Umfrage: Bantam MGL, JDM-Metanium & Co

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bei welchen Modellen würdet ihr euch eine Umstrukturierung wünschen?

  • JDM-Metanium anstatt der 151er-Metanium - Ja

    Stimmen: 36 59,0%
  • JDM-Metanium anstatt der 151er-Metanium - Nein

    Stimmen: 4 6,6%
  • Bantam MGL anstatt der 151er-Metanium - Ja

    Stimmen: 20 32,8%
  • Bantam MGL anstatt der 151er-Metanium - Nein

    Stimmen: 6 9,8%
  • Scorpion BFS anstatt der 71er-Scorpion - Ja

    Stimmen: 43 70,5%
  • Scorpion BFS anstatt der 71er-Scorpion - Nein

    Stimmen: 1 1,6%
  • 100er-Casitas MGL anstatt der 151er-Casitas - Ja

    Stimmen: 18 29,5%
  • 100er-Casitas MGL anstatt der 151er-Casitas - Nein

    Stimmen: 3 4,9%
  • Das aktuelle Lineup von Shimano ist prima und Veränderungen sind nicht notwendig.

    Stimmen: 4 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    61

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Soo - angestachelt durch die Umfrage zur Scorpion BFS, möchte ich mal eure Meinung zu weiteren Modellen hören und die Ergebnisse anschließend zusammenfassen, um diese dann über Johannes als Anregung für die Verantwortlichen weiter zu leiten... :)

Ich habe ein paar Modelle zur Auswahl vorgegeben, bei denen ich persönlich Alternativen vorziehen würde.

So zum Beispiel die JDM-Variante der Metanium als Alternative für die 151er-Metanium, da die JDM-Variante aufgrund der geringeren Schnurfassung eine bessere Performance im unteren Wurfgewichtsbereich hat, ohne dass es Einbußen bei schwereren Ködern gibt (die geringere Schnurfassung halte ich bei den meisten für die Metanium typischen Anwendungen für vernachlässigbar).

Für die Anwendungen bei denen es doch auf etwas mehr Schnurfassung (und letztendlich auch Power ankommt), habe ich die Bantam MGL als Alternative für die 151er-Metanium zur Auswahl gestellt. Dieses Modell dürfte aufgrund der soliden Vollaluminium-Konstruktion eine sehr gute Alternative für den Bereich oberhalb von 3/4oz sein.

Außerdem wäre die 100er-Casitas MGL ich im gemäßigterem Preisbereich meines Erachtens eine nur unwesentlich teurere, dafür aber deutlich interessantere Alternative (geringere Schnurfassung und leichtere MGL-Spule) als die 151er-Casitas.

Und zu guter Letzt habe ich nochmal die Scorpion BFS als Alternative zur (sowieso etwas stiefmütterlich behandelten) 71er-Scorpion zur Auswahl gestellt.

Darin spiegeln sich natürlich auch meine Präferenzen sehr stark wieder - aber ich vermute, dass diese denen der meisten anderen sehr ähnlich sind.

Sollte bei dieser Abstimmung eindeutige Tendenzen zu erkennen sein, würde ich diese jedenfalls gerne an die richtigen Personen weiterleiten und mit etwas Glück werden diese dann in absehbarer Zeit auch berücksichtigt. :)

Mehrfachnennung sind möglich, aber nicht zwingend notwendig, wobei ich (logischerweise) maximal vier zugelassen habe - also: haut rein... :D
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Du warst doch sicherlich schon auf der Bank
[emoji38][emoji28][emoji23]
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Tut ja zum Glück nicht weh... :)

Und für dich wäre es wahrscheinlich auch nicht uninteressant, wenn Daiwa sich mal um den heißeren Scheiß bemühen und nicht auf solche Ideen wie mit der Prorex-Serie kommen würde...
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Tut ja zum Glück nicht weh... :)

Und für dich wäre es wahrscheinlich auch nicht uninteressant, wenn Daiwa sich mal um den heißeren Scheiß bemühen und nicht auf solche Ideen wie mit der Prorex-Serie kommen würde...

Recht haste das Prorex Zeug is im Gegensatz zu dem was die sonst können, wenn sie denn wollen, sehr daneben.

Mich würden bei allen Herstellern mal die Gedanken hinter so ner Produktpolitik interessieren...

