• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

markus_bass

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Hallo Männer. Meine Frau hat beschlossen, dass wir diesen Sommer an die Ostsee fahren. Am liebsten möchte sie nach Travemünde - Dort soll es gute Restaurants geben hat sie von Freunden gehört.
Dort scheinen jedoch auch die Ferienhäuser eher rar zu sein und es gibt vor allem Ferienwohnungen. Und bei 1500 € pro Woche ist die Schmerzgrenze dann halt doch irgendwann erreicht.
Für meine zwei Jungs sechs & neun Jahre alt muss es natürlich Sandstrand geben, am Besten in Geh-Entfernung. Es sollte halt eben schon ein Ferienhaus sein wo noch etwas Grün drumherum ist damit die Jungs bis zum Abend essen nochmal Fußball spielen können.

Außerdem, und jetzt kommen wir zum wesentlichen, sollte noch die Möglichkeit bestehen Hechte zu angeln. Daher bin ich eher von Travemünde abgekommen und denke eher etwas Richtung Osten so zum Beispiel Rügen oder die Gegend des Boddens.

Kennt jemand von euch aus persönlicher Erfahrung ein schönes Ferienhäuschen und eventuell ein netter Guide der sich nicht nur meinereiner sondern auch meinen Jungs annimmt und uns einen Tag mit rausnimmt?
Reisezeit sollte der 20.juli bis 3.august sein.

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung mit der Suche nach der Eierlegende Wollmilchsau helfen?
Im voraus Danke ans Forum.
Markus
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Bodden ist bestimmt top.
Bin selber im Mai zum ersten Mal auf Rügen
Da gibt es auch Strände, die lang und sandig sind.
Wollte meine Frau auch so haben ;-)
Auf der einen Seite ein Boddengewässer und auf der anderen die Ostsee.
Glowe zum Beispiel :)
Ich denke der Wolf wird sich hier noch einschalten...
Der kennt die Ecke sehr gut.
 

markus_bass

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. März 2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Danke. Das hilft schon mal die suche einzugrenzen.
Für alle tips und Anregungen bin ich dankbar.
Markus
 

Spin89

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
27
Ort
Oldenburg (Niedersachsen)
In der Nähe von Travemünde liegt Scharbeutz, schöner Sandstrand und die Preise sollten auch etwas niederiger sein.
Nette Restaurantes und Einkaufmöglichkeiten gibts dort auch.
Allerdings ist dort rel. Viel los in der Hauptsaison.
Zum Hechtangeln fällt mir spontan nur der Hemmelsdorfer See ein (10Autominuten) ansonsten ist ein kleines Stück weiter nen wirklich großer Forellenteich/See (Ratekau)

Gruß lasse
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
na, dan schau Dir mal das hier an... ich fahre dort, wenn ich kann, seit Jahren hin. Bodden bei 400m - Ostsee bei 1 km Entfernung. Gastgeber selbst seit 40 Jahren Angller. Hat Boote auf Ostsee und auf Bodden. Wald in der Nähe, großes Anwesen (Infos im Link). Beleuchteter Filetiertisch mit fließend Wasser, Tiefkühltruhe für Hausgäste, Abstelölraum für Angelzeugs..... aber keine Haustiere mitbringen. Farräder sind auszulleihen. Im Herbst auf der Schaabe (gleich hinter Glowe) auch schöne Pilze zu finden...
Jean und Anke sind ganz liebe Gastgeber und haben jede Menge Tips für Umgebung und auch Angeln....
Guxtu hier: http://angler-ruegen.de/
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo Markus,

ich denke mal, die Strandnähe ist wichtiger als die Nähe zum Hecht. Sprich, die Jungs sollten leicht selbst zum Strand kommen, während Du ein paar Meter zum Fisch fahren kannst?

