Unterschied 100%Fluorocarbon und Fluorocarbon coated?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Da mein 2000m Spule Fluorocarbon langsam zu ende geht und es die Schnur auch nicht mehr gibt such ich laaangsam nach was neuem.

Was mich etwas verwirrt ist die tatsache dass es oft 100% Fluorocarbon gibt und andere sind nur coated.

Coated könnte ja Vorteile bringen aber wie sieht es mit der Sichtigkeit aus? Natürlich ist der Brechungsindex Wasser/Schur dann super aber in der Schnur gibt es ja dann einen Übergang Fluo/Nylon.
Oder ist dies zu vernachlässigen?

Zumal ich meist sowieso in nicht allzuklaren Gewässern fische (Würde warscheinlich ne klare mono völlig ausreichen)

Schnurempfehlungen bitte mal keine.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Oder ist dies zu vernachlässigen?

Nein, ist es nicht. Erstmal in punkto Sichtigkeit, was bei Dir vlt. keine Rolle spielt, aber trotzdem erwähnt werden sollte.
Zudem ein anderes Sinkverhalten, 100% Fluo sinkt schnell.
Auch der Abrieb ist anders. 100% Fluo ist immer noch abriebfest, auch wenn schon die obere Schicht angekratzt ist.
Dafür wirft es sich als Hauptschnur schlechter als Fluo-beschichtetes Material.
Die Dehnung sollte bei Fluo auch geringer sein, aber da gibt es große Unterschiede, selbst bei 100% Material.
Es hat immer alles Vor-und Nachteile, man muss halt abwägen welche Eigenschaften man braucht und welche nicht.
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Liest sich eigentlich so als hätte es keine Vorteile. Bzw ich sehe da keine.
Ich benötige es nur als kurzes Vorfach um eben die Sichtigkeit zu verringern.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Na dann auf jeden Fall 100% Fluo. Du schriebst vorher dass die Sichtigkeit bei Dir egal wäre, aber dann wohl doch nicht :)
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.554
Punkte Reaktionen
3.229
Ort
Magdeburg
Moin!

Ich vermute, er meint die Sichtigkeit im Verhältnis zur Hauptschnur/Geflochtenen. Da wäre es dann egal ob Mono oder Fluo.

Grüße, Stefan
 

base-71

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
Ich wollte noch mal auf die Unterschiede zw. FC und FC coated eingehen: fische im Moment an meiner UL ein 0,18 er FC coated (ASSO Ultra), das meiner Meinung nach im Vergleich zu üblichem FC derselben Stärke ein MEHR an Dehnung aufweist.
VG
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Ist doch irgendwie logisch oder?
Nylon hat allgemein eine geringere Dehnung als Fluorocarbon.
Also hat eine Mischung aus beiden auch eine geringere Dehnung als Fluorocarbon.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.554
Punkte Reaktionen
3.229
Ort
Magdeburg
Moin!

Nylon hat allgemein eine geringere Dehnung als Fluorocarbon.
Also hat eine Mischung aus beiden auch eine geringere Dehnung als Fluorocarbon.

Logisch ja, aber anders herum wird ein Schuh daraus. Mono hat mehr Dehnung als Fluo, also hat ein gecoatetes Mono auch mehr Dehnung als ein 100% Fluo.

Grüße, Stefan
 

Oben