Aber easy, ich will den Fred hier nicht kapern. Bitte weitermachen und von Herzen viel Erfolg.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
upload_2018-2-20_20-17-34.png

...also es wäre nett wenn du dich im dafür vorgesehenen Thread erstmal vorstellen könntest... :tearsofjoy:

Spaß!
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Aktueller Stand nach einem Abend (für die Tapatalk Nutzer)
cf95437f1d9de66268bf336093bed4b9.jpg


B o r i s sollte noch die 51 Stimmen aus dem vorherigen Thema dazuzählen die der Scorpion BFS
Mittlerweile +53
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Nicht so optimal aufgestellt ist Shimano derzeit im WG-Bereich zwischen 2oz und 4oz, wenn es um "robuste" Anwendungen geht. Da fehlt was rundum Überzeugendes.

Eine Art "Bantam 200" mit Backup Pawl, 90er Kurbel, etwas stärkerer Bremskraft als 5kg und besserer Relation von Übersetzung und Schnureinzug als bei der neuen Bantam MGL wäre was.

Auf unsere Breitengrade übertragen also: Es fehlt ein rundum befriedigendes BC-Produkt für die "mittelschwere" Hechtangelei.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Für den Wurfgewichtsbereich von zwei bis vier Unzen würde ich ja direkt an die neue Antares DC MD denken - ist aber nicht ganz billig... :D

http://fishing.shimano.co.jp/product/reel/5317

Und scheinbar geht man davon aus, dass die deutschen Angler nicht so spendabel mit sich selbst sind ;) - wobei ich behaupten würde, dass die Bereitschaft relativ groß ist, viel in sein Hobby zu investieren (und Angeln ist ja sogar noch vergleichsweise günstig...).

Ich habe auch nie so richtig nachvollziehen können, warum man sich damals für die normale Calcutta Conquest und nicht für die HG-Variante entschieden hat - und ich persönlich hätte die 100er auch deutlich interessanter gefunden als die 200er (schließlich braucht man idR nicht mehr als 100m Schnurfassung).

Die Amis scheinen wegen der Bantam MGL jedenfalls ziemlich aus dem Häuschen zu sein - insbesondere wegen der Vollaluminium-Konstruktion und dem Messinggetriebe, da ja viele wegen des Alugetriebes der Metanium am rummäkeln sind und dieses teilweise sogar austauschen...
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Das ist das Problem: "Nicht ganz billig", die Antares, und beileibe nicht jeder möchte DC. Außerdem hat die wohl auch kein Backup Pawl, jedenfalls habe ich davon noch nix gehört. Aber im Bereich 2oz bis 4oz will ich sowas schon sehen, auch wenn das für Vieles gar nicht nötig ist.

Gegen eine 200er Antares ohne DC, aber dafür mit Backup Pawl hätte ich nix einzuwenden. Und wenn dann auch noch was Äquivalentes in der mittleren Preisklasse dazu käme, also eine "Bantam 200" oder meinetwegen auch "TranX 200", wäre ich rundum zufrieden.

Warum die CC-201 mit der kaum brauchbaren niedrigen Übersetzung in Deutschland angeboten wird, aber nicht die HG, verstehe ich genauso wenig wie du. Das ist kalter Kaffee.

Aber alles in allem kann man sagen: Momentan hat Shimano den Konkurrenten Daiwa ganz schön abgehängt. Vor Jahren war das noch genau umgekehrt. Und mit dem "Klodeckel-Look" ist's auch vorbei, auch im Design haben sie Daiwa übertrumpft. Wer hätte das gedacht? Den "Curado-G-Tiefpunkt" haben's mittlerweile jedenfalls weit hinter sich gelassen Gott sei Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Wo liegt das Problem für einen Weltmarktführer, die komplette Serie wenigstens offiziell bestellbar zu machen. Ich rede hier nicht von deutscher Lagerhaltung, ich meine z.B. 14 Tage Wartezeit und jeder Shimano Händler kann das Teil bei Bedarf verkaufen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Keine Ahnung. Vielleicht ist die CC-201 mit der niedrigen Übersetzung anderswo nicht mehr verkäuflich gewesen, seit es die 201HG gibt. Vielleicht dachten die ja: "Aber den Eingeborenen in Europa und den USA können wir die niedrige Übersetzung schon noch andrehen, denn die blicken sowieso nicht richtig durch."

Denn wofür taugt diese Rolle überhaupt in unseren Breitengraden? - Die taugt für tief laufende, größere Crankbaits und ansonsten für kaum was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Verstehe ich das richtig die Metanium MGL was in Deutschland erhältlich ist, hat ne tiefere Spule als die Japan MGL? Wenn ja ist das komplett an mir vorbei gegangen, bin aber auch eher der daiwa Typ!
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wobei ein Backup Pawl (so bin ich mittlerweile der Ansicht) auch nur einen psychologischen Effekt ausübt, da dieses Bauteil sowieso erst greifen würde, wenn man das Nadellager geschrottet hätte (dann wäre das Backup Pawl quasi die Reserve, um den restlichen Tag weiter fischen zu können).

