Untermaßige Bachforelle als Köderfisch - darf ich das?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Buffi

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
Re: Große-Hechte-Bilder-Thread 2012

ich weiss schon.
vllt hätte ich dazu schreiben sollen das ich den "verwertbaren" auf ne tote bachforelle (10cm) gefangen hab und die samt haken nach dem drill nicht mehr im hechtmaul zu finden war.

grundsätzlich schwimmt so einer nach nem drill wieder wenn er überlebensfähig ist - auch aus dem grund das n 60er esox für mich und meine freundin ne viel zu grosse portion ist und ihc es auch viel zu schade finde ihn zu zerteilen und 2 oder 3 potionen draus zu machen.

lieber nochmal fangen und nochmal freuen :wink:

der kleinere von beiden war auch nicht der erste hecht den ich gefangen hab, es war nur insgesamt der erste fisch den ich überhaupt auf nen spinner gefangen hab. deswegen :D
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Re: Große-Hechte-Bilder-Thread 2012

Zum letzten Hecht ist noch folgendes anzumerken :wink: :

michaausberlin schrieb:
Um den Gedanken vom ersten Hecht-Thread weiter zu tragen, würde ich euch bitten auch dieses Jahr nur Hechte ab 80cm einzustellen.

Auf ein erfolgreiches Jahr 2012!
 

hansen

Master-Caster
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
7
Website
barschking.twoday.net
Re: Große-Hechte-Bilder-Thread 2012

ui krass Bafo als Kofi.... geht mal garnich dürfte auch deutschlandweit nicht erlaubt sein (Edelfische dürfen nicht als Köfi herhalten), trotzdem petri zum ersten maßigen und lass ihn dir schmecken, du bist ja schließlich zum lernen hier :wink:

so und hier mal n schlechtes bild von meinem ersten mit Blaustich aus der Spree
in Kiesgruben kenn ich das aber das ist der erste mit Blaustich aus der Spree für mich;)
klick
 

Buffi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
Re: Große-Hechte-Bilder-Thread 2012

Stichling09 schrieb:
tote bachforelle 10cm. haben die kein mindestmaß bei euch ? o_O

doch doch - mein onkel hat seine eigene zucht und wenn da vom nachwuchs mal welche hops gehen oder beim umsetzen umstehen nehm ich se manchmal mit als toten köfi ;-)
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Re: Große-Hechte-Bilder-Thread 2012

Ist schon richtig, was der Hansen sagt. Anderenfalls könnte ja jeder im Falle einer Kontrolle sagen, dass der "Edel-Köfi" aus eigener Zucht stammt...

Dennoch Petri zum ersten maßigen Hecht!

Jetzt aber bitte wieder dem Threat-Namen gerecht werden und nur 80+ Hechte posten ;)
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
854
Punkte Reaktionen
1.277
Ort
Essen
Re: Große-Hechte-Bilder-Thread 2012

Buffi schrieb:
mein onkel hat seine eigene zucht und wenn da vom nachwuchs mal welche hops gehen oder beim umsetzen umstehen nehm ich se manchmal mit als toten köfi

Auch die Einführung gewässerferner Fische (also aus anderen Gewässern) halte ich für kritisch (Krankheiten, Parasiten etc.....)

Aber ich halts mal wie meine Vorredner
bist ja schließlich zum lernen hier

Trotzdem Petri zum Hecht und guten Hunger :wink:

Gruß Chris.
 

Buffi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
Re: Große-Hechte-Bilder-Thread 2012

stimmt - das mit gewässerfremden fischen hab ich voll versemmelt.

aber das es keine edelfische sein dürfen hab ich glaub echt noch nie gehört.

egal - es ist wie es ist

ABER
danke für die hinweise und die Rücksichtnahme :wink:

und jetzt zurück zum eigtl Thema :wink:
 

Pike76

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Ort
Seehausen/Altm.
Website
Website besuchen
Re: Große-Hechte-Bilder-Thread 2012

Mit den Edelfischen stimmt, daher darfst ja auch keine Aal zum Wels fischen nehmen, genauso wenig wie Schleien und Karpfen.
 

Buffi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
Re: Große-Hechte-Bilder-Thread 2012

nicht weil ichs euch nicht glaube - aber wo steht das denn ?
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Re: Große-Hechte-Bilder-Thread 2012

In den Fischereiordnungen bzw. -verordnungen stehen zum Einen Schonmaße, die einzuhalten sind. Wenn Du also einen Köderfisch verwendest, muss dieser entweder einer Fischart ohne Mindestmaß angehören oder eben dieses Mindestmaß haben. Ich kennen nun nicht alle Fischereiordnungen, aber es würde mich doch stark wundern, wenn es ein Bundesland gibt, das a) kein Mindestmaß für Bachforellen oder b) eines von weniger als 10 cm hat.

Zum anderen gibt es in den Verordnungen i.d.R. noch eine Liste von Fischarten, deren Entnahme grundsätzlich verboten und/oder deren Verwendung als Köderfisch untersagt ist. Mit "Edelfisch" hat das alles allerdings eher weniger zu tun, die Problematik mit Deiner Forelle bleibt aber bestehen.

