Unterschied "Steez A TW" und "Steez SV TW"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die Steez A hat (wie zum Beispiel auch die Tatula) das MagZ. Für schwerere Sachen (>1/2oz) ist man da gegenüber dem SV der "normalen" Steez wahrscheinlich nicht im Nachteil.

Ansonsten ist die Schnurfassung der Steez A etwas höher (16lb 100yards) und der Rahmen sowie die Gearsideplate aus Aluminium.
Ach ja: Das Handle hat auch zumindest 90mm im Gegensatz zur "normalen" Steez mit lediglich 80mm.

Ich persönlich hätte es vorgezogen, wenn die Steez A entweder auch ein Messinggetriebe bekommen hätte (für mein subjektives Empfinden bei schwereren Ködern) oder die gleiche Spule wie bei der "normalen" Steez verwendet worden wäre.

So bleibt mir, abgesehen von dem kleineren Gehäuse, der Mehrwert gegenüber einer Tatula oder Zillion verborgen.
 
S

scorpion1

Gast
hat noch paar Veränderungen
-Höhere Bremskraft
-Line out Clicker
-ATD statt der UTD der Steez TW SV
-Magsealed Lager am Piniongear

Edit: ne stimmt hat das Digigear 1 aus Aluminium

Das Magforce Z bringt bei Baits ab 3/4oz merklich größere Distanzen als SV Spulen, konnte das ganze in der Ryoga testen original Spule gegen SV Deep. je weiter es Richtung 1 1/4Oz geht desto größer wird der Unterschied.

Für die Ausstattung passt der Preis der STeez TW A auf jeden Fall, line out clicker und ATD finden man in der Zillion TWS SV genauso wenig wie Magsealed Lager am Pinion

die fehlenden 4 Lager sucht man in den Knobs was wohl mit dem Einsatz im Salzwasser zutun haben dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich mag mich mit dem Getriebe täuschen, habe allerdings in Erinnerung, dass einige Tackletour-Member wegen des Alugetriebe wenig begeistert waren.

...wäre die Steez A abgesehen vom Rahmen baugleich zur normalen Steez gewesen, hätte ich wahrscheinlich nicht widerstehen können, aber so finde ich diese nicht besonders reizvoll.
 
S

scorpion1

Gast
Ne du hattest recht ist kaltgeschmiedetes Alumaingear .. aber in Hinsicht auf stabilität steht das Messing nicht wirklich in was nach aber ich fand den Lauf bei einigen Rollen die ein Alumaingear hatten merklich rauher vorallem bei der Alde 51HG

Wieso sagt die die TWS Steez nicht zu ? ich hab ja sowohl die LTD XHL und 2 Steez TWS und muss sagen von der Haptik und vom Lauf ist die TWS schon nochmal ne kleine Nr besser, hat halt doppelt gelagerten Wormgear und das Maingear ist auch etwas fetter geworden .
Also für ne Medium rod ist sie nicht mehr so passend da sitzt bei mir auch die LTD drauf aber ansonsten finde ich sie sehr gelungen.

Ich hab letzte Woche den Vergleich gehabt am Wasser zwischen meiner LTD 105XHL samt Megabass HC Spool und der Steez TWS mit SV Spool (in beiden Rollen ZR Lager)
Und die LTD XHL mit der MB HC hat die TWS merklich abgezogen selbst bei 3/4Oz gesamtgewicht !

Darauf hin hab ich die MB HC Spool dann mal in der TWS Steez getestet und hatte identische Wurfweiten aber ein Backslash war selbst bei stufe 0.5 der Magnetbremse fast nicht mehr möglich, wenn die Spule sich kurz überschlägt löst sich das ganze wieder von selbst und der Wurf wird nur kurz verlangsamt.Das ist dem Twing geschuldet aber von den Weiten her bringt der TWing nicht wirklich was merkliches.

Von allen BCs zZ kommt wirklich nichts an steez + HC Spool rann wenn es um den Bereich bis 3/4Oz geht keine Met DC , keine Morethan PE SV
Die Spule ist echt ne Waffe, war sehr verwundert das sie selbst mit 3/4Oz die SV Spool deutlich abgezogen hat
 

Anhänge

17155625_1920876808140981_8251435399525520122_n.jpg 17098331_1920875948141067_7642386445655329024_n.jpg

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Mmh, ok, also SV für Leichtes und MagForce für die höheren Gewichte. Bis zu welchem Gewicht würdet Ihr denn die Steez SV TWS regelmäßig fischen?
 
S

scorpion1

Gast
Naja leicht ist bei jedem anders definiert, aber bei Gewichten ab 1Oz hab ich mit Magforce Z immer bessere Weiten erreicht. Hatte den Vergleich in der Ryoga
Das ist auch der Grund warum Daiwa in der Steez A die sie ja extra für größere Gewichte gebaut hat eben keine SV Spule verwendet.

Meinst du die normale TWS SV oder die TWS A um die es grade geht `?
Wenn du die normale TWS SV meinst die hat im Vergleich zur Vorgängerin ja ein nochmal kräftigeres Maingear bekommen und ist nicht dem leichtbauwahn zum Opfer gefallen .
Also ich setze sie bis 1 1/4Oz ein ohne weiteres , ich denke mal die TWS A wird selbes Feld bedienen wie die Zillion TWS SV also bis 2Oz
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Ich meine die SV. Zur Zeit hab' ich eine 105 HSL drauf und bin damit auch sehr zufrieden. Die Rute ist eine Qu-on Super Trickster STC-68MML. Baitcasten ist noch relativ neu für mich, aber irgendwie hab' ich Bock auf was Geileres. Die SV 105 ist echt gut wie ich finde, aber eher eine Vernunft - Rolle. Daher schaue ich mich ein wenig nach was Unvernünftigem um...
 
S

scorpion1

Gast
für die Rute bist du aber mit der alphas besser bedient da die TWS Steez ne ziemlich tiefe spule hat und auch größer ist als die Alphas also würde dir nichts bringen an der Rute.
Du hast keinen Mehrwert in Relation zum Aufpreis
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Das hab' ich befürchtet. ;-) Mit der SV 105 hab' ich wohl schon mehr oder weniger zufällig die ideale Rolle zu der Rute gefunden... Fühlt sich auch so an. Dann wird die halt ein bisschen aufgehübscht... Die roten Teile müssen weg!
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.805
Ort
Deepest Hell
Das hab' ich befürchtet. ;-) Mit der SV 105 hab' ich wohl schon mehr oder weniger zufällig die ideale Rolle zu der Rute gefunden... Fühlt sich auch so an. Dann wird die halt ein bisschen aufgehübscht... Die roten Teile müssen weg!

Willst du n bischen an der Smoothenesschraube drehen würd ich mal die vier Kunstoffbushings aus den Knobs raushauen.
Kost fast nix und fühlt sich gleich viel wertiger an.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Das hab' ich befürchtet. ;-) Mit der SV 105 hab' ich wohl schon mehr oder weniger zufällig die ideale Rolle zu der Rute gefunden... Fühlt sich auch so an. Dann wird die halt ein bisschen aufgehübscht... Die roten Teile müssen weg!
Wenn du was schöneres oder besonders möchtest kannst Du dir ne zonda oder sowas drauf schnallen. Kostet mehr aber bringen tut das nix. Die alphas ist schon gut. An deiner stelle würde ich die behalten. Ich würde sagen wenn du Bock aufs casten hast wird die nächste Combo nicht lange auf sich warten und dann guckst du da nach was anderem.
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
So sieht's aus, die nächste Combo kommt bestimmt!
Die Knobs habe ich direkt nach dem ersten Angeln mit vier Lagern versehen und durch Scheiben vom Spiel befreit. Wie Du schon gesagt hast: Kostet fast nix und macht schon was aus.
Besten Dank Jungs!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
Skorpion1 schreibt: „Naja leicht ist bei jedem anders definiert, aber bei Gewichten ab 1Oz hab ich mit Magforce Z immer bessere Weiten erreicht.“

Dann habe ich mit der A-Version ja die richtige Empfehlung erhalten! Habe mir die Rolle vor kurzem gekauft und sie zum ersten Mal an der Peene auf Barsch mit Dropshot (25g) genutzt. Als totaler BC-Anfänger leider sehr ernüchternd. Viele Montagen im Flug versenkt. Zurück an der Havel habe ich dann 3 Tage mit Jerkbait ca. 45g gefischt. Sehr akzeptabele Wurfweiten mit der Zeit und keinen Köderverlust. Die Rute ist eine Volkey 702H, Schnur Power Pro 0,15mm. Schöne Kombination für diesen Einsatzbereich. Wollte mir zuerst die SV Version zulegen, aber als ich den Jerkbait erwähnt hatte, packte mir der Händler intuitiv die Alu Variante der Steez auf den Tisch. Danke! Das passt!
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
Der Produkt Code mit 370g ist unverständlich.
Die Rolle wiegt maximal 190g und ist aus Aluminium. Habe damit am Wochenende die Rapfen und das fette Marmorschwein gebändigt. Klasse Rolle die ich sicher wieder kaufen würde. :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich kann mich an @Heiners Beitrag zur Rücklaufsperre und deren Backup für den Versagensfall erinnern.
Gestern habe ich den ersten Hecht nach 5 Würfen verloren, da die Kurbel der Steez A TW beim Anschlag plötzlich eine halbe Umdrehung rückwärts drehte. Da habe ich nicht schlecht gestaunt. Radeberger war ja auch nicht im Spiel. :)
Es ist ja noch Garantie drauf. Gegen Mittag war wieder alles ok.
War es die kalte Temperatur?
Habt Ihr diesen Effekt auch mal bemerkt?
 

Oben