• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Servus!

Ich möchte hier einen Köder vorstellen der vermutlich zum oben genannten Titel des Themas passt. Es kann gerne ein laaanger Thread werden! Wenn es zum Thema passt dann her damit. Ob nun Gummi oder was hartes ist dabei unerheblich.

Ich fange mit einem Köder an, welcher mir beim ersten Kontakt gleich gefiel. Wenn das erste "kennenlernen" nicht Positiv ist, wirds nicht gekauft. Ich, wahrscheinlich andere auch, entscheiden viel durch Optik. Der Köder kann noch so angepriesen werden, wenn es nich funkt bleibts wos is. Da gibts viele Prominente Beispiele, aber die lass ich mal wo sie sind.

Der Gummi den ich hier beleuchten will ist der Mikado Speedo in 4" (aka 9cm).

Ich fand ihn in einem kleinen örtlichen Geschäft, welches eine kleine Angelabteilung hat. Zugegebenermaßen ist diese nicht wircklich toll. Aber ein paar Sachen sind dort auch zu finden. So auch der Speedo.
Der Speedo hat eine länge von genau 90mm (von Nase bis anfang Tellerschwanz) und einen etwa 12mm breiten Rücken. Die Höhe beträgt ca. 18mm und ist somit zu den "schlanken" Gummis zu rechnen.
Kerben für Offsethaken sind unten und oben vorhanden. Die Mischung ist angenehm weich, hält aber was aus. Gerissenen Nasen (Offset, Dropshot) kommen aber defintiv vor.
Ein "Shrimp Scent" wird angegeben, ist aber nicht der Rede wert. Wer es stinkig haben will sollte da selbst nachhelfen. Auf der Stsrtseite findet man einen Bericht dazu! Zudem werden die Gummis nach dem beschrieben Wasserbad auch nochmal geschmeidiger.
Der Körper des Speedo ist gerippt. Ähnlich wie bei FSIs, aber natürlich nicht ganz so fein. 15755477949817589549934793137823.jpg 15755478816956502327895025704223.jpg 15755479511233695782064550108122.jpg 15755480087656030714069375118684.jpg
Zudem erinnert mich die ganze Form etwas an den bald erscheinenden "Predator" von Nays. (KEINERLEI ANSPIELUNG AUF IRGENDWAS!)

Der Schaufelschwanz kommt nicht wircklich "alltäglich" daher. Die Form hatte ich, soweit ich weiß, so noch nicht. Das Paddel ist recht klein (low action) und läuft nach oben hin konisch zusammen. Die flexible Schwanzwurzel und die schöne Mischung lässt so auch leichte Köpfe zu. 15755484403514446792470884236971.jpgDie Action, das wesentliche, ist das besondere an dem Köder. Es ähnelt einem Wobbler. Der Speedo schlängelt leicht nervös durchs kühle Nass. Dabei zeigt er auch immer wieder Flanke, was bei dem weißen Bauch hammer aussieht. Macht echt Spaß sich das rein zuziehen und den Fischen taugts auch. Vorallem Hechte (da ich noch nicht an einem geeigneten Zandergewässer war) langen gerne mal zu.
Vorallem der Braune ist an sonnigen Tagen echt nicht zu verachten.
Die Farben (ich habe bisher 3) sind meines Wissens nach nummeriert und haben keine ausgefallenen Namen wie andere. Die Beständigkeit der obersten Farbe (wie Green Tomato) ist allerdings nicht wircklich die beste.
20191205_122958.jpg
Ich fische ihn einfach gerne am Jig. Aber andere Methoden macht er sicher auch gerne mit. Ich persönlich fische nur normale Shads einfach nicht gerne an Rigs. Weightless oder mit etwas Gewicht am Offset, ist das aber auch ein wircklich wunderbarer Swimbait!
Kleiner Zusatz. Den kleinen Bruder in 6cm habe ich ebenso. Dieser hat bisher nicht die tollsten Ergebnisse erziehlt. Das ist aber kein richtiges Fazit da ich die nicht so oft gefischt habe. Nächste Saison dann!
Sonst gibt es denk ich nicht mehr zu sagen. An Gewässern mit einem Bestand an ordentlichen Barschen und Zandern hätte ich den auf jeden Fall aufm Zettel.

VG Rob!
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.935
Ort
Spreewald
Sorry für mich des Schreibens und Lesens nicht wirklich wert. Hab ich bei den ersten Zeilen noch gedacht jetzt kommt was Spezielles und dann entpuppt sich der Köder als einer von vielen... Lunker City, Berkley, Keitech, Illex etc. pp. haben doch ganz ähnliche Köder im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Sorry aber hab bei den ersten Zeilen gedacht jetzt kommt was Spezielles und dann entpuppt sich der Köder als einer von vielen... Lunker City, Berkley, Keitech, Illex etc. pp. haben doch ganz ähnliche im Köder im Programm.

Warum was "spezielles"? Soll der Lichterketten um Hals tragen? Gummifisch bleibt erstmal Gummifisch. Und hier gehts um Köder die "unterm Radar" fliegen. Köder die vielleicht der ein oder andere nicht kennt oder welche bei mir oder anderen ganz gut Punkten, jedoch eben nicht aus dem Hause der aufgelisteten Marken stammen die jeder kennt. Tut mir leid das ich dich entäuscht habe ;)
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Und ich schreibe ja das die Action das besondere am Köder ist. Das hab ich in der Form nicht oft bzw nie gesehen...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus, ja zur Form wurde ja schon was gesagt. Ist jetzt nix neues. Haben viele andere Hersteller/Distributoren auch im Programm.

Außer am Chebu oder am beschwerten Offset taugen die eig für wenige Rigs. Aufgrund der Form neigen die beim C-Rig usw. zum drehen.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ja Chebu geht!
Ne ich hab auch nie gesagt das es was neues oder ausgefallenes wäre...hatte einfach die Muße zu schreiben, da mir der lauf, der Preis und die schlanke Torpedoform zu sagt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Preis Leistung ist sehr gut bei dem Köder. (5 Stück oft für ca 3€)
Auch gut gegossen.
Nutze ihn gerne an der Küste und auf See.
Und auch auf Zander in der Nähe von Ködergräbern.
Allerdings nur am jig und DS.
Ein Alleinstellungsmerkmal sehe ich bei dem Köder nicht so sehr, bis auf die Kombination aus Widerstandsfähigkeit und weicher Mischung.
Finde aber gut, dass du dir die Zeit genommen hast ihn mal zu präsentieren.
Jedoch hat mikado sich aus dem deutschen Markt zurück gezogen, soweit ich weiss.
Beziehe meine aus Finland, wenn ich welche haben will.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Danke dir @Bassnatic
Bei Köderwahnsinn kann man glaub ich noch paar abgreifen...und bei mir in dem kleinen Laden natürlich ;) Leider hat er nich so viele Farben da...vielleicht frag ich mal ob er noch welche kriegt wenn der Schuh ma drückt.
 

Oben