Umfrage: welche Rolle ihr kennt und top ist.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spiro79

Barsch Simpson
Registriert
11. Februar 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Ort
Niesky
Welche würdet ihr favorisieren:
1. Daiwa Ballistic LT 3000
2. Daiwa Caldia LT 3000
3. Shimano Sustain FJ 3000

Einsatzgebiet: Barsch, Zander, Mefo
Wurfgewicht: 10- 25g
Rutenlänge: 2,50m - 3,10m
Schnur: geflochtene 0,10 - 0,13
 
Zuletzt bearbeitet:

Spiro79

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Ort
Niesky
:) Die Stella hab ich gar nicht in meiner Auswahl. Aber trotzdem danke für die Teilnahme.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
4.970
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Bin absoluter Caldia Fan seit vielen, vielen Monden. Für mich die Workhorse-Serie schlechthin.
Ob die erste Serie in silber oder blau. Die weissen und alles was danach kam inkl. der LT Serien. Kein Hightech aber robust und zuverlässig. Bislang haben sie alle ohne Macken überlebt. Eine davon ist mehr als 20 Jahre im Einsatz, rappelt etwas und hat mittlerweile "Spiel" mit mehr als "100.000km auf der Uhr", aber läuft und läuft..... legendär wie ein VW Käfer. Ich mag die Serie.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ehrlich gesagt bringt dir der Thread in unserer heutigen Zeit nicht mehr so viel. Wann kennt man eine Rolle und kann ein wirklich aussagekräftiges Urteil abgeben, vielleicht nach zwei Jahren intensiver Nutzung? Nur dann wird es dieses Modell offiziell schon nicht mehr geben.
 
S

Snotling4149

Gast
Ich bin ziemlich sicher, das sein erfahrener Angler auch nach 1-3 Angeltagen schon ne Aussage treffen kann über Balance, Handling, Lauf....

Was halt nicht geht sind Qualitätsgeschichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spiro79

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Ort
Niesky
Danke für eure Informationen. Die caldia rückt jetzt auf der Wunschliste ganz nach vorne.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.702
Punkte Reaktionen
3.596
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich an deiner Stelle würde halt erst Mal den Budgetrahmen festlegen. Für mehr Geld bekommt man idR auch bessere Rollen, es ist aber immer die Frage, ob man selbst das ab einem gewissen Punkt noch merkt.

Meine Favoriten wären (nach Preis gestaffelt)

- Daiwa Legalis LT (Fuego lohnt nur für Salz- und Brackwasserangler)
- Shimano Ultegra
- Shimano Vanford (aber nur, weil sie so schön leicht ist)

Mehr merkt man als Durchschnittsangler mMn kaum noch, bzw. das bisschen, was man merkt, ist idR den Aufpreis kaum wert, es sei denn, man ist wirklich viel am Wasser (oder will den Tackle-Affen füttern, was mir auch immer wieder passiert)
 

Spiro79

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Ort
Niesky
Hallo, die Vanford hatte ich auch im Auge, da sie aber zum light Fischen angepriesen wird war ich etwas skeptisch. Für Barsch ok aber auf Zander und Mefo? Wär cool wenn du dazu noch was schreiben könntest, scheinbar kennst du die Rolle in der Praxis.
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Ich habe keine von den Rollen.
Aber grundsätzlich bin ich Shimano-lastig eingestellt.
Ich kenne eigentlich niemanden, der einen wirklich objektiven Vergleich führen kann, da Shimano / Daiwa schon fast eine Glaubensfrage ist.
Das ist wie ausschließlich mit Spinner fischen und dann sagen: Spinner sind am besten, auf Gufi habe ich noch nie was gefangen.
Meine Lieblingsrollen sind die Shimano Stradic ci4+ oder FL.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Mann, Spiro79 :eek: Du kannst hier doch nicht völlig unbedarft, eine nicht vollständig durchdachte und ausformulierte (Religions-)Frage stellen.:emoji_smiling_imp:
Da bekommen hier bei einigen die Kiemendeckel sofort eine andere Frequenz. :p
Herrlich, wenn man den Tag mit einem Lachen beginnen kann. Danke
(sry Leutz, nicht bös gemeint ! :D )

Ach ja, zur Frage:
Du willst im Salzwasser fischen? Nimm die billigste Rolle. Salz ist böse und macht Rollen kaputt
Du willst nicht im Salzwasser fischen? Nimm die Teuerste/Beste :emoji_wink: It pays off
Beides meine Erfahrungen (nicht nur eine Meinung)
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Ich oute mich hier und jetzt.
Ich fische sowohl Daiwa (alt) als auch Shimano. Die Daiwa Rollen sind aus einer Zeit, als der Service bei Daiwa top war und Shimanoservice grotten schlecht. Irgendwann drehte sich der Servicegedanke der beiden. Inzwischen würde ich Daiwa nur noch kaufen, wenn mindestens 2 Rollen in der Verpackung sind, da eine immer mehrere Monate beim Service liegt.
 

Oben