Unterschied Structure Scan & DownScan Imaging

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
Hallo Gemeinde,

kann mir einer den Unterscheid zwischen Structure Scan und Down Scan näher erklären?
- Lohnen sich die fast € 600,- Mehrkosten für Structure Scan?
- Werden beim DownScan die Geberdaten einfach nur interpoliert?

Wir wollen das Bootsecholot upgraden und schwanken zwischen den beiden Funktionen und natürlich zwischen den Mehrkosten hin und her.
Echolot würde fast ausschließlich (bis auf wenige Ausnahmen) im Binnenbereich Berlin/Brandenburg eingesetzt werden.

Danke und Grüße
lohmann
 

Jan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Mal anders gefragt: Hat jemand Erfahrung mit dem HDS-7 Gen2 Touch oder dem Elite 7 HDi oder am besten mit beiden? :wink: Gibt's Erfahrungen zur Qualität der jeweiligen Bildgebungstechnologie?
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Ganz einfach erklärt, hat Downscan den gleichen Abdeckungsbereich wie ein herkömmliches Echolot. Es ist ja auch in beiden Geräten, sowohl HDS Touch, als auch im Elite 7 HDI beinhaltet. Beim Elite 7 HDI ist dazu nur ein Geber erforderlich, der beide Funktionen bedienen kann. Das HDS Touch kann mit dem Standardgeber nur die normale Echolottechnik bieten, mit dem SS-Geber beitet es dann zusätzlich Downscan und Sidescan. Der Geber ist allerdings nicht ganz billig.

Die Broadband-Technologie (das, was man landläufig als Digitaltechnik bezeichnet) beherrschen beide Echolote gleichermaßen. Die Bedienung ist beim Touch allerdings endsgeil, weil du eine Karte z.B. einfach mit dem Finger verschieben kannst. Beim Elite musst du dies mit dem Steuerkreuz etwas umständlicher und zeitaufwändiger machen.

Das HDS Touch beherrscht normale Echolottechnik, Downscan und Sidescan. Sidescan geht links und rechts von Boot seitlich raus, ergänzt bzw. erweitert also den erfassten Kegel des Downscan nach links und rechts um einen Bereich von z.B. jeweils 50 Meter.

Wenn du an einem Ufer entlang fährst, dann bekommst du mit normalem Echolot deinen Kegel von z.B. 60 Grad, also am Boden etwa den Durchmesser entsprechend der Tiefe. Downscan deckt beim entlangfahren den selben Bereich ab, aber du hast eben eine Art fororealistische Darstellung von z.B. überfahrenen Bäumen.

Mit Sidescan wirst du auch die Uferstruktur erkennen können. Für das Erkennen von Fischen ist die normale Echolottechnik nach wie vor besser, als Side- oder Downscan.
 

Oben