• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich wollte für die Altrheine bei uns um die Ecke in der Pfalz ein kleines Schlauchboot zu einem günstigen Preis. Auf Ebay habe ich ein 270er Schlauchboote (Tragkraft 300 KG) von der Firma Bark gefunden für 280 Euro. Da man im Netz kaum Infos zu dem Boot findet, habe ich gedacht ich stelle mal ein paar Infos online.

Die Firma Bark kommt aus der Ukraine und baut laut Webseite seit 20 Jahren Schlauchboote. Die Bootshaut selber kommt laut den Infos die ich gefunden habe aus Deutschland und Korea.

5-schichtiges verstärktes Boot-PVC, hergestellt in Deutschland und Korea, Dichte von 750 bis 1.100 g/m2, hohe Bruchfestigkeit.

So nun zu den Fakten:

- Die Bootshaut macht einen guten Eindruck. Die nähte sehen sauber aus.
- Die Griffe sind ordentlich verklebt
- Den Lattenboden ist aus Siebdruckplatten hergestellt und lackiert.
- Der Spiegel wird in den Griff gesteckt und mit einer Schnur befestigt. Die Schnur die dabei war ist nicht so hochwertig. Da sollte man vielleicht eine bessere Schnur aus dem Segelshop kaufen oder Kabelbinder nehmen.
- Der Spiegel macht auch einen guten stabilen Eindruck, war aber nicht sauber lackiert. Sieht man auf einem der Fotos.

Am Wochenende will ich das Boot mal testen. Dann gibt es vielleicht noch ein Foto oder ein Video.

1.jpeg 2.jpeg 3.jpeg 4.jpeg 5.jpeg 6.jpeg 7.jpeg
8.jpeg 9.jpeg 10.jpeg
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
Heute ging es ans Wasser um das Boot zu testen.

wasser.jpeg
Nach 20 Minuten war das Boot komplett aufgebaut mit Boden drin.
aufbau.jpeg

Nach dem Angeln wollte ich den Boden nicht raus machen und hab das Boot komplett in den Kofferaum geworfen. Damit die Sitze usw. nicht dreckig werden hab ich ein Malervlies im Kofferraum ausgelegt.
Kofferraum.jpeg
Auf dem Rückweg war ich dann noch kurz im Baumarkt und habe mir ein paar Spanngurte besorgt und hab mir vom Malerflies ein Stück abgeschnitten und damit das Boot dann ordentlich verpackt.

spanngurte_0.jpeg
spanngurte.jpeg
 

Anhänge

spanngurte.jpeg

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Schöner Bericht!
Und, wie fährt es sich?
Kannst Du auch im Boot sicher stehen?
Habe ein Intex Mariner 4 Schlauchboot, das hatte auch so einen "Rolladenboden", den habe ich dann gegen eine nachträglich laminierte OSB Platte getauscht. Vierteilig ist sie und kann zusammengeschraubt werden.

Vielleicht auch was für Dich!?

Edit:
Vielleicht aber auch nicht, da Deine Bohlen in Schlaufen befestigt werden. Evtl. kannst Du auch darunter einige Längsstreben legen, um den Boden zu staibilisieren?
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
ich hatte damals ein baugleiches Modell vom Karpfenangeln übrig und fand es zum Spinnfischen vollkommen ungeeignet. Mir war es zu windanfällig und man konnte nicht wirklich drin stehen. Habe es dann schlussendlich verkauft.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Habe ein ähnliches Boot in einer 240er Größe, auch mit Lattenrost. Fische davon meist auf Hecht und werfe Köder bis 120g. Selbst geankert und bei Wind um die 25-30 km/h war das Stehen und Werfen recht unproblematisch.
Ist aber natürlich kein Vergleich zu einem „richtigen“ Boot :).
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
Stehen im Boot funktioniert eigentlich gut.

Ja das Boot ist etwas windanfällig bzw. driftet schnell bei leichtem Wind. Da könnte man aber noch einen Driftsack dran hängen, dann sollte das bei 10-15 km/h Windgeschindigkeit auch passen.

