Umfrage zum Thema: Fangfotos

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wie wichtig sind dir Fangfotos?

  • Ich mache grundsätzlich keine Fotos meiner Fänge.

  • Ich mache grundsätzlich keine Fotos meiner Fänge, schaue mir aber gerne Fangfotos anderer an.

  • Ich mache nur in absoluten Ausnahmefällen ein Foto meiner Fänge.

  • Ich mache nur in Ausnahmefällen ein Foto meiner Fänge, schaue mir aber gerne Fangfotos anderer an.

  • Ich fotografiere regelmäßig meine Fänge - aber nur zur eigenen Erinnerung.

  • Ich fotografiere regelmäßig meine Fänge, um diese Bilder in Foren & Co zu veröffentlichen.

  • Ich würde mir wünschen, dass mehr Angler auf das Fotografieren vezichten würden.

  • Ich halte das Fotografieren von Fischen tendenziell für schädlich.

  • Fangfotos sind für ein gutes Review bzw. für Produktwerbung unerlässlich.

  • Wettbewerbe wie die Kings finde ich gut - unabhängig von einer aktiven Teilnahme.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Anlässlich der aktuellen Diskussion in folgendem Thread https://www.barsch-alarm.de/community/threads/was-fürs-köpfchen.35770/, würde mich persönlich einfach interessieren, wie ihr zum Fotografieren von Fischen steht.

Hierfür habe ich einige Antwortmöglichkeiten vorgegeben und um weitere Aspekte aufzugreifen Mehrfachnennungen freigegeben.

Welche sich gegenseitig ausschließen sollte offensichtlich sein bzw. wäre es schön, wenn ihr euch zwischen einer der ersten sechs Antwortmöglichkeiten entscheiden könntet und lediglich bei den letzten vier Fragen zusätzliche Antworten geben würdet, damit man die Umfrage am Ende auch ordentlich auswerten kann.

Gerne hätte ich auch weitere Aspekte aufgegriffen oder wäre teilweise gerne etwas konkreter geworden bzw hätte etwas differenziertere Antwortmöglichkeiten vorgegeben - aber die Anzahl der Antwortmöglichkeiten ist durch die Forensoftware auf zehn begrenzt.

Ich bin schon ganz gespannt... :)
 

Varly

Echo-Orakel
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
Besondere Fische werden bei mir Fotografiert (meistens fix mit dem Handy aus der Hüfte) oder aber wenn es sich anbietet nen schneller Schnappschuss vom Angelkollegen gemacht.
Gerade bei grösseren Fischen dauert der Drill ja nen Moment in der Zeit kann der Angelbuddy schon mal das fotogerät klar machen. Wenn der Fisch dann abgehakt wird, einmal kurz in die Kamera grinsen und dann den Fisch seiner Bestimmung zuführen.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Wenn's schnell geht und die Kamera zur Hand ist - gerne mal ein flinkes Foto. Wenn der jeschätzte Angelkumpan einen zackig mit 'nem schönen Fang ablichtet - super.
Wenn nicht - auch gut, Hauptsache, man hat gefangen... Wobei, nach meinem gestrigen Schneidertag :cry:muss ich eigentlich sagen: Hauptsache, man war angeln... :laughing:
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Meine Fangfotos sind für mich hauptsächlich ein digitales Fangbuch. In 95% der Fälle gibt es bei mir nur ein schnelles Kescherbild, dabei werden aber eine Menge Informationen erfasst:

- Datum
- Uhrzeit
- Ort (GPS iPhone)
- Köder
- Wassertrübung (zumindest im Ansatz)
- Wetter

Edit: darüber hinaus will ich nicht abstreiten, dass mir ein Foto auf dem ich einen großen Hecht halte kein Lächeln auf die Lippen zaubert.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.072
Ort
meckpomm
ich knipse schon relativ viele fische...es werden zwar immer weniger(auch weil ich fast nur noch allein unterwegs bin), aber zb gute rapfen, döbel ü50, barsche ü40 usw kommen eigentlich alle vor die linse( wenn man zu zweit unterwegs ist)...

hauptsächlich sind die bilder für mich...einige kommen auch in's forum, aber dafür werden sie nicht gemacht
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Ich mache nur hier und da ein Foto wenn es mal ein besonderer
Fisch ist der gefangen wurde, was aus Zeitgründen und der Tatsache
das im Verein nicht wirklich viele herausragende Fische gefangen werden
immer weniger werden.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
In dem zugehörigen Thread wurde ja erwähnt, dass man es nicht hinbekommt nur eines der Auswahlmöglichkeiten zu wählen. Mag aber auch ganz einfach daran liegen, dass sich vieles nicht ausschließt.

Für mich habe ich folgendes abgestimmt:
- Ich fotografiere regelmäßig meine Fänge, um diese Bilder in Foren & Co zu veröffentlichen.
- Fangfotos sind für ein gutes Review bzw. für Produktwerbung unerlässlich.
- Wettbewerbe wie die Kings finde ich gut - unabhängig von einer aktiven Teilnahme.

Das trifft alles zu, auch wenn ich es anders formulieren würde bzw. andere Antwortmöglichkeiten auch/besser gepasst hätten.
 