Den Vorschlag von Klausi finde ich bezüglich des Ortes gut. Allerdings wolltest Du ja explizit lieber ein Haus. Am Ortsausgang von Glowe Richtung Breege/Juliusruh ist westlich der Straße eine inzwischen mit Häusern gefüllte Ferienhaussiedlung, die sich m.E. anbietet. Man muss nur über die Straße und ist direkt am feinsten breiten Sandstrand (von Glowe bis etwas hinter Juliusruh nur Sand, östlich von Glowe Steinstrand). Denke, für Deine Söhne und Deine Frau ist das schon günstig gelegen. Auf Hecht kannst Du watend oder mit dem Mietboot fischen. Watend direkt bei Glowe (und vielen anderen Orten), Mietboote bekommst Du auf jeden Fall in Wiek und Dranske. Und früher hatte der Anbieter aus Klausis Link auch ein Boot im Bodden am Glower Binnenhafen (Hafen ist gut... :lol: ).

Das hier sind z.B. Häuser aus der Siedlung: http://ferienhaus-mieten-ostsee.de/

Früher sollte es eine zentrale Vermittlung für alle Häuser dort geben, inzwischen vermieten die Leute selbst oder über diverse Agenturen. Müsstest Du also mal selber googlen. Wir hatten da vor ein paar Jahren mal eins der ersten Häuser, die dort standen.

Anderer Vorschlag wäre die Ecke Bakenberg, Kreptitz, Nonnevitz. Würde mir ganz persönlich eher liegen. Da gibt es jede Menge kleinere Bungalows im Wald, als ich da Anfang des Winters bei einem Spaziergang war, fand ich es ganz nett. Ist aber wesentlich einfacher ausgestattet dort als z.B. die Häuser in Glowe. Dafür ist die Lage im Wald ohne Straße vor der Tür und der Strand auch in unmittelbarer Nähe m.E. deutlich netter. Ist aber auf keinen Fall Travemünde-Standard (wobei mich da ja nun gar nichts hin bekäme). Der Strand da oben ist etwas durchwachsener, also auch mal ein paar Steine, im Allgemeinen aber Sand und recht breit. Landschaftlich sehr schön und der Weg am Ufer nach Arkona ist klasse. Was Hechte angeht ist der Wieker Bodden sehr nah, hinsichtlich der Mietboote gilt das gleiche wie in Glowe.

Der Link ist auch nur ein Beispiel, auch hier müsstest Du mal etwas in der Ecke suchen: http://www.bakenberg.com/

Abschließend möchte ich aber sagen, dass ich die ganze Ecke nur in der Nebensaison kenne, aber sehr gut weiß, dass da im Sommer die Hölle los ist. Lässt sich aber wohl während der Ferienzeit kaum vermeiden.

Für Regentage klasse aber dann sicherlich auch sehr gut besucht: Ozeaneum (am Hafen) und Meeresmuseum (Altstadt). Wenn die Schlange am Ozeaneum lang ist, einfach erst ins Meeresmuseum, Kombikarte kaufen und dann später ohne Anstellen ins Ozeaneum. Und wenn man schon die Kombikarte hat, kann man auch noch mal auf dem Rückweg ins Nautineum auf dem Dänholm rein schauen.

Gute Restaurants (wir reden nur über Qualität, nicht über Preise!):
- Panorama Hotel Lohme; Essen sehr gut, Blick grandios
- Hotel Badehaus Goor; Essen sehr gut, Blick nett
- niXe in Binz (ab Mai), waren bis Feb. in Stralsund am Hafen (Esszimmer), mussten da aber raus, Essen absolut klasse
- Wulflam Stuben in Stralsund (Altstadt), Essen hat mich positiv überrascht

Auch nett für einen Ausflug:
http://www.ostseekaffee.de
http://www.hofgut-bisdamitz.de/
Wobei ich das vielleicht mit meinem Nebensaison-Blick sehe. Da freut man sich über nette Möglichkeiten, sich mal aufzuwärmen :wink:

Grüße,

Wolf
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hey Markus, da sollte doch was dabei sein ;)

Viel Spass mit Kind und Kegel ( warum heisst das eigentlich KEGEL??? ist damit die Frau gemeint???)

Gute N8
 

markus_bass

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. März 2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
WOW - Klaus, Wolf und Lasse. Das sind natürlich Hinweise von Insidern die Gold Wert sind. Die links vermitteln paradiesische Eindrücke. Vielen Dank für die Hinweise.
Mein Frauchen tendiert jetzt aber doch eher nach Westen Aufgrund der Entfernung.
Aber nach rügen muss doch auch mal - das kann ja wohl nicht angehen dass man die Kulturgüter Deutschlands einfach links liegen lässt.