Ich werfe eigentlich fast nicht wenn ich vom Boot fische. Hab mir das Boot eigentlich zum Klopfen und Vertikal angeln geholt. Wichtig war mir, das ich das Boot schnell aufbauen kann. Da der Boden drin bleibt muss ich das Boot nur ausrollen und kurz aufpumpen. Und mit den Spanngurten aus dem Baumarkt kriege ich das Boot schnell ins Auto.

@Sixpack77: Hast du ein Foto von deinem Boot mit Boden? Ich könnte in den Boden Schlagmuttern einhauen und dann noch eine Siebdruckplatte drauf schrauben, die über alle 4 Bretter läuft. Dann wäre das ganze noch etwas stabiler.

Ich würde gerne etwas höher sitzen. Hab im Keller noch einen Bootsstuhl und vielleicht erhöhe ich die Sitzbank noch mit ein paar Brettern und mach den dann drauf.
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
Rudern lässt es sich leicht. Zu den Fahreigenschaften kann ich nix sagen. Hatte bisher noch keinen Motor dran. Hab zwar einen mit 55 lbs. Nur ist die Batterie zu schwer fürs Schlauchboot.

Welche Batterien habt ihr fürs Schlauchboot? Reichen da 30 AH? Zur Not kann man ja noch paddeln bzw. kurz beim Auto eine zweite holen :)
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Rudern lässt es sich leicht. Zu den Fahreigenschaften kann ich nix sagen. Hatte bisher noch keinen Motor dran. Hab zwar einen mit 55 lbs. Nur ist die Batterie zu schwer fürs Schlauchboot.

Welche Batterien habt ihr fürs Schlauchboot? Reichen da 30 AH? Zur Not kann man ja noch paddeln bzw. kurz beim Auto eine zweite holen :)
30ah ist n bisschen wenig. Wenn Dein 55lbs Motor ca 35-45 ah / Std zieht, ist der Akku schnell leer.
Ich habe ne 90er und ne 100er, beide wiegen um die 30 kg.
Dein Boot trägt das nicht!?

Die Idee mit den Einschlagmuttern ist gut, habe so auf dem Holz-Boden meines Aluboots Sitze befestigt.
Habe heute kein Foto für Dich :D,
aber hier wirst Du so einige Fotos finden:
https://www.google.de/search?client......0...1c.1.64.psy-ab..0.0.0....0.Pte5_-9GND4

Dass ein Schlauchboot "verbläst" ist normal und liegt an dem sehr geringem Tiefgang. Driftanker / Driftsäcke dürften da helfen.
Ikea Tasche geht auch oder besser ein Bigpack vom Baumarkt bzw. 2
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
So jetzt kommt ein anderer Boden und ein paar Sitze herein. Das Boot hat innen drin eine Breite von 87 cm. Das habe ich am bereits bestehenden Holzboden gemessen. Dieser fliegt bis auf eine Latte komplett raus und der Boden aus Siebdruckplatten wird dann nur reingelegt. Den passenden Sitz für die Springfield Plug-In Aufnahme habe ich bereits zuhause von meinem anderen Boot.

Eingekauft habe ich heute folgendes:
2x Siebdruckplatte 9mm 87cmx78cm
16x Einschlagmuttern M6 x 9mm
16x Schraube M6 16mm
2x Springfield Plug-In Basisoberflächenmontage

Die Länge der Platten kürze ich um 10 cm auf 68 cm, damit ich den Boden ohne umklappen in einen Golf 7 Kofferraum bekomme + Schlauchboot.

Bisherige kosten:
- Boot 280 Euro
- Schrauben und Einschlagmuttern 8 Euro
- 2x Siebdruckplatte 9mm -> ca. 40 Euro
- 2x Springfield Plug-In Basisoberflächenmontage 81 Euro

Zwischestand: 409 Euro


2dbdd7df-adee-4549-864d-eab60c423670.jpeg 28f86783-2b47-4e01-a9a3-5e7434a8c61b.jpeg

Soo... morgen erstmal eine Stichsäge kaufen und so eine Führungsschiene um den Boden etwas zu kürzen und anzupassen. Das Sidescan Echolot vom Kollege das aktuell noch mehr wie das ganze Boot kostet, muss da auch noch irgendwie dran :tearsofjoy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Schöner Bericht!
Hab gerade das Allroundmarin Kiwi in 320 im Auge. Das Boot hat einen klappbaren Holzboden. Kennt jemand dieses Schlauchboot zufällig?
 

