Umfrage aus Neugier Twin Power vs Stradic vs Cardinal 800er

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Twisterblau

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2005
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
3
Hallo ich hätte mal eine Frage mich würde mal interessieren wie Ihr ao mit den Rollen klarkommt die ich obe beschrieben habe.

Shimano TwinPower FB2500
Shimano Stardic FB 2500
Abu Garcia Cardinal 804

Ich such eine Rolle zum Jigfischen für die Rocksweeper 2,4m und möchte eine der oben genannten Rollen drauf machen.
Mich würd interessieren ob Ihr positive oder negative erfahrungen mit den Rollen gemacht habt oder was Ihr davon haltet. :roll:

Wäre super wenn sich ganz viele von euch daran beteiligen könnten.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Schöne Weihnachten einen guten Rutsch und ganz viele krumme Ruten wünscht euch :eek:

Twisterblau
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Re: Umfrage aus Neugier Twin Power vs Stradic vs Cardinal 80

Fische an der 2,70er Rocksweeper ne 2500er Stradic FB. Super Röllchen und für mich aufgrund der Übersetzung/Schnureinzugs die beste Rolle zum gufieren! Saubere schnurverlegung,gute Bremse und mir gefällt die Doppelkurbel...
thumbsup4kk.gif
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Re: Umfrage aus Neugier Twin Power vs Stradic vs Cardinal 80

Schließe mich 5spinner mit der Einschränkung an, dass man auch sauberes Umlegen des Schnurfangbügels achten muss. sonst kann er gelegentlich zurück klappen. Wäre das nicht, würde ich sagen, die Rolle ist zum Gummiangeln die perfekte. Wahrscheinlich müßte meine mal eingestellt werden. Habe sie aber aus dem Versand und zum drauf warten macht mir das wohl in Berlin keiner auf Garantie.

Greetz, Tommi
 

Mats Adventure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1
Re: Umfrage aus Neugier Twin Power vs Stradic vs Cardinal 80

Hallo

Von den oben genannten Rollen besitze ich die Shimano Twinpower und die Stradic.
Hauptsächlich angele ich mit der Twinpower mit der ich auch sehr zufrieden bin.
Die Stradic hat mir eine zu hohe übersetzung und nicht den leichten "Anlauf" den ich bei der TP sehr schätze. Ich würde dir zur Twinpower raten da diese auch mit schwereren Ködern gut zu Recht kommt und der Wiederstand beim Kurbeln klein bleibt im Gegensatz zur Stradic. Die Schnurverlegung und Bremse ist bei beiden Modellen gleich gut. Was ich außerdem praktisch bei den shimano Rollen finde ist das man die Schnurverlegung mithilfe der kleinen Scheiben je nach bedarf verändern kann. Diesen vorteil konnte ich auch letztens wieder nutzen. Bei einer Perrücken verlor ich ein paar meter schnur und da jetzt der Widerstand an der Spulenkante größer war entfernte ich eine Scheibe und hatte dadurch eine leicht konisch nach oben verlagerte schnur dadurch wurde der Widerstand an der Spulenkante verringert. Somit konnte ich mein Wurfweiten erheblich verbessern.Nur mal so als kleine Anmerkung.


Deswegen mein Tip hol dir die Twinpower fische die jetzt ca 1 jahr und kann mich nicht beschweren, ich finde die sieht optisch auch besser zur Rocksweeper aus. :wink:


ja dann sag ich auch mal frohe Weihnachten und guten Rutsch an alle barsch-allarm user!! :mrgreen:
 

Twisterblau

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2005
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
3
Re: Umfrage aus Neugier Twin Power vs Stradic vs Cardinal 80

Das mit der Übesetzung bei de Stradic ist schon eine Übelegung wert.
Wenn nur diese Doppelkurbel nicht wäre kann mir nicht vorstellen, wie das damit geht wickelt man da nicht immer irgend einen Finger zwischen den Kurbeln ein? :lol:

Was ich absolut nicht kapier bin ich glaub ich zu blöd ist das mit dem Anlaufwiderstand beim Kurbeln kann mir das einer eklären??? :oops:

Danke euch schon mal für Eure Infos

LG
Twisteblau
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
die Stradic FB hat öfter mal das problem das sie nicht so einfach "anläuft" wie andere modelle. d.h. der widerstand bei der ersten umdrehung ist höher. sobald die rolle erstmal in bewegung ist merkt man davon nichts mehr, man kann sich sogar ganz dran gewöhnen.
ist aber wie gesagt nich bei allen FBs der fall, hatte auch schon welche in der hand wo das nicht der fall war!

