Und wir diskutieren über Catch and Release...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fakefish

Forellen-Zoologe
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
Hallo,

bemerkenswert ist auch folgender Satz : But, frankly, we're asking our anglers to play at a higher level. And conservation is something we’d like to stress.

Gruß, Branko
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Tja, wir sind "ein wenig" rückständig hierzulande, was soll man sonst dazu sagen. Der Raubbau hat sich ja vielerorts schon gerächt, andernorts wird er das noch, wenn wir nicht sehr bald umdenken.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.409
Alter
39
Ort
luxemburg
Das gibts in Frankreich auch bereits bei den Wettkämpfen. Berührt ein Fisch den Boden wird er nicht gewärtet. Schwimmt er innerhalb von ein paar Minuten nicht eigenständig davon gibt es Strafpunkte. Ein Gefangener 30er Barsch bringt 300 Punkte (1p/1mm) Stirbt er gibts keine 300 Punkte plus sondern diese werden abgezogen.
 

Elbzandersucher

Angellateinschüler
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Uetersen
Ich bin vom c&r vollkommen überzeugt
Ich finde das sollte in deutschland auch duchgesetzt werden
Unsere kinder wollen vieleicht auch noch fische fangen
In schweden gibt es vieler orts die regelung das hechte zwisch 50-70cm mit genommen werden dürfen. Alles was kleiner ist und alles was größer ist muss wieder rein
Das finde ich ist ein guter schritt in die richtige richtung
Born to fisch
 

Barsch-Otaku

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2011
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
0
Und wie lange dürfen sie die Fische dann in der Luft baumeln lassen, bevor sie diese sicher gegriffen haben müssen? Und gibt's Regeln, wie das Greifen und Halten bis zum Release vonstatten zu gehen hat?
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.409
Alter
39
Ort
luxemburg
Nein, da die Franzosen ihren Leuten eine Gewisse "Grundintelligenz" anerkennen. Was man bei Deutschen Behörden irgendwie wohl nicht so sieht. Das ist vom Deutschen aber wohl auch so gewollt. Es muss nicht immer für alles eine Regel geben, es gibt auch Dinge die gehören zum guten Ton auch wenn es nicht irgendwo geschrieben steht.
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
66
Ort
BLNFRDRCHSHN
Barsch-Otaku schrieb:
Und wie lange dürfen sie die Fische dann in der Luft baumeln lassen, bevor sie diese sicher gegriffen haben müssen? Und gibt's Regeln, wie das Greifen und Halten bis zum Release vonstatten zu gehen hat?

Wenn ich die Regeln der Major League richtig verstehe, darf der Barsch garnicht "baumeln" und auch die Fotoserien am ausgestreckten Arm fallen weg.

Gruß

Tomasz
 

Streife

Twitch-Titan
Registriert
17. September 2012
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Wandlitz
Mh also ich hab da mal ne Frage wenn ich jetzt in Berlin angeln gehe und nen Barsch fange darf ich den doch gar nicht releasen(Dav-Gewässer), da in der Gewässerordnung unter Absatz 4 Punkt 9 folgendes steht: "Fische, die gefangen wurden und den Mindestmaßen entsprechen, sind unter Beachtung der Festlegungen zu den Fangbegrenzungen in Abschnitt 6 Abs. 4 nicht zurückzusetzen. Sie sind unmittelbar nach den Fang waidgerecht zu töten oder für den Rest der Angelzeit, längstens bis zum Ende des Fangtages, zu hältern. "
Oder seh ich das falsch?
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Streife schrieb:
Mh also ich hab da mal ne Frage wenn ich jetzt in Berlin angeln gehe und nen Barsch fange darf ich den doch gar nicht releasen(Dav-Gewässer), da in der Gewässerordnung unter Absatz 4 Punkt 9 folgendes steht: "Fische, die gefangen wurden und den Mindestmaßen entsprechen, sind unter Beachtung der Festlegungen zu den Fangbegrenzungen in Abschnitt 6 Abs. 4 nicht zurückzusetzen. Sie sind unmittelbar nach den Fang waidgerecht zu töten oder für den Rest der Angelzeit, längstens bis zum Ende des Fangtages, zu hältern. "
Oder seh ich das falsch?
Demnach müsstest du auch jede Plötze oder brasse umnageln..
Macht auch keiner.
Außerdem wird C&R von den Aufseher in aller regel geduldet.
Oder kloppen Die karpfenangler ihre Muttis um?
Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt.

greez.
 