Übrigens, der Ausdruck Kegel stammt aus dem mittelalter und bezeichnete uneheliche Kinder. Ich hatte mal einen richtigen Germanisten als Lehrer, der mir das beigebracht.
Vielen Dank ans Forum und Petri Heil.
Markus
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Guten Morgen.
Na sieh mal einer an.. gleich noch was gelernt. ;)
Wollte schon sagen.. wer kommt denn ansonsten auf die Idee, seine Frau mit einem Kegel zu vergleichen. ;)

Im “Westen“ ist's doch auch schön.
Viel Spass im Urlaub.
 

markus_bass

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. März 2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Ich glaube nächstes Jahr muss ich dann wohl auch schon im Januar reservieren um ein Häuschen zubekommen. Der Sommer ist wohl schon voll belegt.
Nochmals Dankeschön für die tollen Anregungen.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Mhhh... also am günstigsten ist es, da ein Jahr vorher zu reservieren. Selbst im Januar versichere ich Dir schon ne Menge belegter Häuser für das jeweilige Jahr... und gerade die attraktiven Häuser sind oft schon 2 Jahre zuvor vergeben.
Also, insofern es sich mit der Urlaubseinteilung vereinbaren lässt, am besten heute schon für 2014 reservieren. ;)

p.s.: Das ist kein Witz.
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

@Klausi, Wolf
klasse LInks und Tipps. Hab sie gleich in meine Favoriten eingetragn. Vielen Danke dafür. :D

Petri Bertus
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

@markus_bass
Einen Tipp bzgl. Ferienhaus habe ich leider nicht für dich.

Wenn du einen Ostseeurlaub in SH im Bereich Lübecker-Bucht oder Howachter-Bucht planst, bist du mit dem Wagen schnell an den großen Seen in der Holsteinischen-Schweiz z.B. Plöner-See (nur bis max. 3 Bf ratsam) und die Seen drumrum (Kellersee, Dieksee, Eutiner See etc.).

Haben alle gute Fischbestände und Boote kann man auch mieten (bei den Fischern oder dem Landesverband der Sportfischer), musst du mal gockeln.

Die Holsteiner-Schweiz ist auch für die Familie mal interessant. Gibt viele nette Orte und Atraktionen (Femdenverkehrszentrale hat genauere Infos)

Petri Bertus
 

markus_bass

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. März 2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Ich muss den Thread hier nochmal aus der Versenkung holen und mich bei allen nochmal ganz herzlich für die Tipps bedanken - ganz besonders bei Klaus.

Wir waren dann dieses Jahr bei Friemels auf Rügen und das anglerische kam nicht zu kurz. Der Hausherr hatte mit uns Exkursionen auf Bodden und zum Dorsch vor kap Arkona gemacht. Besser geht nicht. Hatte bisher nur Kutterfischerei mitgemacht und zu viert auf dem Boot auf Dorsch hat was ganz anderes. Man fängt auch ganz anders. Und das mitten im August. Das war der Hammer.

Meine chefin hat entschieden dass es nächstes Jahr nach Dänemark geht. die Berichte von Dietel habe ich aufmerksam gelesen. Will aber nicht nur Plattfisch sondern auch Dorsch fangen. Hoffe dass das da auch klappt. Ich musste dieses Jahr auch feststellen dass ich nicht der Freund der großen tiefen bin. Bei 20+ m muss man schon 70+g dranhängen um selbst bei leichter drift nochbodenkontakt zu haben.

Nun zur zur eigentlichen Frage nachdem ich vergeblich im Internet recherchiert habe - das Angebot ist einfach zu groß und unübersichtlich und da verlasse ich mich lieber auf Insider Tips(gerne auch per PN).
Ich suche ein Ferienhaus ( oder geräumige Ferienwohnung) in Dänemark mit Angelbootvermietung. Rahmenbedingungen sind die gleichen geblieben. Immer noch 2 angelbegeisterte Jungs und ne Frau die lieber am Strand ist...
vielen Dank im Voraus für die Tipps !!!
 

Oben