Benjamin Draeger

Barsch Simpson
Registriert
11. April 2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
39
Ist das Boot inzwischen mit den Stühlen getestet worden? Mich würde interessieren ob es kippstabil und die Bewegungsfreiheit ausreichend ist?

überlege mir das Bark 300N zuzulegen, sprich 30cm längere Variante
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
Von der breite her könnte das Boot etwas breiter sein. Und mit den Platten drin kann man stabil im Boot stehen. 270 ist aber für 2 Personen etwas eng.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin Draeger

Barsch Simpson
Registriert
11. April 2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
39
bist du sonst mit dem Bark zufrieden? lässt es sich auf den Stühlen(ich nehme an es sind Drehstühle verbaut?) gut sitzen bzw fischen?hast du die Siebdruckplatten mit Führungsschiene verbaut oder einfach nur unter die Schläuche
geklemmt? entschuldige die vielen Fragen, aber ich habe einmal einen Fehler gemacht und mir ein Boot gekauft ohne vorher genau zu wissen was ich wie haben will bzw wie ich es letztlich haben will...:( ich besitze noch ein größeres Boot mit 50ps anliegen. Das Bark 300N soll nur für kleinere Waldseen zum Einsatz kommen. daher so perfektes Plug and Play wie möglich wenn du verstehst...;) Hast du vielleicht noch ein paar Bilder vom fertigen Boot für mich oder sogar ein Video??? das wäre mir sicher sehr hilfreich.

DANKE im voraus und allzeit Petri Heil!!!
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
bist du sonst mit dem Bark zufrieden? lässt es sich auf den Stühlen(ich nehme an es sind Drehstühle verbaut?) gut sitzen bzw fischen?hast du die Siebdruckplatten mit Führungsschiene verbaut oder einfach nur unter die Schläuche
geklemmt? entschuldige die vielen Fragen, aber ich habe einmal einen Fehler gemacht und mir ein Boot gekauft ohne vorher genau zu wissen was ich wie haben will bzw wie ich es letztlich haben will...:( ich besitze noch ein größeres Boot mit 50ps anliegen. Das Bark 300N soll nur für kleinere Waldseen zum Einsatz kommen. daher so perfektes Plug and Play wie möglich wenn du verstehst...;) Hast du vielleicht noch ein paar Bilder vom fertigen Boot für mich oder sogar ein Video??? das wäre mir sicher sehr hilfreich.

DANKE im voraus und allzeit Petri Heil!!!

Die drei Platten liegen einfach unter dem Schlauch. Das ganze ist auch relativ schnell aufgebaut. Wir haben das Boot mit zwei Drehstühlen schon benutzt, aber du sitzt da wirklich Rücken an Rücken. Für eine Person ist das Boot optimal. Würde ich mir heute nochmal ein Schlauchboot kaufen, dann wäre es vermutlich breiter.

Ich hab leider kein Bild für dich :(
 

Benjamin Draeger

Barsch Simpson
Registriert
11. April 2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
39
hey, danke für die antwort
für das waldseehopping sollte mich die geringere breite nicht unbedingt stören, eher im gegenteil. vorausgesetzt es droht nicht zu kippen, wenn man sich auf den drehstühlen bewegt?
 

Benjamin Draeger

Barsch Simpson
Registriert
11. April 2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
39
hast du in der zwischenzeit sonst irgendwelche mängel feststellen können/müssen? z.b. ventile lassen luft o.ä.?
das boot sollte mit pickup tranportiert werden, sprich es muss nicht komplett eingepackt sein. jedoch bin ich sehr ordnungsliebend, also doch mit system und nicht boot rein klappe zu ;)
und mich würde noch interessieren ob du das teil schon mit e-motor gefahren bist? falls ja, wieviel lbs und wie kam das ding in fahrt bzw lässt es sich gut steuern?

Grüße und ne sonnige woche gewünscht!
 

Oben