1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Unterschied 100%Fluorocarbon und Fluorocarbon coated?

Dieses Thema im Forum "Schnüre" wurde erstellt von Reddevelx, 13. Oktober 2015.

  1. Reddevelx

    Reddevelx Echo-Orakel

    Registriert seit:
    25. Januar 2008
    Themen:
    23
    Beiträge:
    127
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Gauting
    Da mein 2000m Spule Fluorocarbon langsam zu ende geht und es die Schnur auch nicht mehr gibt such ich laaangsam nach was neuem.

    Was mich etwas verwirrt ist die tatsache dass es oft 100% Fluorocarbon gibt und andere sind nur coated.

    Coated könnte ja Vorteile bringen aber wie sieht es mit der Sichtigkeit aus? Natürlich ist der Brechungsindex Wasser/Schur dann super aber in der Schnur gibt es ja dann einen Übergang Fluo/Nylon.
    Oder ist dies zu vernachlässigen?

    Zumal ich meist sowieso in nicht allzuklaren Gewässern fische (Würde warscheinlich ne klare mono völlig ausreichen)

    Schnurempfehlungen bitte mal keine.
     
  2. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.952
    Likes erhalten:
    873
    Ort:
    Am See
    Nein, ist es nicht. Erstmal in punkto Sichtigkeit, was bei Dir vlt. keine Rolle spielt, aber trotzdem erwähnt werden sollte.
    Zudem ein anderes Sinkverhalten, 100% Fluo sinkt schnell.
    Auch der Abrieb ist anders. 100% Fluo ist immer noch abriebfest, auch wenn schon die obere Schicht angekratzt ist.
    Dafür wirft es sich als Hauptschnur schlechter als Fluo-beschichtetes Material.
    Die Dehnung sollte bei Fluo auch geringer sein, aber da gibt es große Unterschiede, selbst bei 100% Material.
    Es hat immer alles Vor-und Nachteile, man muss halt abwägen welche Eigenschaften man braucht und welche nicht.
     
  3. Reddevelx

    Reddevelx Echo-Orakel

    Registriert seit:
    25. Januar 2008
    Themen:
    23
    Beiträge:
    127
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Gauting
    Liest sich eigentlich so als hätte es keine Vorteile. Bzw ich sehe da keine.
    Ich benötige es nur als kurzes Vorfach um eben die Sichtigkeit zu verringern.
     
  4. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.952
    Likes erhalten:
    873
    Ort:
    Am See
    Na dann auf jeden Fall 100% Fluo. Du schriebst vorher dass die Sichtigkeit bei Dir egal wäre, aber dann wohl doch nicht :)
     
  5. Stefan_M

    Stefan_M Echo-Orakel

    Registriert seit:
    21. September 2015
    Themen:
    7
    Beiträge:
    235
    Likes erhalten:
    32
    Ort:
    Magdeburg
    Moin!

    Ich vermute, er meint die Sichtigkeit im Verhältnis zur Hauptschnur/Geflochtenen. Da wäre es dann egal ob Mono oder Fluo.

    Grüße, Stefan
     
  6. base-71

    base-71 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    24. Juni 2011
    Themen:
    0
    Beiträge:
    58
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,
    Ich wollte noch mal auf die Unterschiede zw. FC und FC coated eingehen: fische im Moment an meiner UL ein 0,18 er FC coated (ASSO Ultra), das meiner Meinung nach im Vergleich zu üblichem FC derselben Stärke ein MEHR an Dehnung aufweist.
    VG
     
  7. JohannesF

    JohannesF Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Themen:
    3
    Beiträge:
    315
    Likes erhalten:
    26
    Ist doch irgendwie logisch oder?
    Nylon hat allgemein eine geringere Dehnung als Fluorocarbon.
    Also hat eine Mischung aus beiden auch eine geringere Dehnung als Fluorocarbon.
     
  8. Stefan_M

    Stefan_M Echo-Orakel

    Registriert seit:
    21. September 2015
    Themen:
    7
    Beiträge:
    235
    Likes erhalten:
    32
    Ort:
    Magdeburg
    Moin!

    Logisch ja, aber anders herum wird ein Schuh daraus. Mono hat mehr Dehnung als Fluo, also hat ein gecoatetes Mono auch mehr Dehnung als ein 100% Fluo.

    Grüße, Stefan
     
  9. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.952
    Likes erhalten:
    873
    Ort:
    Am See
    Genau, nur so rum wird ein Schuh draus.
     
  10. JohannesF

    JohannesF Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Themen:
    3
    Beiträge:
    315
    Likes erhalten:
    26
    Upps, ja da habe ich mich verschrieben. Sorry :)
     

Diese Seite empfehlen