1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Urlaub in Polen

Dieses Thema im Forum "Süßwasser im Ausland" wurde erstellt von fliegenfischer, 11. Januar 2009.

  1. fliegenfischer

    fliegenfischer Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. Oktober 2008
    Themen:
    6
    Beiträge:
    57
    Likes erhalten:
    0
    Hi Leute!
    Ich werde im Sommer 2 Wochen nach Polen fahren und werde natürlich versuchen ein paar Fische zu fangen. War jemand von euch schon mal in Polen? Könntet ihr mir ein paar Ratschläge geben, wo wie oder wann?
    Danke im Voraus.
    M.f.G Joseph
     
  2. Mepp´s

    Mepp´s Master-Caster

    Registriert seit:
    17. November 2007
    Themen:
    13
    Beiträge:
    742
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich glaube da bin ich der Richtige. Ich fahre seit meinem 6. Lebensjahr,
    also nun schon seit fast 10 Jahren jedes Jahr 1 bis 2 mal nach Polen.
    Ich angel dort nun auch schon diese 10 Jahre.
    Interressant wäre es zu wissen, in welcher Gegend du im Land verweilst
    und was für Gewässer du befischen möchtest.
    Ich fische meißt an einem ca. 40-50ha. großem(kleinem) See entstanden in der Eiszeit, wie es dort viele gibt. Dort laufen auch Barsch und Hecht am
    besten Wobbler in Tauchtiefen zwischen 0.8m-5m. Allerdings stehen die Barsche auch total auf Gummi. Am besten ist es wenn man ein Boot zur verfügung hat, denn vom Ufer aus wirst du nur kleine Hechte und Barsche fangen. Was andere Gewässer betrift kann ich dir leider nicht helfen.
    Ich bin immer im Kreis Drawsko( Drammburg). Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne eine PN schreiben.
    Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.
     
  3. fliegenfischer

    fliegenfischer Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. Oktober 2008
    Themen:
    6
    Beiträge:
    57
    Likes erhalten:
    0
    Hallo Mepp´s!
    Ich fahre mit dem Wohnmobil (und meinen Eltern) durch ganz Polen, werde also versuchen überall ein bisschen was abzukiegen. Ich bin mir nicht sicher ob man dort überall Boote mieten kann, werde mich noch informieren.
    Vielen Dank für deine Antwort!
     
  4. Mepp´s

    Mepp´s Master-Caster

    Registriert seit:
    17. November 2007
    Themen:
    13
    Beiträge:
    742
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Wie schon gesagt, bei Fragen helfe ich gern
     
  5. Emsfisher

    Emsfisher Twitch-Titan

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Themen:
    5
    Beiträge:
    51
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Värmland, Sverige
    @fliegenfischer

    Falls du in die Ostbeskiden (Südost Polen) kommst, könnte der "San" für dich interessant sein.

    Hier gibt es zumindest anständig bewirtschaftete Abschnitte, wo man nicht auf "verbrannte Erde" stoßen wird.

    Unter www.fly.fish.pl erfährst du mehr.

    Emsfisher
     
  6. Mepp´s

    Mepp´s Master-Caster

    Registriert seit:
    17. November 2007
    Themen:
    13
    Beiträge:
    742
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ja, wenn du es hauptsächlich aufs Fliegenfischen abgesehen hast, kann ich dir nur die Drage naha legen, welche durch das besagte Drawsko fließt.
    Ich selber habe dort noch nicht gefischt, aber habe den Fluss mit einem Kajak befahren und unmengen von Salmoniden gesehen, sowie auch Hechte und große Barsche. Selbst im Stadteigenem Park kannst du von einer Brücke aus gut Bachforellen beobachten. Allerdings glaube ich, dass man sich für dan Fluss eine Erlaubniskarte bei der Stadt besorgen muss.
     
  7. fliegenfischer

    fliegenfischer Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. Oktober 2008
    Themen:
    6
    Beiträge:
    57
    Likes erhalten:
    0
    Hallo Leute!
    Ich habs überhaupt nicht auf´s Fliegenfischen abgeshen, sondern auf das Barsch-, und Hechtfischen. Braucht man in den Seen eine Tageskarte?
    Danke für eure Antworten.
     
  8. Mepp´s

    Mepp´s Master-Caster

    Registriert seit:
    17. November 2007
    Themen:
    13
    Beiträge:
    742
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Also, Ich habe meinen Angelschein noch nie nach Polen mitgenommen, aber an dem See wo ich angel darf sowieso jeder mit Allem angeln(weshalb der Bestand auch leider sehr zurückgegangen ist). Allerdings würde ich mich immer in der naheliegendsten Stadt nach den Bestimmungen informieren.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass doch relativ viele Polen unserer Sprache mächtig sind, was die Sache schon erleichtert.
    An den meisten Gewässern angelt dann aber auch die ganze Dorfgesellschaft,
    was manchmal echt nervt. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.
     
  9. loullu2007

    loullu2007 Angellateinschüler

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Themen:
    0
    Beiträge:
    9
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    luxemburg
    Schöne Grüsse aus dem schönen Luxemburg.

    Da ich letzten Sommer selbst in Polen war kann ich dir einige Antworten auf einige deine Fragen geben.

    Ein Tages- oder Wochenschein wird dir in fast jedem Angelgeschäft ausgestellt. Um den zu bekommen musst du deinen deutschen Angelschein vorzeigen. Der kostet dann so 12 Zloti. Das ändert von Geschäft zu Geschäft. (POLEN!!)