Für die etwas schwereren Sachen ist die Curado K ja auch noch ziemlich interessant - wobei 'ne 100er für alles andere natürlich deutlich interessanter gewesen wäre...

Wo liegt das Problem für einen Weltmarktführer, die komplette Serie wenigstens offiziell bestellbar zu machen. Ich rede hier nicht von deutscher Lagerhaltung, ich meine z.B. 14 Tage Wartezeit und jeder Shimano Händler kann das Teil bei Bedarf verkaufen.

Wenn ich keine Ahnung habe, würde ich einfach einen "Testballon" starten und zum Beispiel sowohl die 151er- als auch 71er-Metanium oder sowohl die normale Calcutta Conquest als auch HG-Variante anbieten und letztendlich den Endkunden entscheiden lassen was ihm mehr zusagt... :)
 
M

mueslee

Gast
Verstehe ich das richtig die Metanium MGL was in Deutschland erhältlich ist, hat ne tiefere Spule als die Japan MGL? Wenn ja ist das komplett an mir vorbei gegangen, bin aber auch eher der daiwa Typ!

Genau so ist es. Die flachere Japan-Spule kann man sich aber z.B. bei Hedgehog-Studio ordern.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Nee, nee, das ist nicht bloß ein psychologischer Effekt mit dem Backup Pawl. Ich selbst habe schon AR-Bearings geschrottet, u.a. bei der 200er und 300er Luna. (Wer das nicht glaubt, sollte mal bei Dave's Reel Repair anrufen und nachfragen, wie viele Lunas er repariert hat im Laufe der Jahre.)

Hat schon seinen Grund, warum Daiwa in die Ryogas ein Backup Pawl eingebaut hatte, auch schon in der kleinen 1016. In einer Rolle für den "mittelschweren" Bereich, die über 200 Öcken liegt, will ich so ein Cent-Artikelchen sehen. Nicht in einer Curado, aber in einer auf mechanische Rigidität getrimmten Bantam oder Antares oder Calcutta Conquest schon.

Das ist ungefähr so wie mit FC als Vorfach: Geht vielleicht eine ganze Weile lang gut, aber irgendwann nicht mehr. Im Falle eines fehlenden Backup Pawl besonders in der kalten Jahreszeit, und das ist nicht so furchtbar witzig, wenn am anderen Ende was Größeres hängt. Vermeidbar um den Preis eines einfachen Billigteils, auch wenn das in den meisten Fällen unnötig sein mag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Denn wofür taugt diese Rolle überhaupt in unseren Breitengraden? - Die taugt für tief laufende, größere Crankbaits und ansonsten für kaum was anderes.

Für die schnelle Angelei auf Rapfen oder für die klassische Jiggerei ist ne hohe Übersetzung ja ok (nicht zwingend notwendig) und etwas einfacher zu handhaben. Allerdings komme ich auch beim Jiggen mit meinen niedrig übersetzten Conquests z.B. gut klar, genau so wie mit der hoch übersetzten Metanium MGL oder meiner Exsence DC. Dann kurble ich halt etwas schneller. Kein Problem. Finde das jetzt nicht soooo wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Nun ja, nur 60cm Schnureinzug wie bei der niedrig übersetzten CC-210 sind schon arg wenig.Das nervt sogar schon beim Cranken, wenn man, was ich es oft mache, immer wieder kleine Zwischenspurts einlegt.

Die CC-201HG ist erheblich besser und breitbandiger verwendbar mit ihren 78cm Schnureinzug bei einer Übersetzung von nur(!) 6,2:1. EInziges kleines Manko: Im Gegensatz zur Ocean Conquest 201 hat sie keinen Assist Stopper (Backup Pawl). Das hätten's der CC-201HG schon noch spendieren können.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@Heiner

Klar haben hohe Übersetzungen ihre Berechtigung und entsprechenden Einsatzgebiete. Ohne Frage. Ich empfinde das persönlich aber nicht so extrem bzw. komme ich auch mit langsamen Rollen sehr gut zurecht. Der angegebene Schnureinzug ist ja eh nur eine Maximalwert, den man in der Praxis ja meist nie wirklich erreicht.
 

Oben