Sehr wundern muss ich mich allerdings, dass man derart unbedarft aus einer Fischereischeinprüfung marschieren kann. Fischartenerkennung, Schonzeiten, Mindestmaße, wo steht was - das sind doch genau die Grundlagen, die als absolutes Minimum nach dem Vorbereitungskurs hängen geblieben sein sollten.

Wolf
 

Buffi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
Re: Große-Hechte-Bilder-Thread 2012

Wolf schrieb:
Wenn Du also einen Köderfisch verwendest, muss dieser entweder einer Fischart ohne Mindestmaß angehören oder eben dieses Mindestmaß haben.

Das jeder Fisch einer Fischart angehört ist ja klar oder ?!?!

Zum anderen gibt es in den Verordnungen i.d.R. noch eine Liste von Fischarten, deren Entnahme grundsätzlich verboten und/oder deren Verwendung als Köderfisch untersagt ist.

Wo finde ich die Liste ?

Sehr wundern muss ich mich allerdings, dass man derart unbedarft aus einer Fischereischeinprüfung marschieren kann. Fischartenerkennung, Schonzeiten, Mindestmaße, wo steht was - das sind doch genau die Grundlagen, die als absolutes Minimum nach dem Vorbereitungskurs hängen geblieben sein sollten.

Wolf

klar hat ne bachforelle in bayern ein gesetzliches schonmaß von 26cm, ne schonzeit von 1.10. - 28.02. und dieses wurde auch von ansässigen verein nicht nach oben hin nicht verändert.
trortdem kann ich in der gesamten bayerischen fischereinverordnung nicht rauslesen das es verboten ist einen edelfisch als köderfisch zu verwenden.

lediglich das einbringen von gewässerfremden fischen wird dort behandelt.

Schlussfolgerung:
Ich bin mir bewusst über Schonzeiten und Schonmaße,
Ich bin mir meines Fehlers des einbringens Gewässerfremder Fische bewusst, ABER

wie gesagt soweit ich weiss gibt es kein grundsätzliches Verbot zur Verwendung von Edelfischen als Köder (wir sprechen von TOTEM Köderfisch) UND
Wäre es in Ordung wenn ich eine untermaßige oder maßige, gerade gestorbene Bachforelle finde und diese im selber Gewässer als Köfi nehme ??
Diese Frage stelle ich nur um mein Verständnis zu klären.
Ich will dazu sagen das ich das nciht tun würde - ich will nur wissen ob es "erlaubt" wäre.

Ich finde nämlich auch hierzu keinerlei Angaben in der Fischereiverordnung.
 

es0x

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Ort
Elbe MD & Tangermünde
Re: Große-Hechte-Bilder-Thread 2012

Ja das hat Wolf doch geschrieben oder?
Von einer Liste von Edelfischen habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört und weiss auch nicht woher das die Leite haben die das vorher geschrieben haben.
Das hier so wenig Kenntniss über die rechtlichen Dinge besteht ist schon erschreckend. Wofür gibt es denn die Prüfungen?
Und wieso zitierst du so komisch? Die Aussage des zuerst zitierten Abschnittes war doch nicht das jeder Fisch einer Fischart angehört? Erst lesen dann denken und erst dann antworten. ;)

Zu deiner Frage: Genau kann ich dir das nicht beantworteb da müsste ich nachlesen. Ich denrk aber nicht denn wenn sie untermaßig ist ist sie eben untermaßig sonst könnte schließlich jeder kommen. Man hat den Fisch ja 'gefunden', auf so eien Diskussion würde ich mich nicht einlassen.
Aber natürlich kannst du auch einen 20pfund Karpfeb als 'Köfi' verwenden! :lol: :roll:
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Re: Große-Hechte-Bilder-Thread 2012

Ich kann Dir leider nicht antworten, weil ich zwangsläufig gegen die Forenregeln verstoßen und mich selbst verwarnen müsste...
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Für MV gilt: das Landesfischereigesetz und die Binnenfischereiverordnung legen nicht fest, dass Fische, für die ein Mindestmaß gilt, nicht als Köderfische verwendet werden dürfen.
Das heißt: hat der Fisch das Mindestmaß und keine Schonzeit (egal ob gesetzl. oder vom Fischereirechtsinhaber festgelegt) erreicht, kann ich ihn (natürlich tot) als Köderfisch verwenden.
An unseren Gewässern kann man also auch einen 60er Hecht nehmen, wenn man denn möchte.
Den Passus zu der ausschließlichen Verwendung von Köderfischen, die aus dem jeweiligen Gewässer stammen, gibt es gesetzl. in MV nicht. In unserem Fall haben wir das als Punkt bei den Angelregeln eingefügt.
 

Barschnup

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
saarland
Eigentlich ist es schon wahnsinn so ne frage zu stellen....

Es gibt grundsätze die keine gesetze benötigen.....
 

Oben