G

GregKeilof

Gast
Für mich habe ich folgendes abgestimmt:
- Ich fotografiere regelmäßig meine Fänge, um diese Bilder in Foren & Co zu veröffentlichen.
- Fangfotos sind für ein gutes Review bzw. für Produktwerbung unerlässlich.
- Wettbewerbe wie die Kings finde ich gut - unabhängig von einer aktiven Teilnahme.
Geil! Das ist tatsächlich in allen Aussagen 100% gegenteilig zu meiner Auswahl. Wir kommen heute nicht zusammen :wink:.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
In dem zugehörigen Thread wurde ja erwähnt, dass man es nicht hinbekommt nur eines der Auswahlmöglichkeiten zu wählen. Mag aber auch ganz einfach daran liegen, dass sich vieles nicht ausschließt.

Für mich habe ich folgendes abgestimmt:
- Ich fotografiere regelmäßig meine Fänge, um diese Bilder in Foren & Co zu veröffentlichen.
- Fangfotos sind für ein gutes Review bzw. für Produktwerbung unerlässlich.
- Wettbewerbe wie die Kings finde ich gut - unabhängig von einer aktiven Teilnahme.

Das trifft alles zu, auch wenn ich es anders formulieren würde bzw. andere Antwortmöglichkeiten auch/besser gepasst hätten.

Das ist ja auch völlig in Ordnung und widerspricht sich doch auch überhaupt nicht... :wink:

Eingangs habe ich doch auch extra erwähnt, welche Konstellationen sinnvoll wären:
Welche sich gegenseitig ausschließen sollte offensichtlich sein bzw. wäre es schön, wenn ihr euch zwischen einer der ersten sechs Antwortmöglichkeiten entscheiden könntet und lediglich bei den letzten vier Fragen zusätzliche Antworten geben würdet, damit man die Umfrage am Ende auch ordentlich auswerten kann.

Für knapp 10% der Abstimmenden scheint das aber bereits etwas zu kompliziert zu sein.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich knipse selbst eher selten, lasse aber, wenn ich nicht alleine bin ab und an einen gefangenen Fisch ablichten. Dies geschieht aus unterschiedlichsten Gründen, wenn es keine/kaum zusätzliche Zeit für den Fisch außerhalb des Wassers bedeutet. Ein Grund für das Ablichten ist beispielsweise die Größe des Fisches oder die (für mich) Seltenheit. Wobei ich von einigen Fischarten keine Bilder meines Pb habe, da ich alleine war und ich wusste, dass a) ein beschixxenes Bild rausgekommen wäre und es b) dem Fisch unnötogen Zusatzstress bereitet hätte oder sein Überleben in Frage gestellt hätte.
Bilder anderer Fänge finde ich insofern interessant, als dass Fische ab einer tendenziell kapitalen Größe oder besonderer Merkmale abgelichtet werden. Alles andere langweilt mich oder hinterlässt ein ungutes Gefühl. Diese Bilder würde ich gerne weniger sehen.
Zu Reviews per se benötige ich keine Fangbilder, es geht ja um's Tackle...
Allerdings erfreue ich mich zwischendurch über Berichte von Erlebnissen bei denen unter anderem auch Fangbilder zu sehen sind.
Ich kann für mich sagen, dass meiner jetzigen Einstellung ein Prozess zugrunde liegt - Bewusstsein wächst/ändert sich in der Regel. Da wo ich heute szehe, bin ich Morgen vielleicht schon nicht mehr. Diese Tatsache spreche ich auch anderen zu.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Sieben Abstimmer haben sich scheinbar sowohl für Punkt 5 als auch Punkt 6 entschieden. Es wäre cool, wenn diejenigen sich für eine der beiden Möglichkeiten entscheiden würden - ansonsten müsste ich diese miteinander verrechnen, damit die Aussagekraft erhalten bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich knipse eigentlich in erster Linie um das Kind am Ausflug visuell teilhaben zu lassen. Posieren oder Ähnliches hab ich mir abgewöhnt. Der Fisch wird nicht mehr als sowieso notwendig berührt. Ein kurzes Bild beim Suchen der Abhakmaterialen dauert nur Sekunden, auch wenn meine Bilder vielleicht dann nicht so toll anmuten. Die kann man auch gerne veröffentlichten wenn man mag. Ist man zu zweit unterwegs macht das Foto eh der Nichtfänger und man kann sich während dessen in Ruhe um den Fisch kümmern.
 

Buzzman

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2017
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
122
Alter
48
Da ich meist allein unterwegs bin, mache ich keine Fangfotos sondern dann steht an erster Stelle der Fisch. Wenn ein Angelkumpel mit dabei ist, und er schnell ein Foto macht, ist das ok. Aber explizit für ein Foto posieren mach ich nicht.
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Grundsätzlich spricht meiner Meinung nach nichts gegen ein Fangfoto. Es muss einfach nur schnell gehen. Sowas was viele YouTuber machen finde ich zum Beispiel gar nicht in Ordnung. Erst den Fisch Minuten lang präsentieren... dann noch mal fotografieren... und wer weiß wie lange der Fisch dann wirklich aus dem Wasser ist. Weil alles sehen tut man ja auch nicht. Wenn ich alleine bin gibt es maximal ein schnelles Selfie. Und wenn jemand dabei ist halt ein schnelles Fotos.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

Amarok

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
21
Ort
Ruhrpott
Ich stimme den meisten von euch zu. Ein einfaches Fangfoto dauert in der Regel nur einige Sekunden. Da gegen ist nichts einzuwenden.
Jedoch, was mich schon oft innerlich zur Weißglut gebracht hast, sind die angesprochenen YouTuber die Fische unnötig lang präsentieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Oben