• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Jeder von uns kennt den bevorzugten Gewichtsbereich seiner Köder und benötigt eine dafür eine passende Rute. Diese soll die Köder optimal beschleunigen und ebenfalls gut führen können.
Es gab hier im Forum oft genug Hinweise auf eine unproblematische Mehrbelastung, insbesondere bei hochmodulierten Ruten.
Um für alle Suchenden etwas Orientierung für eine korrekte Anschaffung zu schaffen, fände ich es hilfreich, wenn hier Eure Erfahrungen zusammengetragen werden. Ich beziehe mich hier nur auf einen persönlich empfundenen Grenzwert.
Als Thread Ersteller fange ich mal mit meinen Erfahrungen an:
- Tailwalk Fullrange 64ML CC
maximal 14g angegeben:
20-25g reelles WG ohne Probleme
- Major Craft Volkey 702H
maximal 42g angegeben:
60-70g reelles WG ohne Probleme
- Shimano Expride 168 MH-2
maximal 30g angegeben:
40-45g reelles WG ohne Probleme
Ich meine damit das reelle WG jeweils voll durchgezogen, mit genügend Reserven zu ordentlichen Köderführung und dem erforderlichen sicheren Anhieb.
Darauf werde ich keine Garantie geben, ich fische diese Ruten zumindest bis dahin!
Meine genutzten Köder sind dabei Slider, Blinker, Spinner, T-Rigs, Chatterbaits und Gummifische.
Ich lasse Faktoren wie die Nutzung von PE, FC oder Nylon außen vor.
Das geht mir persönlich wieder zu weit vom Thema weg und bläht den Thread unnötig auf.
Danke im Voraus für Eure Mithilfe.
Gruß Slidy :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben