Unterschied zwischen Frontbremse und Heckbremse

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschliebhaber

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Mai 2010
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Guten tag ich möchte gerne Wissen was der unterscheid zwischen einer frontbremse und einer heckbremse ist ???
:? z.b für Spinnrollen was ist da der unterschied ?
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Eine ist vorn angebracht ,die andere hinten . Frontbremsen sind besser da größere Bremsscheiben untergebracht werden können. Nachteil gegenüber Heckbremsen ist die vergleichsweise(oder herbeigeredete) schlechtere Erreichbarkeit zur Justierung im Drill. Derzeit sind aber Kampfbremsrollen(doppelte Heckbremse) auch recht beliebt. Entscheidend hierbei sind Angelmethode/Gerät sowie der eigene Geschmack. Das gilt insofern für alle Stationärrollen , eine Ausnahme für Spinnrollen ist mir nicht bekannt.

Nice Weekend , Morris
 

melement

Forellen-Zoologe
Registriert
16. April 2009
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
sagt ja quasi der name schon die eine ist vorne die andere hinten...ich bevorzuge frontbremsen weil man im drill besser die bremse nachjustieren kann.
mfg


edit: zu spät;)
 

barschliebhaber

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2010
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
ich weiss das die frontbremse vorne ist und die heckbremse hinten ich möchte dass nur wissen weil ich mir eine neue rolle kaufen möchte für eine 1,80 rute zum spinnen für barsch und hecht deshalb die frage.Aber dann könnt ihr mir ja auch gleich mal helfen welche rolle ich nehmen soll da ich nicht so viel ausgeben möchte hab ich mir nicht die teuren rausgesucht.Also
1. Ultracast FD von Abu
2. Quick SLR 500 FD von Dam
3. Catana von Shimano

ich würde auch gerne mal Wissen welche größe mir ihr dann empfehlen würdet ich würde dann mit spinnern,wobblern,und ich werde auch die wacky-montage mal ausprobieren.Also halt alles köder für barsche oder auch hechte.
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Vor mir gab es ja nur Heckbremsliebhaber, .... I like Frontalarm!!! :mrgreen:
 

barschliebhaber

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2010
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
aber kann mir denn jetzt jemand einen tipp geben welche rolle ich mir kaufen sollte und welche größe ?????ß
 

TackleTyp

Echo-Orakel
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
23
also ich würde an deiner stelle eine rolle mit frontbremse nehmen, da bei einer heckbremsrolle die bremseinstellung erst bis auf die spule übertragen werden muss und die bremse so gerade bei günstigeren modellen wie du sie suchst oft nicht so schön arbeitet wie bei einer vergleichbaren frontbremsrolle. sprich ich würde heckbremsrollen wenn nur im qualitativ hochwertigerem bereich fischen.
und das man schlecht an die bremse kommt im drill bei einer frontbremsrolle halte ich für augenwischerei!
was deine genannten rollen angeht ersteinmal zur größe...ich würde dir eine 2500er größe empfehlen da so kurze ruten meistens besser damit ausbalanciert sind und du genügent schnurfassung hast, auch für leicht kräftigere schnüre, welche du evtl. fürs hechten fischen möchtest.
damit fällt eine 500er dam für mich weg,hatte genau dieses model schon mal in der hand bzw kurz gefischt und kann sagen das es eine nette rolle für den preis ist aber für dich zu klein.
zu den anderen beiden kann ich dir leider nichts sagen. dein preislimit scheint ja so um die 30 euro zu liegen...wenn du viell etwas mehr ausgeben würdest, finden sich bestimmt noch deutlich bessere modelle.

gruß lucas
 

barschliebhaber

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2010
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
ok dann brauch ich eine Entscheidungshilfe für die 2 übrigen Rollen.
1.Ultracast FD von Abu
2.Catana von Shimano
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Shimano Exxage und gut is fürn Anfang. Nimm nichts billigeres , daß lohnt gar nicht.

Gruß M.
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Ich fische die Exage 3000, gute Universalgröße und vor allem gute Rolle. Die Catana kenne ich in der 2500 Größe aber die ist lange nicht so stabil.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Cobe schrieb:
Ich fische die Exage 3000, gute Universalgröße

...aber nicht für eine 1,80m Barschrute!
Ich für meinen Teil fische solche Ruten fast immer mit 1000er Rollen, es kommt halt auch ein Stück weit auf die Rute an - gib doch mal genauere Daten.
 

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Das ist wohl Geschmackssache. Ich fische auf Barsch am liebsten 2500er Rollengrößen, aber wohl auch nur weil ichs gewohnt bin. 1000er finde ich schon sehr klein, vor allem wenn er damit auch noch auf Hecht angeln will. also kleiner als 2000 würd ich nicht raten.
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Alle Angaben die bisher zur Größe gemacht wurden sind doch Schüsse ins Blaue, so lange vom Fragesteller nichtmal ne weitere Angabe zur Rute kommt als 1,80 und Barsch und Hecht.
Wurfgewicht und/oder Köderspektrum wären da ganz hilfreich.
Alles andere ist Rätselraten und führt doch zu nüscht...
 

barschliebhaber

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2010
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Das Wurfgewicht der Rute weiss ich nicht,weil sie nicht auf der Rute angegeben ist. Ich Fische mit der Rute mit mittelgroßen und kleinen Wobblern,Spinnern,und gummifischen so 6cm und kleiner.Ich hoffe das reicht zur genaueren Hilfe für meine Rollenauswahl.
 

Oben