• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Boratino

Twitch-Titan
Registriert
29. August 2015
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Hallo liebe Community,

mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich hab da mal ne Frage! Wie sieht am besten eine UL-Montage aus?
Ich angele mit einer 0.08 Schnur mit einer Tragkraft so um die 5kg und einer 0,25 Fluocarbon Tragkraft unter 5kg.

Den Wobbler mache ich mit dem Rapala-Knoten fest nur wie verbinde ich am besten das Fluocarbon mit der Hauptschnur?
Welcher Knoten eignet sich am besten?
Oder nen Knotenlosverbinder?
Oder doch lieber Stahlvorfach nehmen?

Ich hab es mit einem Knotenlosverbinder probiert (klappt auch) nur zieht der den Köder runter wenn man mal ein Kurbelstop macht.
Nur wenn kein Knotenlosverbinder benutz wird, dann kann ich ja auch keinen Rapala-Knoten binden (kann ja nicht ständig das Vorfach zerschneiden)

Für Tipps und Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar.
Gerne auch mit Bild der Montage.

Beste Grüße
Boratino
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Hallo Boratino,

ich binde immer einen „Jochen Knoten“.
Keine Ahnung, ob der noch unter einem anderen Namen bekannt ist …

Der trägt nicht auf, ist also superdünn und hält fantastisch.

Gruß
Klaus
 

Boratino

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. August 2015
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Hey Surfklaus,

und wie machst Du den Köder fest ohne das Vorfach ständig zu kürzen oder zu zerstören?

Gestern hatte ich das Erlebnis das ich meinen Wobbler aus dem Wasser genommen habe, etwas Grünzeug war dran, als ich dieses lösen wollte ist mir der Wobbler in den Rasen gefallen, da hat sich das feine Fluorcarbon doch tatsächlich durch den Sprengring selbst "rausgedreht".

Läßt Du die Sprengringe am Wobbler dran?


Grüße und Danke
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
249
Ort
Wien
Sprengring kannst du dir sparen, wenn du ne Schlaufe knotest.

Und 0,25mm ist nicht UL, dass sind 10lb das hab ich grad so an meiner ML. Ansonsten: FG-Knoten

Bei UL-Gummis kann man gut nen Micro-Snap nehmen, bei Wobblern eher knoten.
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Ich nehme fast immer einen Snap. Der Wechsel geht schnell und ich habe noch keine Nachteile feststellen können.
 

Boratino

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. August 2015
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Vielen lieben Dank...

und auf Stahl verzichtet ihr komplett?
 
S

scorpion1

Gast
20cm Spitze aus Titan 1x7 in Stärken um die 6-8lb ist bei uns ein muss wegen der vielen Fritten.
Bei kleinen Wobblern keinen Snap sondern es gibt aus dem Fliegenbereich für Streamer solche phu wie nenn ich das jetzt :) wo du den Bai rein drehts also auch ne Art Snap aber ohne Snap-Mechanismuss ... möchte meinen Decoy hatte die Dinger auch im Programm ...
Knotenlosverbinder würde ich lassen und dann eher auf Vorfachringe von Stroft setzen sind deutlich unnauffäliger grad im UL Bereich
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
34
Ort
Bayern
Also ich hab immer die Daiwa Tournament snpas verwendet die sind sehr gut gearbeitet u. Dezent es gab nie Probleme. Entsprechende Größen sind ja auch in allen Variationen erhältlich. Denke das diese völlig ausreichend sind. :lol:
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Für kleine Wobbler funktionieren auch die Evergreen Wide snaps gut, oder Mustad Easy Snaps. Snap, Stahl /Titan in 6lb, Vorfachring, 15er Mono - das klappt ganz gut...
 

Boratino

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. August 2015
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Moin moin,

@Surfklaus: Ja ich meinte das Vorfach.

Vielen Dank an alle die hier geantwortet haben ;-)
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich nehme immer Snaps. Empfehlenswert sind hier die Tiny Snaps von Illex, vor allem in der Größe 00. Seit kurzem nutze ich auch Noike Snaps die mir ebenfalls sehr zusagen. 3x20 Stück, da ist der Bedarf erstmal gedeckt:D.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Die von Noike nutzt ich auch in größer 00 und als vorfach nutze ich nur noch Stroft FC 1 in Größe 0,14 mm bis zu 0, 18 mm beim UL fischen
 

grst01

Keschergehilfe
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Ich fische ne FC2 als Hauptschnur mit ca. 1.5kg. Von Quantum habe ich Minisnaps mit 8mm Länge und einer Tragkraft von 4kg.
 

Michael01

Forellen-Zoologe
Registriert
10. August 2015
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ich nehme zum Fliegenf. und spinnen diese einhänger ( esay Snap) schneller Köder wechsel und bisher keine Probleme.
Vorfach Material je nach dem auf was und zu erwarten wäre.
Gibt es auch in versch. Grössen.
 

Oben