Streife

Twitch-Titan
Registriert
17. September 2012
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Wandlitz
Das es so gut wie niemand mach ist nur durchaus bewusst aber meine Frage war vielleicht nicht unbedingt genau gestellt, ich wollte damit unterandern wissen ob man sich dadurch strafbar macht oder mit Ordungsgeldern zu rechnen hat?!
Bzw ist releasen auch nicht immer sinnvoll wie evtl bekannt ist wird der Wels im OSK langsam zur Plage ich konnte häufiger beobachten wie sich aalangler über 10-20cm Welse aufregten, aber im gleichen Zug sie wieder reinsetzten und nicht gegen die Population vorgehen. Evtl. seh ich das aber sich falsch?!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Streife schrieb:
Das es so gut wie niemand mach ist nur durchaus bewusst aber meine Frage war vielleicht nicht unbedingt genau gestellt, ich wollte damit unterandern wissen ob man sich dadurch strafbar macht oder mit Ordungsgeldern zu rechnen hat?!

Wenn explizit drinsteht dass maßige Fische zu töten sind, dann ist das Zurücksetzen nicht erlaubt.
Denn dann handelt man den Anweisungen des Fischereirechtinhabers zuwider, dem dann überlassen bleibt wie er damit umgeht.
Wie mein Vorredner sagte, wird es scheinbar nicht verfolgt. Aber erlaubt ists nicht.

Bzw ist releasen auch nicht immer sinnvoll wie evtl bekannt ist wird der Wels im OSK langsam zur Plage ich konnte häufiger beobachten wie sich aalangler über 10-20cm Welse aufregten, aber im gleichen Zug sie wieder reinsetzten und nicht gegen die Population vorgehen. Evtl. seh ich das aber sich falsch?!
Ich verstehe Angler nicht, die es als Plage betrachten wenn es viele Fische gibt. Kommt mir dämlich vor, sorry.
 

Streife

Twitch-Titan
Registriert
17. September 2012
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Wandlitz
Das stimmt allerdings, dass das vollkommen dähmlich klingt, aber ist es nicht so das ein übermäßiger Welsbestand so gut wie alle anderen Fische auffressen also angefangen über Plötze, Barsch, Brassen bis zu Hecht und Aal? Oder habe ich da was falsches aufgegriffen?
Hehe aber hier muss man auch aufpassen was man schreibt, ohne groß drüber nachgedacht und baff wird man "kritisiert" (ich weiß hast du nicht direkt, aber ich hatte das Gefühl).
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ne hab dich nicht kritisiert, sondern diejenigen die hirnlos von Welsplage sprechen.
Die Welse nehmen so zu, weil wir die Aale ausgerottet haben. Die Welse fressen genau das gleiche (bis sie 1,4 Meter lang sind ca.). Sie füllen einfach die biologische Nische, die der Aal freigelassen hat.
Wenn die Welse nun auch ausgerottet werden kommt der Aal auch nicht wieder. Aber vielleicht kriegt ihr dann auch Grundeln :)
Ne ernsthaft: sollen sich freuen über den guten Welsbestand. Ist besser als gar keine Fische mehr.
Ich kenne übrigens kein Gewässer mit gutem Welsbestand, das nicht auch einen sehr guten Bestand an anderen Fischen hat.
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
NorbertF schrieb:
Ne hab dich nicht kritisiert, sondern diejenigen die hirnlos von Welsplage sprechen.
Die Welse nehmen so zu, weil wir die Aale ausgerottet haben. Die Welse fressen genau das gleiche (bis sie 1,4 Meter lang sind ca.). Sie füllen einfach die biologische Nische, die der Aal freigelassen hat.
Wenn die Welse nun auch ausgerottet werden kommt der Aal auch nicht wieder. Aber vielleicht kriegt ihr dann auch Grundeln :)
Ne ernsthaft: sollen sich freuen über den guten Welsbestand. Ist besser als gar keine Fische mehr.
Ich kenne übrigens kein Gewässer mit gutem Welsbestand, das nicht auch einen sehr guten Bestand an anderen Fischen hat.

DANKE!!!
Ich sehe das ganz genauso. Bei uns gibt es mittlerweile kleinere Welse. Ich freu mich, aber hier sind sie zum Abschuss freigegeben. Muss wohl daran liegen, dass es hier hauptsächliche Friedfischangler gibt
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.130
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Da sich Welse niemals so abartig vermehren wie Grundeln ist das ein Märchen, dass Welse unsere Gewässer leer fressen. Das gilt höchstens für mini Tümpel von div. ASV's die eben aus Fischgeilheit da Welse rein gekippt haben und sich wundern, dass die sich im McDonalds alla Weiher bedienen...

Ich habe z.B im Rhein noch keinen Wels als Beifang beim Spinnangeln gehabt..Wird eh alles was Flossen hat mitgenommen.

Zu 98% release ich alles - aber meine 2-3 Fische im Jahr nehme ich mit uns Esse diese zusammen mit der Family.
 

BornBarschFisher

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2010
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
8
ohne c&r geht es längerfristig einfach nicht und ob der verein jedes jahr 100 karpfen besetzt oder das zurückssetzen erlaubt ist im prinzip egal, leider machen es sich die deutschen hier mal wieder sooooo kompliziert ...
 

Oben