• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Moin Leute,

demnächst, also Ende August, fahre ich nach Schweden an den See Unnen (links vom deutlich bekannteren See Bolmen).
Leider finde ich so gut wie keine Infos zum See, also zum aktuellen Bestand, interessanten Spots oder erfolgreichen Methoden auf die Raubfische dort. Wir werden (wie üblich) mit nem Boot inkl. Echo unterwegs sein.
Dementsprechend versuche ich es mal hier. Vielleicht hat ja jemand nette Infos oder Tipps für mich, da ich nicht oft dort oben bin und gerne den ein oder anderen Zander/Hecht/Barsch verhaften würde.

Beste Grüße
Paul
 

grumic81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
59
Ort
Eggenfelden
Hallo,

ist ewig her, aber ich war schon ein paar mal da.
Damals guter Bestand an mittleren Hechten und Barschen.
Zander hatte ich keinen einzigen.

Einfacher zu befischen als der deutlich größere Bolmen, aber sehr viele untiefen also Vorsicht mit dem Motor. Ansonsten kann ich leider nicht mehr viel helfen.

Gruß Mike
 

hurton

Bibi Barschberg
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
Ich war 2015 und 2017 da der See war wie ausgestorben kein Fisch nix, zwar Kontakte am Echolot aber keinerlei Chance einen zu fangen. Für mich ist der Unnen leider nichts.
 

grumic81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
59
Ort
Eggenfelden
Ich war 2015 und 2017 da der See war wie ausgestorben kein Fisch nix, zwar Kontakte am Echolot aber keinerlei Chance einen zu fangen. Für mich ist der Unnen leider nichts.
Hallo,

wäre noch interessant wie, wann und mit was du erfolglos warst.
Vielleicht hilft ja weiter, und oft liegt’s eben auch am Angler und nicht am See ohne dich angreifen zu wollen.

Gruß Mike
 

hurton

Bibi Barschberg
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
Einmal im August einmal im September, Spinnfischen mit Jerkbaits, Gummi und Wobbler, alle anderen Angler dort waren auch enttäuscht
 

grumic81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
59
Ort
Eggenfelden
Hallo,

hab eben auch die Erfahrung gemacht das die beste Zeit in Schweden Familienurlaub zu machen (also August/September) nicht unbedingt die beste Zeit ist um gute Fische zu fangen.

Die Hechte stehen meist im Freiwasser und sind an den großen Seen nur mit viel Arbeit und Fleiß zu lokalisieren. Nur mit schleppen und Strecke machen konnte ich teils Fische fangen. Die Buchten die förmlich nach Hecht rochen brachten keine Fische.

Sind aber nur meine Erfahrungen, und wie gesagt leider schon ne Zeit her.

Gruß mike
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
484
War im August 2016 da und habe Zander und Barsch in guten Stückzahlen gefangen, aber nix grösseres. Fische standen alle auf dicht an dicht auf den Untiefen im See.Das mit den Buchten und mangelnden Hechten kann ich bestätigen.
 

Paul_83

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Danke für eure Antworten und Tipps/Hinweise. Ich werde nach dem Trip kurz berichten, eventuell finden wir ja heraus, worauf die Fische dort stehen. :D
 

grumic81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
59
Ort
Eggenfelden
Hallo,

was soll den das aussagen?

Das am sicher 10 x so großen Bolmen mehr gefangen wird?
An dem sicher 40 x so viele Menschen angeln?

Und ganz klar trägt da natürlich jeder seine Fänge ein ;)

Gruß Mike
 

waterwolf

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
91
Naja, es gibt da ja ganz viele Einträge “ingen fångst“ - kein Fang.
Und für den ursprünglichen Fragesteller ein kleiner Hinweis, dass es doch ein paar Infos gibt. Wie man die dann interpretiert, bleibt ja jedem selber überlassen ...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul_83

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Moin,

es lief eher bescheiden. Wir hatten viele Hechte, Zander und Barsche. Die Hechte waren teils etwas größer, wir hatten zwei ü100cm-Exemplare. Der größte Barsch hatte „nur“ 39cm, etwas schade. Von den Zandern waren wir aber enttäuscht, keiner hatte über 55cm. Der See ist interessant, wir hatten aber das Gefühl, dass dort nicht die „normalen“ Regeln gelten. Die Hechtspots waren total leer, hab zig Köder in verschiedenen Größen probiert, es ging einfach nichts. Im Großen und Ganzen hab ich mir mehr erhofft, die Ausbeute hab ich nämlich auch an unseren Vereinsgewässern.
 

grumic81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
59
Ort
Eggenfelden
Hallo,

finde das Ergebnis für Südschweden ganz respektabel muss ich sagen. Gerade für den Sommer.

Gruß Mike
 

Oben