• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Hab ein Video gefunden, in dem eine Aldebaran BFS mit VBS (Variable Brake System arbeitet mit Zentrifugalkräften)auf ein magnetisches SVS umgebaut wird. Gerne berichtigen falls ich mich falsch ausgedrückt habe. Sprich die Zentrifugalbremse wird von Pins auf Magnete umgebaut.


Bei ca.13:20min (im Video)
Gibt es da umbau Kits? Würde mich brennend interessieren!
Der Seitendeckel wird in dem Video gar nicht gewechselt da frage ich mich wie man die Magnete einstellt?? Was meint ihr!?
 
S

scorpion1

Gast
Das ist kein SVS ;) das ist ein Magnetbremssystem was Avail bei seinen Spulen mit angeboten hat und bzw oder ZPI glaub ich auch

Shimanos SVS ist auch ein Fliehkraftbremssystem was mit dem Schleifprinzip arbeitet nur eine andere Konstruktion als das ältere VBS
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Das ist kein SVS ;) das ist ein Magnetbremssystem was Avail bei seinen Spulen mit angeboten hat und bzw oder ZPI glaub ich auch
Ok danke für deine Berichtigung! Dann recherchiere ich mal bei Avail was es damit auf sich hat und ob man die Magnete einstellen bzw entfernen muss. Bringt das überhaupt Vorteile?!
 
S

scorpion1

Gast
naja ist recht simpelt du bestellst eben das kit heisst die Spule und das dazugehörige Magnetbremssystem

najaaaaaaa die Feinabstimmung ist ticken besser aber ich habe die Shallow Spool von Avail in meiner CC51 mit dem normalen VBS gefischt und war super zufrieden von daher würde ich weiterhin das Fliehkraftbremssystem verwenden.

Ein deutlich besseres ist das was Shimano jetzt in der Alde BFS 2016 und der CC BFS verbaut hat da hab ich schon einen doch merklichen Weitengewinn (CC BFS vs CC51 samt Avail Spool)
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
@Wild_Bass : Du brauchst aber nicht nur das Magnetbremssystem, sondern auch die passende Avail-Spule. Bei Japantackle ist diese aber scheinbar gerade im Abverkauf: http://japantackle.com/tuning-parts/spools-casting-reels/shimano/tug0000007.html und die Magnetbremse haben die auch am Start: http://japantackle.com/tu000535.html
Danke Boris das hab ich im Video gesehen . Die frage ist eher lohnt sich der Umbau? Oder wie Scorpion1 nur eine tuning Spule mit pins (in Combo mit dementsprechenden Lagern)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Versuch macht kluch. :blush:

Bei einem Aufpreis von 30$ würde ich mir den Spaß machen.

Der Vorteil an Magnetbremssystemen ist, dass die Spule leichter ist. Die ganz einfachen Systeme wie das von Avail und das MagTrax der Revos sind in Verbindung mit Hardbaits nicht ideal. Das FTB von Shimano und SV-System der Daiwas ist da deutlich besser geeignet.
 

Oben