1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Urban Spirit Spin/Cast? Wie unterscheiden sie sich?

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von MrEDER, 8. Februar 2010.

  1. MrEDER

    MrEDER Barsch Simpson

    Registriert seit:
    8. Februar 2010
    Themen:
    1
    Beiträge:
    3
    Likes erhalten:
    0
    Hallo zusammen,
    bin gerade auf euer Forum gestoßen und hab gleich ne Frage ^^. Also ich möchte in dieser Saison mal ins leichte Kunstköderangel einsteigen und hab auf der Boot mal ne Urban Spirit begrabbelt und war direkt begeister. Jetzt hab ich in jugendlichem Leistsinn ne 186cm Urban Spirit 7-28g Spin auf Ebay gesteigert und erst danach entdeckt, dass es neben der Spin noch Cast Variante gibt. Jetzt stellt sich mir die Frage ob und wie sich beide Ruten unterscheiden (abgesehen von dem kleinen Griff)? Und ob zu der Spin eine Baitcaster (hatte an eine Abu Revo Premier gedacht) oder doch besser ne klassische Stationärrolle passt?

    Schonmal Danke für eure Antworten
    Gruß
    Christian
     
  2. Matthi

    Matthi Gummipapst

    Registriert seit:
    26. Januar 2009
    Themen:
    23
    Beiträge:
    821
    Likes erhalten:
    0
    Wenn du eine Spin Version hast solltest du auch ne Stationärrolle nehmen!
    Bei der Cast ist im Regelfall die Beringung enger und - wie du schon erwähnt hast - der Griff ist anders.

    Ist bei dem WG Bereich aber sicher auch nicht tragisch ;-)
     
  3. stefan660

    stefan660 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Themen:
    2
    Beiträge:
    118
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Christian,

    also die Spin Variante ist normalerweise für Stationärrollen gedacht und Cast für Multi (Baitcaster). Sie unterscheiden sich zum einen durch den kleinen Steg am Griff und die Beringung der Rute. Für Stationärrollen sind die Ringe etwas weiter von der Rute entfernt. Castingruten haben meist auch mehr Ringe um das scheuern der Schnur an der Rute zu verhindern.

    So ich hoffe das war verständlich.... :D

    Grüße
    Stefan
     
  4. MrEDER

    MrEDER Barsch Simpson

    Registriert seit:
    8. Februar 2010
    Themen:
    1
    Beiträge:
    3
    Likes erhalten:
    0
    hmmm... war blöd... merk ich selber ;) na denn, jemand interesse an der rute, hab sie zwar noch nicht, würde sie aber für 85€ weitergeben... will einfach mal das mit den Multirollen ausprobieren.
    Danke schon mal.
     
  5. Viper5684

    Viper5684 Gummipapst

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Themen:
    25
    Beiträge:
    827
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    übrigens ist die 7-28g 1.92m lang und nciht 1,86, auch wenn dies 100%ig so bei deiner auktion stand. die angaben sind auf ALLEN deutschen seiten falsch!
    es gibt keine urban spirit in 1,86 und 7-28g WG
    somit hast du 100%iges wiedergabe-recht der rute. auch wenn per ebay gekauft, denn du hast was anderes ersteigert, als dort beschrieben.
    n kumpel hatte selbiges problem und hat trotz "umtausch ausgeschlossen" sein geld wiederbekommen

    lg
     
  6. MrEDER

    MrEDER Barsch Simpson

    Registriert seit:
    8. Februar 2010
    Themen:
    1
    Beiträge:
    3
    Likes erhalten:
    0
    hmmm... das ist ja mal interessant... ich versuchs erst mal auf die nette Art aber sowas in der Hinterhand ist immer gut ^^
     

Diese Seite empfehlen