Universelle Barschköder für Offset

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hallo, ich möchte gern mit der Finesse Angelei anfangen. Der Köderwechsel gestaltet sich ja hierbei schwieriger, bzw. bedeutet Verschleiß am Köder, oder?
Welche günstigen/haltbaren Köder könnt ihr mir für Offset - Haken empfehlen? Möglichst universell einsetzbar für Kanäle, also keine große Tiefe, kaum Strömung und das andere Ufer ist fast immer in Wurfweite.
Ich habe schon ein bißchen geforscht. Der Lunker City Fin-S wäre bis jetzt mein Favorit, da er recht günstig, stabil ist und universell fängig zu sein scheint. Ist das so?
Vielleicht habt ihr ja noch andere "Staples" die ihr empfehlen könnt? Ich möchte zu Beginn gern ohne viele Köderwechsel angeln um mich erst mal an die Technik zu gewöhnen. Dabei wäre natürlich ein Köder, dem ich absolut vertraue hilfreich.
Am Jigkopf hab ich das meiste Vertrauen wohl zum Fat Swing Impact von Keitech. Aber der erscheint mir für Offset (Kickbag Rig) vielleicht etwas pummelig. Außerdem hätte ich Angst, dass der aufgrund der weichen Mischung sehr schnell Verschleißt und so viel Kohle hab ich dann auch nicht.
 

sui

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
46
Ort
Lunkercity
Dann nimmst du halt denn Swing Impact statt den FAT. Oder Easy Shiner, Kopyto, Bass Assassin, Berkley Ripple Shad usw. Am WG kannst du eigentlich fast alle Köder Montieren.
Sofern Keitech zu teuer ist, gibt's da noch die Berkley Rib Shad oder die Crazy Fish Vibro Worm
 
Zuletzt bearbeitet:

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ok, ich dachte die normalen Schaufelschwanzfische wären mehr oder weniger ungeeignet, da der Köder beim Kickback/Carolina Rig ja unbeschwert absinkt.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.481
Ort
Leipzig
(T-)Wirbel statt dem Knoten und das "Vorfach" am Ende mit einem Snap versehen und am Wirbel einhängen. Am anderen Ende den Haken direkt auf das Vorfach binden. Dann bist Du ein wenig flexibler.
 

adrian89

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
104
Website
www.major-fish.de
Hier wird dir vermutlich jeder etwas Anderes raten. Und das Vertrauen zu einem Köder entsteht ja auch nicht, weil du hier eine Empfehlung bekommst. Vertrauen bekommt man, wenn man erkennt wann ein Köder wie was kann.
Vor der Situation sich das Vertrauen in einen (neuen) Köder zu erangeln steht hier jeder sicher häufig.
Wenn es bei dem gesuchten Köder um einen Barschköder geht würde ich mir einen der üblichen Verdächtigen schnappen (Keitech, Reins, etc) und solange fischen bis du rausangelst in welcher Situation du etwas anderes brauchst. Verschleiss wirst du mit kleinen Ködern auch immer haben.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.887
Punkte Reaktionen
22.849
Ort
Lörrach
Keitech Easy Shiner und Shad Impact in verschiedenen Größen & Farben und du bist absolut ausreichend ausgestattet.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.505
Punkte Reaktionen
4.354
Ort
Bonn
Wenn's dir um Kohle geht u du noch ein bisschen Zeit mitbringst, dann kannst du auch bei Aliexpress bestellen. Gibt da genug passende Sachen für dich.
Ansonsten auch gerne hier im "Biete" Forum reinschauen. Da wird häufig, günstige Restposten der Leute angeboten.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Also man mag von Keitech halten was man will, aber die Köder fangen eigentlich in jedem Gewässer. Wie Adrian schon gesagt hat, musst du halt erst mal heraus finden wie die Fische an Tag X in deinem Gewässer Y ticken und was sie wollen. Ich hab hier z.B. einen See, da kannst du den ganzen Tag den Swing Impact in 3 Inch Fischen - egal ob am Rig oder am Jig und hast schon fast Fanggarantie. Egal ob 15cm Barsch oder 80er Hecht - da stürzt sich an dem Gewässer alles drauf und die Farbe spielt dabei nach meiner Erfahrung keine Rolle.

Easy Shiner für den Jig Kopf, Swing Impact für die Rigs (funktioniert aber auch am Jig) und den Shad Impact für Drop Shot (oder eben auch für Rigs). Später kannst dann noch um den FSI und den Hog Impact erweitern um ein paar Alternativen für die Rigs und Jigs zu haben.
 

Oben