    Da die Polen nicht das reinlichste Volk sind, sind die meisten Seen voller leerer Flaschen und sonstiger Müll was sehr auf die Stimmung drückt.

    Trotzdem vill Spass.
     
  10. Bernhardo

    Bernhardo Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    163
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Neuenstadt
    loullu2007@:Da die Polen nicht das reinlichste Volk sind... ???

    Also diese These halte ich für sehr gewagt!
    Ich fahre seit 40 Jahren (bin 41) regelmäßig nach Polen, in die Masuren (dort gibt es über 3000 Seen von mindestens 10ha Wasserfläche !!!) 8O 8O . Dort gibt es auch die eine oder andere Angelstelle die verdreckt ist.
    Dies aber aufs gesamte Volk zu übertragen, halte ich für sehr gewagt.
    Verdreckte Angelstellen und Gewässer gibt es in Deutschland auch genug!

    Also, falls jemand Infos braucht zu Polen, dann nur zu !

    Gruß Bernhardo
     
  11. hechtjäger

    hechtjäger Gummipapst

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Themen:
    14
    Beiträge:
    966
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    In Schlesien brauchst du unbedingt deine Papiere und auch einen Angelschein.
    Habe für 14Tage in der Gegend Opolski, mit ca 40Gewässern, 12Euro gezahlt. Also echt günstig. Und angeln kannst du da echt gut. Vorallem Welse gehen in Malapanne richtig gut. 20 Welse bis 70cm an einem Tag ist echt normal da unten. Aber auch die Barsche sind nicht zu verachten. Konnte da zwar keine Riesen fangen aber die Masse stimmte.
     
  12. loullu2007

    loullu2007 Angellateinschüler

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Themen:
    0
    Beiträge:
    9
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    luxemburg
    Sorry, wollte meine Aussage nicht verallgemeinern und keinen persöhnlich angreifen.

    War auch in Masuren, da meine Freundin in dieser Gegend Familie hat. War an 5 Seen und war einfach nur enttäuscht. Wie schon gesagt es gibt über 3000 Seen.
    Leider musste ich auch feststellen dass, "einige" ihren Müll einfach im Wald abladen. Dass kann aber auch daran liegen dass, das Müllabfuhrsystem in einigen Dörfern nicht richtig funktioniert.

    wie kann ich meine letzte leider übereilte Naricht löschen?

    Vielen Dank
     
  13. Bernhardo

    Bernhardo Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    163
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Neuenstadt
    loullu2007@:

    lass es doch so !
    Hast doch gerade eine Erklärung abgegeben.
    Jetzt ist alles gut! :wink: :D

    Wo warst du in Masuren ?

    Es gibt halt 3000 Seen in Masuren. Um dort die Spots zu finden brauchst ein Echolot oder jemanden der sich an dem jeweiligen See auskennt.
    Ganz auf gut Glück ist es fast aussichtslos.
    So erging es mir vor ein paar Jahren an einem riesen See. Ich hatte ein Boot, mehr aber auch nicht. Auf den ersten Blick sah der See wie eine Badwanne aus. :(
    Ich konnte dann ein Echolot leihen und einen Motor fürs Boot und was ich da zu sehen bekam war der Hammer ! 8O
    Ein riesiges Unterwassergebirge ! :wink:
    Mittlerweile kenne ich den See ganz gut und fange jedes Jahr meine Fische ! :D

    Gruß Bernhardo
     
  14. loullu2007

    loullu2007 Angellateinschüler

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Themen:
    0
    Beiträge:
    9
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    luxemburg
    In Lidzbark, einer kleinen Stadt.

    Hier sind noch ein paar schöne Bilder zur Wiedergutmachung. Leider war das Wetter nicht super.

    Hat etwas gedauert bis ich ein Programm gefunden habe um die Bilder zu komprimieren, hat dann trotzdem noch geklappt :wink:
     

    Anhänge:

  15. loullu2007

    loullu2007 Angellateinschüler

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Themen:
    0
    Beiträge:
    9
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    luxemburg
    teil2
     

    Anhänge:

  16. loullu2007

    loullu2007 Angellateinschüler

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Themen:
    0
    Beiträge:
    9
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    luxemburg
    teil3
     

    Anhänge:

  17. loullu2007

    loullu2007 Angellateinschüler

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Themen:
    0
    Beiträge:
    9
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    luxemburg
    Die Fotos zeigen 3 Seen in der direkten Umgebung von Lidzbark.

    Konnte hier leider nur ein dutzend kleinere Barsche an Land ziehen.
     
  18. Bernhardo

    Bernhardo Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    163
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Neuenstadt
    Hi loullu2007,

    na dann zeig ich dir auch mal ein paar fotos!

    Der See hat 1051 ha und an der Tiefsten Stelle 39,8 m Tief ! 8O

    15 Inseln ! 8,5 km lang und 2,8 km breit ! 8O :wink:

    Da findet jeder ein ruhiges Plätzchen ! :wink:

    Gruß Bernhardo
     

    Anhänge:

  19. Bernhardo

    Bernhardo Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    163
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Neuenstadt
    und noch ein Paar bilder !
     

    Anhänge:

  20. Bernhardo

    Bernhardo Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    163
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Neuenstadt
    Teil 3 !
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen