• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sebi8

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
294
Alter
31
Hey Zusammen,
ich weiß man ließt über Schweden eigentlich so viel im Internet. Dennoch möchte ich gerne mir auch hier nochmal paar Tipps und konkrete Erfahrungen einholen.

Ich interessiere mich sehr für einen Angeltrip im unteren Südschweden im Zeitraum August. Zielfisch natürlich Hecht/Barsch/Zander.
Am Besten wäre ein See der nicht übermäßig groß ist so dass man sich relativ gut zurechtfindet. Zu klein sollte er aber natürlich auch nicht sein um entsprechendes Potential zu haben.
Es wäre generell natürlich auch möglich in eine Gegend zu gehen wo eventuell mehrere Gewässer (eventuell auch ein Fluss?)beieinander liegen um etwas flexibler zu sein.
Eine Unterkunft am Wasser mit eigenem Boot wäre natürlich Voraussetzung für einen tollen Urlaub.

Könnt ihr mir ein paar Tipps für Gewässer/Unterkünfte geben wo ihr eventuell auch selber schon eure Erfahrungen gesammelt habt?

Viele Grüße
Sebastian
 

Jonesfish

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. August 2018
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
170
Ort
Stuttgart
Ich war letztes Jahr (und auch dieses Jahr im August) in Südschweden Nähe Karlshamn.
Geangelt haben wir hauptsächlich in den Schären auf Hecht, diese sind dort im Salzwasser unglaublich kampfstark. Falls man mal was anderes tun will, gibt es landaufwärts Unmengen an kleinen aber guten Seen, obwohl die Schären eigentlich mehr als ausreichend sind.
Smaland sportfiske hat einige Häuser inklusive Boote an den Schären.
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Moin,

ich kann Dir zumindest einige Gewässer nennen, die ich in den letzten Jahren gefischt habe. Bleibt die Frage was bedeutet für Dich "nicht übermäßig" groß?

Ich liste mal einige Seen auf, wo es im Sommer einen Chance auf Zander, Hecht und Barsch gibt.

Rusken - Klein ist der See nicht, mit ca. 3500 ha Wasserfläche. Der Rusken ist bekannt als schwedisches Zandergewässer und (was Zander angeht) für die Gewässergröße "relativ" einfach zu befischen. Gehört in meine TOP3


Bolmen - Der Bolmen mag mich nicht und ich den Bolmen nicht. Der See ist wirklich groß, die möglichen Hechte und Zander auch. Mir ist der Bolmen zu "kompliziert" für die Urlaubsfischerei, ohne schnelles Boot um mögliche Standortwechsel kurz zu halten und eine Portion Leidensfähigkeit würde ich den Bolmen nicht mehr unbedingt befischen. Die Bestände sind aber sehr gut, der Angeldruck leider auch. Die Chance auf einen Meterhecht und einen 80er Zander sind aber, in Südschweden, kaum besser als hier.

http://www.swedenfishing.com/image/pdf_files/adventureofsmaland-article-petri-heil-Nov-2015.pdf

Möckeln - Einer meiner Lieblinge in Südschweden und klar in der Top3 für mich. Der See ist mit 4800 ha auch nicht gerade klein, hat einen sehr guten Barsch und Zanderbestand - wobei ich persönlich noch keinen Zander über 75cm im Möckeln gefangen habe und die Durchschnittsgröße eher bei 40-50cm liegt. Insgesamt ist der Bestand an Barsch und Zander deutlich besser als der Hechtbestand. Trotz der Größe ist der Möckeln gut zu befischen.

https://www.ifiske.se/de/angeln-mockeln-steningen-saganassjon-mfl.htm

Vidöstern - Sehr guter Bestand an Zander, Hecht und Barsch. Oberhalb vom Bolmen gelegen, deutlich kleiner als der Bolmen und viel schöner zu befischen. - Das finden der Fische ist am Vidöstern i.d.R. einfacher, da der See eher stark abfallende Uferbereiche hat und an diesen halten sich die Fische gern auf. Auch Top3

https://www.ifiske.se/de/angeln-vidostern.htm


Åsnen - Ich mag den Åsnen nicht besonders, muss allerdings zugeben, das ich hier schon wirklich viele tolle Fische fangen konnte. Das befahren mit dem Boot ist eine Herausforderung, der See ist in Teilen extrem Flach, es gibt viele Steine und "Barschberge" die bis an die Wasseroberfläche gehen. Gerade im Sommer sind, für schwedische Verhältnisse, sehr viele Angler unterwegs und leider sind auch viele davon "Fleischmacher". Trotz allem ein See mit gutem Bestand an Zander, großen Hechten und Barsch.

https://www.ifiske.se/de/angeln-asnen.htm


Jetzt kommen noch zwei tatsächlich kleine Seen:

Kösen - Der Kösen liegt unterhalb des Bolmen - Bestand an Hechten ist gut, Zander ok-gut und Barsch reichlich. Der See ist überschaubar in der Größe, Frequenzangeln ist hier gut möglich. Der See war mal für große Hechte bekannt. Das ist leider lange her. Heute wird es mit großen Hechten schwer, ü90 hatte ich hier in 4 Urlauben nicht. Zander bis 65-70cm und Barsch bis 35 gibt es.

https://www.ifiske.se/de/angeln-kosen.htm

Kiasjön - Der See ist ebenfalls klein, aber tief. Liegt bei Fagerhult / Uranäs. Ich war hier schon 3 oder 4 mal für jeweils einen Woche. Allerdings nie im Sommer. Ich mag den See total, überschaubar, guter Zanderbestand. Hecht und Barsch sind ok-gut. Die Zander sind im Schnitt nicht die größten, wenns passt aber in ordentlicher Menge fangbar. Zander bis 70cm, Hechte hatte ich ü1 Meter, Barsch von klein bis 40cm alles da.

https://www.ifiske.se/de/angeln-feresjon-kiasjon-mfl.htm

Wenn Du weitere, spezielle Fragen zu Unterkünften, Boot/Motormiete, Karten der Gewässer etc. hast. Sag bescheid.

Beste Grüße
 

Prever

Keschergehilfe
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
9
Ort
Schleswig-Holstein
Was für eine gute Übersicht, @Baitman

Ich war vor vielen Jahren am Asnen angeln. Ich fande es super. Aber auch supergroß. Hier habe ich auch meinen bisher größten Hecht gefangen.

Eine Frage: Welche Webseiten könnt ihr empfehlen, wenn man auf der Suche nach einem Ferienhaus / Ferienhütte in Südschweden ist?
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Was für eine gute Übersicht, @Baitman

Ich war vor vielen Jahren am Asnen angeln. Ich fande es super. Aber auch supergroß. Hier habe ich auch meinen bisher größten Hecht gefangen.

Eine Frage: Welche Webseiten könnt ihr empfehlen, wenn man auf der Suche nach einem Ferienhaus / Ferienhütte in Südschweden ist?
Abseits von Novasol, Dancenter, etc.



 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Was für eine gute Übersicht, @Baitman

Ich war vor vielen Jahren am Asnen angeln. Ich fande es super. Aber auch supergroß. Hier habe ich auch meinen bisher größten Hecht gefangen.

Eine Frage: Welche Webseiten könnt ihr empfehlen, wenn man auf der Suche nach einem Ferienhaus / Ferienhütte in Südschweden ist?
Bei Fewo-direkt oder hometogo (Meta-Suche) kann man auch immer schauen.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Also ich bin Mitte August am Bolmen.
Nach deinem Bericht sieht es so aus also würde abschneidern:confused:.
Aber ich versuche trotzdem mein Glück und nehme mein ganze Ausrüstung mit.
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.983
Ort
Porto
Also ich bin Mitte August am Bolmen.
Nach deinem Bericht sieht es so aus also würde abschneidern:confused:.
Aber ich versuche trotzdem mein Glück und nehme mein ganze Ausrüstung mit.

Stimmt nicht und wurde oben ja auch nicht so beschrieben. Es ist kein leichtes aber sehr fischreiches Gewässer. Der See ist halt riesig und August nicht der beste Monat, aber entscheidend für deinen Erfolg ist dein Standort und ob du ein Motorboot hast. Ich habe mit Boot im Norden um die Inseln herum wirklich gut gefangen, auf Hecht echte Orgien erlebt, aber auch Barsch und vor allem Zander. Ist man nicht so flexibel und hat kein Boot, dann schau dir mal die Brücke zwischen Tannåker und Bolmstad an.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Stimmt nicht und wurde oben ja auch nicht so beschrieben. Es ist kein leichtes aber sehr fischreiches Gewässer. Der See ist halt riesig und August nicht der beste Monat, aber entscheidend für deinen Erfolg ist dein Standort und ob du ein Motorboot hast. Ich habe mit Boot im Norden um die Inseln herum wirklich gut gefangen, auf Hecht echte Orgien erlebt, aber auch Barsch und vor allem Zander. Ist man nicht so flexibel und hat kein Boot, dann schau dir mal die Brücke zwischen Tannåker und Bolmstad an.
Danke für dein Hinweis. Der genaue Ort wo wir dann sind heisst Bolmsö und ein Motorboot ist glaube ich vorhanden. Aber kein Echo. Ne Tiefenkarte kann man sich aber glaube ich besorgen.
Irgendwas werde ich schon fangen:grin:
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Danke für dein Hinweis. Der genaue Ort wo wir dann sind heisst Bolmsö und ein Motorboot ist glaube ich vorhanden. Aber kein Echo. Ne Tiefenkarte kann man sich aber glaube ich besorgen.
Irgendwas werde ich schon fangen:grin:

Wie @Garrincha schon schrieb, der Bolmen ist groß, der August nicht gerade ideal und der See ist nicht "einfach" zu befischen.

Mit Bolmsö meinst Du den Ort auf der gleichnamigen Insel, oder "nur" die Insel im Bolmen? - Du wirst mit Sicherheit Fische fangen, aber der Bolmen ist eben für "einen Urlaub" nicht einfach.

Die Fahrzeiten mit einem kleinen Boot mit 5PS AB sind u.u. schon heftig lang. Von Bolmsö zum Beispiel bis ganz in den Norden sind es mal schnell 8-10 KM, wenn dann noch Wind auf dem See ist.....dann kannst Du mit 5PS nur noch max. unter Land fahren. Da sind schnell 2-3- Stunden Fahrt pro Tour weg.

Es kann alles gehen, muss aber eben nicht. Keiner von uns fährt doch nach Schweden um in 5 Tagen Angeln 10x 50er Hechte und ein paar Barsche zu fangen. Ohne gute Kenntnis des See, Echolot, schnellem Boot kann Dir aber eben am Bolmen schnell passieren.

Kann natürlich auch sein, das Du nach ner Woche mit nem 90er Zander und nem 120cm Hecht dastehst..dafür brauchst Du am Bolmen aber mehr Glück, als an anderen Gewässern.

LG
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Ich meine den Ort,
Wir fahren auch als Gruppe in der ich der einzige Angler bin :sweatsmile:, also jeden Tag raus für 10-12h is dann nicht.
Motorboot ist zwar vorhanden, ich weiß aber nicht wieviel PS.
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Mal ne kurze Rückmeldung in die Runde, der @Sebi8 und ich haben noch etwas via PN hin- und hergeschrieben.

Nach einigen Diskussionen und Überlegungen hat Er jetzt ein, für Ihn passendes, Haus am Åsnen inkl. Boot gefunden.....Dann hoffen wir mal, das im August was für Ihr geht und freuen uns, nach der Rückkehr auf einen kurzen Reisebericht.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Ich schreibe hier direkt mal rein, da ich nicht extra einen Thread aufmachen will. Ich suche euer Schwarmwissen und -tipps.

Ich will mit 5 weiteren Angelkollegen Mitte/Ende Juni 2022 nach Südschweden. Uns ist sonst die Fahrerei einfach zu viel.
Ich habe mir die Tipps von @Baitman durchgelesen. Äußerst informativ und super für das erste Selektieren. Wir haben aber, was Schwedenangeln angeht, Null-Komma-Null Erfahrung.
Auf Holland und die vielen Angler haben wir einfach keine Lust. Daher erhoffen wir uns etwas mehr Ruhe im weitläufigen Schweden. Zumal die Natur ja auch echt schön sein soll.
Da wir fast ausschließlich C&R betreiben und lieber auf Frequenz anstatt auf wenige große Barsche fischen, bräuchte ich diesbezüglich eure Hilfe. :) Gegen Zander und Hechte haben wir aber auch nichts, wobei die Hechte dann wohl die untergeordneste Rolle spielen. Ich hab das jetzt mal etwas präzisiert, damit ihr uns besser helfen könntet.

Welche Seen kommen denn dafür in Frage, wo man auch mit Frequenz im Juni rechnen kann?

Zu groß, wie z.B. der Äsnen, sollte das Gewässer dann aber nicht sein.
Was die Ferienhäuser angeht, kommen wir schon klar, denke ich. Da lässt sich betimmt noch was recherchieren. Wenn jemand dennoch einen heißen Tipp eines Domizils für 6 Erwachsene inkl. 2 Motorbooten direkt am Gewässer hat, immer raus damit! :)

Ich danke euch schon mal für den einen oder anderen vielleicht zielführenden Tipp!


MfG
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Moin,

War vor in Südschweden unterwegs mit der Family als diese Hitzewelle war.
Danach leider erst über einen Freund an folgende App gekommen.

Im Appstore unter iFiske geführt.

Hätte mir damals viel Zeit ersparrt wobei das Angeln eh krass in die Hose ging, an manchen Seen fehlten 2 Meter Wasser und ich konnte auf Inseln laufen die normalerweise nur mit Boot erreichbaren waren.
Und das Wasser war auf den Campingplätzen teilweise rationiert oder nur aus den Seen zu beziehen.

Grüße
 

Frischi97

Barsch Simpson
Registriert
3. März 2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
Alter
19
Ort
Neu-Isenburg
Moin, ich Plane aktuell ein Angelurlaub in Südschweden, kann mir jemand ein paar Flüsse bzw. Bäche zum Forellen bzw. Lachs Angeln empfehlen? Kann gerne auch etwas abseits von größeren Städten gelegen sein.

