• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Hallo Fans,

für die nächste Saison "muss" noch eine neue Rolle her. Es soll eine aus der Daiwa LT-Serie werden, hätte aber gern noch etwas Input von Euch.

In die engere Auswahl kommen die Ballistic LT 2000D oder die Prorex LT 2000D (beides die aktuellen Modelle). Als Referenz dient mir eine Shimano Vanford 2500 (ist mir eigentlich schon zu groß) u. die Ci4+ Vorgänger. Auch preislich soll der Rahmen nicht 180,-€ übersteigen. Für´s Spinnangeln hatte ich vorher nur Shimano-Rollen, habe diese auch gewartet, getunt u. repariert. Bei den groben Sachen bin ich bei der Daiwa BG gelandet, nun soll es bei den leichten Rollen auch mal eine Daiwa sein. Einsatzziel: Barschangeln mit leichten Gummiködern und feiner Geflochtener

Kataloge und Beschreibungen hab ich durch, was bleibt sind einige gezielte Fragen zur Technik und Nutzer- Erfahrungen oder vielleicht sogar noch ein Geheimtip von Euch.

meine konkreten Fragen:

- wie fällt der Größenvergleich aus? (Bauart, speziell der Spulendurchmesser)
- aus welchem Material ist Getriebe und Hauptachse gefertigt? (hab keine Infos gefunden o. übersehen)
- wie sehen eure Langzeit- bzw. Verschleiß- Erfahrungen aus?
- wie sieht das Wickelbild aus?

Sehr gerne Fotos oder auch interessante Links, würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

LG, Christian
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
In der nächsten Zeit kommen neue Modelle raus. Auch eine neue ballistic soll es geben. Also vielleicht wartest du noch etwas.
 

CccL

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Danke für eure Infos und die Fotos!

- Wickelbild: - erledigt (sieht top aus! )
@berfried: hab ich schon gecheckt, bei der neuen Ballistic EX LT läuft mir der Sabber, aber: nur ab Größe 2500 (bisher) und noch nicht in meinem Preisrahmen, leider...

Würde jemand ganz lieb sein und sich die Mühe machen die Spulendurchmessr messen u. evtl die Spulenachse fotografieren (ist die Achse aus Alu?)

LG, Christian
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Habe mal ein paar Detailbilder gemacht:
5B089679-8A40-4F67-9CC9-48DB6DAC382D.jpegC0984BF0-72A1-49A3-B8A9-E47589C46861.jpegA1CED87A-26B9-4B43-B833-58BC873C630C.jpeg7BFC0066-461A-43B6-A713-808B28B3E4A4.jpeg988968BB-1D70-49D7-848B-8D68F46E2560.jpegA275FDB8-4B4B-4B70-845D-59EA960B4A41.jpeg
Die Spulenachse ist nicht magnetisch...
 

CccL

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Bist'n Schatz, Danke dir!
Die Achse ist vom aussehen her dann wohl aus hochwertigem nichtmagnetischem Edelstahl. (dto. BG)

Wenn deine Rolle im Januar noch verfügbar ist, melde ich mal vorsichtig Interesse an.

LG, Christian
 

Oben