doppelkurbeln sind allgemein ein ganz nettes featuer. vorteil ist halt das man 2 "angriffspunkte" hat und die kurbel leichter findet. manche leute störts aber auch eher. und nein, man wickelt sich nicht die finger ein :p

wenn dir die stradic gefällt und die doppelkurbel nicht würd ich dir doch glatt mal die neue Stradic FI ans herz legen! wie du vielleicht gesehen hast gibts hier auch nen kleinen test. ich persönlich find sie um längen besser als die FB und sie kostet höchstens das gleiche!
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Re: Umfrage aus Neugier Twin Power vs Stradic vs Cardinal 80

Pro Stradic
Ach Leute, eigentlich ist es doch nur eine persönliche Ansichtssache wie man Anlaufwiderstand und Doppelkurbel einschätzt. Der Anlaufwiderstand ist wie ein guter Motor ! Der muss auch erstmal angeschmissen werden und wenn er dann läuft, geht er ab wie Schmidts Katze. ( Stolze Stella-Besitzer grinsen jetzt ) Ich kann nicht einfach sagen : Die ist gut und Die ist schlecht. Abgesehen vom Preisunterschied ist es doch auch individuell, was jeder von seiner " Traumrolle" erwartet. Ich habe z.B. die Cardinal 804 e i n m a l in der Hand gehabt und sie sofort wieder hingelegt. Für mich: Indiskutabel ! Aber das heisst doch jetzt noch lange nicht, dass das 'ne schlechte Rolle ist.
Die Doppelkurbel ist eine Mentalitätsfrage ! Der Eine mag sie, der Andere nicht. Aber ich kenne bis jetzt noch Keinen, der nach einer gewissen Eingewöhnungszeit das Ding noch missen möchte.
Mit der Twinpower habe ich schon desöfteren geliebäugelt, war aber immer zu geizig. Außerdem kann ich bei meiner " Stradic-Sammlung " mal schneller was auswechseln. Aus unzähligen Rollenthreads Twinpower vs Stradic, konnte ich bis jetzt noch keinen klaren Sieger ermitteln. Du kannst da aber kaum was falsch machen, wenn Du Dich für die Twinpower entscheidest. :wink:
Und überhaupt: hlat kommt mit Insider-Wissen über die neue FI( aus Bushland ) und ick warte nur noch uff den Kommentar von dem befangenen F&C ( steckt mit hlat unter einer Decke ) der mit seiner "Neuen" gleich so 'n Prachtstück von Zander gefangen hat. :lol: :lol: :lol:

"Wer die Wahl hat, hat die Qual!"

MfG Schlotterschätt
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Re: Umfrage aus Neugier Twin Power vs Stradic vs Cardinal 80

also ich bin grad auch am überlegen welche der beiden shimano-rollen ich mir nun zulege.
hatte beide in der hand und die stradic lief tatsächlich schwerer an und ich hab sie sofort wieder hingelegt. doppelkurbel hin oder her, darüber hatte ich mir bis dato noch keine gedanken gemacht.

danach die twin power. hammergeile rolle. ein mal angekurbelt und ich wollte sie haben. bis heute fehlen mir die finanzen, aber nach weihnachten werde ich sie endlich kaufen. ich freu mich so derbe :p

mfg, mike
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Re: Umfrage aus Neugier Twin Power vs Stradic vs Cardinal 80

Hab meine TP FB mit der DK von der Stradic FB ausgestattet .... 2 Fliegen mit einer Klappe ... Der besagte "Anlaufwiderstand" bei der Stradic FB ist mir bisher nicht aufgefallen ... Meine FA hat den auch nicht ....

dD
 

Zanderkiller

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2004
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Kann mich nur anschließen! Ist doch auch alles ne Geschmackssache, oder eine Frage des Geldbeutels. Besitze selber 2 Twinpower und 2 Stella. Allerdings die 4000FB Modelle. Von Anlaufwiderstand habe ich allerdings noch nie was gespürt!
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Stradic mit Doppelkurbel!!!
Von einem Anlaufwiederstand habe ich noch nie was bemerkt.
Manchmal klappt aber der Bügel zurück.
 

Twisterblau

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2005
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
3
Re: Umfrage aus Neugier Twin Power vs Stradic vs Cardinal 80

Also scheint es anscheinend keine bessere Rolle zugeben zwischen den beiden.
Dann ist das wirklich nur reine Geschmackssache.
Ich danke euch allen für eure Meinung.
LG
Twisterblau
 

Oben