Unterstützung bei Schnurwahl bitte

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

storcky

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2010
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Ort
48565 Steinfurt
So! Da die Eisschicht auf den Gewässern bald verschwunden ist und es entlich wieder losgehen kann, wollte ich zweier meiner Barschcombos mit neuer schnur ausstatten. Nun stellt sich die Frage Mono oder Geflecht. ( FC fällt auf jeden Fall weg weil ich mit beiden Combos auch Topwater.)

Combo eins:
Rute: WFT Penzill 1,5-6,5 Gramm
Rolle: Spro Passion 710
Schnur: ?
Einsatz: Die Combo benutze ich meist für alle möglichen Hardbaits. Ab und an aber auch mal ein kleines T/C-Rig am kleinen Flüsschen oder kleine Softjerks, sowie kleine Kopytos bis 5cm am leichten Jig.

Combo zwei:
Rute: Berkley Pulse Cast 5-20 Gramm
Rolle: WFT Penzill Baitcast
Schnur: ?
Einsatz: Die Combo habe ich mir für Hardbaits von Sq 76 bis Arnaud 110F geholt.

Könnt ihr mir vieleicht bei der Schnurauswahl ein wenig helfen?
Danke schon im Vorraus!

Gruß
Tim
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Kombo 1:
4lb oder 6lb Nylon bzw. 0,16er oder 0,18er

Kombo 2:
8lb oder 10lb Nylon bzw. 0,20er bis 0,25er

Das fische ich zumindest an Kombos in dieser Gewichtsklasse.
Von Kombo 2 habe ich zwei, eine mit 8lb, eine mit 10lb Schnur.
 

storcky

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. Oktober 2010
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Ort
48565 Steinfurt
Ok Danke.

Ich denke ich nehme jeweils die etwas stärkere Varianten, weil doch die einen oder anderen Hindernisse an meinen Gewässern vorhanden sind.
Ist die GTM geeignet?
 

Der_Prior

Zander-King 2014
Registriert
27. August 2009
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
219
Ort
Dietzhölztal
Falls du vielleicht ein Geflecht fischen suchst, ich persönlich bin absolut von der Spiderwire code red überzeugt. Die fische ich schon lange und konnte noch keinen Mangel feststellen.
Gute Sichtbarkeit über Wasser, sehr gute Flugeigenschaften. Ich fische sie seit Jahren in 0,10 auf der Baitcaster und in 0,12 an der Spinnrute bis 25gr.
Zum jiggen kommt bei mir nur Geflecht in Frage, das Gefühl zum Köder ist einfach besser als mit Mono!!
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Der_Prior schrieb:
Zum jiggen kommt bei mir nur Geflecht in Frage, das Gefühl zum Köder ist einfach besser als mit Mono!!

Hier geht's aber um überwiegend Hardbaits, da tut es eine vernünftige Nylon besser.
 

Marander

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2008
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
45
Ort
Oberharz
Der_Prior schrieb:
Falls du vielleicht ein Geflecht fischen suchst, ich persönlich bin absolut von der Spiderwire code red überzeugt.

Kann dir ebenfalls die Code Red einfach nur empfehlen. Beste Schnur die ich bislang hatte !

Grezz Rad
 

Jensemann

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2008
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Bei Schnüren mache ich garkeine expirimente . Bei mir kommen nur noch Schnüre der Firma WAKU GmbH auf meine spulen .
Egal ob GTM oder GTP oder oder , Sie sind zwar teurer als andere aber auch besser .
Der onlineshop ist auch sehr gut ab 30 euro versandkosten frei innerhalb Deutschlands und mann kann sich noch ne 100 m spule GTM aussuchen kostenlos .
Beim Händler kosten 100 m GTM auch immer gut und gerne 5-8 euro .
Rundum perfekter Service .

http://www.stroft.de/index_de.html

MFG Jensemann
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Wie unterschiedlich...
Die Code red war die Schnur, die am kürzesten auf meiner Rolle war, nämlich keine 24 Stunden.
Nachdem ich 60 Euro in einer Stunde verballert habe - die Schnur riß bei einfachen Twitchen mittendrin durch - und das mehrmals hintereinander....
Am nächsten Tag nochmal 10 m abgespult und mit 15 g DS-Gewichten ebenfalls 4 Abrisse war zuviel. Übrigens war nur ein Abriß direkt am Knoten, die anderen einfach mittendrin...
Es war übrigens eine 0,12´er mit angeblich fast 7 Kilo Tragkraft.
 

Haydar30

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Klausi schrieb:
Wie unterschiedlich...
Die Code red war die Schnur, die am kürzesten auf meiner Rolle war, nämlich keine 24 Stunden.
Nachdem ich 60 Euro in einer Stunde verballert habe - die Schnur riß bei einfachen Twitchen mittendrin durch - und das mehrmals hintereinander....
Am nächsten Tag nochmal 10 m angespult und mit 15 g DS-Gewichten ebenfalls 4 Abrisse war zuviel. Übrigens war nur ein Abriß direkt am Knoten, die anderen einfach mittendrin...
Es war übrigens eine 0,12´er mit angeblich fast 7 Kilo Tragkraft.

War bei mir auch so, seitdem koof ich Stroft.
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

die gleiche Sch... mit ner Spiderwire hat mich auch zu Stroft-Produkten getrieben.

Hat ne Weile gedauert bis ich begriffen habe das dass nicht an mir und der Nutzung der Schunr, sondern an der Produktion (Webfehler) liegt.

Petri Bertus
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Rad-Hecht schrieb:
Der_Prior schrieb:
Falls du vielleicht ein Geflecht fischen suchst, ich persönlich bin absolut von der Spiderwire code red überzeugt.

Kann dir ebenfalls die Code Red einfach nur empfehlen. Beste Schnur die ich bislang hatte !

Grezz Rad

Und wieviele hattest Du bislang?
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Klausi schrieb:
Wie unterschiedlich...
Die Code red war die Schnur, die am kürzesten auf meiner Rolle war, nämlich keine 24 Stunden.
Nachdem ich 60 Euro in einer Stunde verballert habe - die Schnur riß bei einfachen Twitchen mittendrin durch - und das mehrmals hintereinander....
Am nächsten Tag nochmal 10 m angespult und mit 15 g DS-Gewichten ebenfalls 4 Abrisse war zuviel. Übrigens war nur ein Abriß direkt am Knoten, die anderen einfach mittendrin...
Es war übrigens eine 0,12´er mit angeblich fast 7 Kilo Tragkraft.

Die Erfahrungen kann ich bestädigen, das Zeug ist das Letzte....

Mit der 0,12 hatte ich auch jede Menge Perücken, Tragkraft ist deutlich niedriger und gerissen ist sie auch mittendrinn.
 

Oben