler im Wasser steht. Klar für uns Menschen sieht es besser aus wenn er dies waagerecht tut, aber den Fischen wird das nicht die Bohne interessieren.

7. Beasthunter

Beasthunter Schusshecht-Dompteur

7
    Likes erhalten:
    0
    Das einfachste wäre es doch einfach auszuprobieren. Zwei man ans Wasser mit zwei gleichen ködern und einen kopflastig machen schauen was passiert.

8. joerg

joerg Gummipapst

7
    Likes erhalten:
    5
    Aus meiner Erfahrung ist das an meinen Gewässern völlig egal.
    Ich kann für mich behaupten das ich fast alle Bisse auf Suspender in Bewegung bekam.
    Das die Fische sehr oft im Schwebezustand die Köder attackieren, konnte ich an meinen Gewässern nicht feststellen.
    Wenn es natürlich Gewässer gibt wo die Fische den Köder im Stillstand nehmen, kann die Ausrichtung evtl doch entscheidend sein.

9. bobbykron

bobbykron Echo-Orakel

1
    Likes erhalten:
    1
    "Ich hab noch nicht drüber nachgedacht"
    Ich hab das natürlich bemerkt, dass sich die Suspender in der Phase des Spinnstops unterschiedlichen verhalten.
    Was ich aber nicht bemerkt habe ist, ob die Fische auf diese Unterschiede anders reagieren.

Beim Rapala Xrap ist mir zB aufgefallen, dass die "Körperhaltung" auch abhängig davon ist, wo sich die Balancekugeln (die für die guten Wurfeigenschaften sorgen) im Köder befinden. Das kann beim Twitchen schon mal unterschiedlich sein und mal eine waagerechte, mal aber auch eine hecklastige Haltung bewirken.

10. Basti0584

Basti0584 Twitch-Titan

1
    Likes erhalten:
    0
    Ich glaube da schon dran das die ausrichtung was ausmacht... Zb. der Slick Stick von Fox liegt kerzengerade im Wasser während der Schwebephase wohingegen der Squad Minnow von Illex leicht nach unten schaut.
    Auf beide Köder hab ich Bisse aber in der Schwebephase deutlich mehr auf den Squad Minnow. Kann ein Aberglaube von mir sein aber in der Natur gibt es auch keine Perfekt geraden Linien daher würde ich immer etwas vorziehen was nicht ganz perfekt ist......

Diese Seite empfehlen