Umgebungsbedingungen Bass

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
453
Ort
Mainz
Hallo zusammen,

Habe zu meiner Frage bis jetzt noch nicht viel finden können.
Vielleicht kann man in dem Thread ja auch andere Fragen in die Richtung sammeln:

Ab welcher Wassertemperatur macht der Schwarzbarsch das Maul zu?
Ab welcher Temperatur wird es kritisch für die Fischart?

In Hinblick auf unseren Spanientrip der vor der Tür steht haben sich die Fragen für mich ergeben.

Eigentlich sollten die Bass ja ziemlich tolerant gegenüber hohen Wassertemperaturen sein, vermute ich.

Auch gerne mal Erfahrungswerten zu dieser Fischart bei extremen Umweltverhältnissen usw.

Grüße :)
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
664
Punkte Reaktionen
6.553
Ort
Novato, CA
Ab welcher Wassertemperatur macht der Schwarzbarsch das Maul zu?
Ab welcher Temperatur wird es kritisch für die Fischart?

Muesste spaeter nochmal nachschlagen, aber generell sind Bass bis in die hohen 80er (Fahrenheit, also 31-32C) als Kaltblueter sehr aktiv. Danach werden sie lethargisch und sterben letztendlich. Es kommt aber auch auf die Umgebung an (bzw. woran sich die Fische beim Aufwachsen gewoehnt hatten), ich erinnere mich an Videos von Trips nach Mexico, wo Largemouth im 90er Wasser sehr gut gebissen hatten.

Selbst auf Clear Lake, der im Sommer ueber Monate mit sehr heissen Temperaturen bombadiert wird (tagelang ueber 100F, also 38C) habe ich noch nie Wasser erlebt, dessen Temeperatur im Sommer ueber die 85F gestiegen ist. Da mag Spanien gleichfalls im noch-gruenen Bereicht liegen.

Weiss leider nicht, in wieweit die Toleranzen zwischen dem Northern Strain und Florida Strain abweichen. In CA, Mexcio (und natuerlich Florida) haben wir die groessere, Hitze-gewoehntere Art. In Europa ist AFAIK aber der Northern Strain angesiedelt.
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
DE/ES/UK
In Extremadura, wo es dieses Jahr wirklich extrem heiß und trocken (=niedrige Wasserstände) war, wurde auch im Sommer eigentlich wie immer gefangen. Ich kann nur von Katalonien reden wo in den Seen die ich dieses Jahr mit mäßigem Erfolg beackert habe, die Beisfenster morgens und abends sind, und zum Teil sehr kurz. Ich war an Staustufen, wo von 530-bis 7 das Wasser gekocht hat und sobald die Sonne schien, komplett tote Hose war. Weiß nicht wo ihr hinwollt, aber wenns Richtung Ebro/Mar de Aragon geht, werdet ihr keine Probleme haben, Bass zu fangen.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
664
Punkte Reaktionen
6.553
Ort
Novato, CA
Zum heissen Wetter allgemein mag dieses Video helfen. Es ist natuerlich NICHT so einfach, wie da immer behauptet wird, aber die Grundlagen (Tiefe oder Schatten) stimmen IMO.


Clear Lake im Sommer ist aehnlich (will nicht staendig den gleichen See bemuehen, aber passt hier): es gibt frueh morgens oft (aber leider nicht immer) einen kurzen Zeitraum, in dem man extrem gut faengt, aber es schlaeft dann schnell ein, weil sich die Fische sehr schnell satt fressen. Bei noch-tiefem Sonnestand Im Schatten zu bleiben hilft oft, das fruehe Beissfenster zu verlaengern. Wenn die Sonne richtig draussen ist gehts an an die Docks, unters Kraut, oder in die Tiefe. Ueberall, wo es (relativ) kalt ist.
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
453
Ort
Mainz
Vielen Dank für die Antworten, das macht Mut.
Das Video ist echt klasse!
An schattige Spots hatte ich auch schon gedacht.
Die können ja "Goldwert" sein.
Mar de Aragon und Riba Roja genau :)
 

Oben