LG Erik
 

Frischi97

Barsch Simpson
Registriert
3. März 2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
Alter
19
Ort
Neu-Isenburg
Moin,

ich kann Dir zumindest einige Gewässer nennen, die ich in den letzten Jahren gefischt habe. Bleibt die Frage was bedeutet für Dich "nicht übermäßig" groß?

Ich liste mal einige Seen auf, wo es im Sommer einen Chance auf Zander, Hecht und Barsch gibt.

Rusken - Klein ist der See nicht, mit ca. 3500 ha Wasserfläche. Der Rusken ist bekannt als schwedisches Zandergewässer und (was Zander angeht) für die Gewässergröße "relativ" einfach zu befischen. Gehört in meine TOP3


Bolmen - Der Bolmen mag mich nicht und ich den Bolmen nicht. Der See ist wirklich groß, die möglichen Hechte und Zander auch. Mir ist der Bolmen zu "kompliziert" für die Urlaubsfischerei, ohne schnelles Boot um mögliche Standortwechsel kurz zu halten und eine Portion Leidensfähigkeit würde ich den Bolmen nicht mehr unbedingt befischen. Die Bestände sind aber sehr gut, der Angeldruck leider auch. Die Chance auf einen Meterhecht und einen 80er Zander sind aber, in Südschweden, kaum besser als hier.

http://www.swedenfishing.com/image/pdf_files/adventureofsmaland-article-petri-heil-Nov-2015.pdf

Möckeln - Einer meiner Lieblinge in Südschweden und klar in der Top3 für mich. Der See ist mit 4800 ha auch nicht gerade klein, hat einen sehr guten Barsch und Zanderbestand - wobei ich persönlich noch keinen Zander über 75cm im Möckeln gefangen habe und die Durchschnittsgröße eher bei 40-50cm liegt. Insgesamt ist der Bestand an Barsch und Zander deutlich besser als der Hechtbestand. Trotz der Größe ist der Möckeln gut zu befischen.

https://www.ifiske.se/de/angeln-mockeln-steningen-saganassjon-mfl.htm

Vidöstern - Sehr guter Bestand an Zander, Hecht und Barsch. Oberhalb vom Bolmen gelegen, deutlich kleiner als der Bolmen und viel schöner zu befischen. - Das finden der Fische ist am Vidöstern i.d.R. einfacher, da der See eher stark abfallende Uferbereiche hat und an diesen halten sich die Fische gern auf. Auch Top3

https://www.ifiske.se/de/angeln-vidostern.htm


Åsnen - Ich mag den Åsnen nicht besonders, muss allerdings zugeben, das ich hier schon wirklich viele tolle Fische fangen konnte. Das befahren mit dem Boot ist eine Herausforderung, der See ist in Teilen extrem Flach, es gibt viele Steine und "Barschberge" die bis an die Wasseroberfläche gehen. Gerade im Sommer sind, für schwedische Verhältnisse, sehr viele Angler unterwegs und leider sind auch viele davon "Fleischmacher". Trotz allem ein See mit gutem Bestand an Zander, großen Hechten und Barsch.

https://www.ifiske.se/de/angeln-asnen.htm


Jetzt kommen noch zwei tatsächlich kleine Seen:

Kösen - Der Kösen liegt unterhalb des Bolmen - Bestand an Hechten ist gut, Zander ok-gut und Barsch reichlich. Der See ist überschaubar in der Größe, Frequenzangeln ist hier gut möglich. Der See war mal für große Hechte bekannt. Das ist leider lange her. Heute wird es mit großen Hechten schwer, ü90 hatte ich hier in 4 Urlauben nicht. Zander bis 65-70cm und Barsch bis 35 gibt es.

https://www.ifiske.se/de/angeln-kosen.htm

Kiasjön - Der See ist ebenfalls klein, aber tief. Liegt bei Fagerhult / Uranäs. Ich war hier schon 3 oder 4 mal für jeweils einen Woche. Allerdings nie im Sommer. Ich mag den See total, überschaubar, guter Zanderbestand. Hecht und Barsch sind ok-gut. Die Zander sind im Schnitt nicht die größten, wenns passt aber in ordentlicher Menge fangbar. Zander bis 70cm, Hechte hatte ich ü1 Meter, Barsch von klein bis 40cm alles da.

https://www.ifiske.se/de/angeln-feresjon-kiasjon-mfl.htm

Wenn Du weitere, spezielle Fragen zu Unterkünften, Boot/Motormiete, Karten der Gewässer etc. hast. Sag bescheid.

Beste Grüße
Moin, hattest du an den anliegenden Flüssen am Kösen schon geangelt oder ein paar Infos bezüglich Lachs und Forellenbestand?
 

Oben