• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tsuribito

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
46
Alter
24
Hallo liebe Angelfreunde,

ich bin auf der Suche nach einer Ultra Light Rute. Ich möchte mit kleinen wobblern, drop-Shot, Carolina/Texas-rig und gummifischen am jig fischen.

Ich hab mir die SAVAGE GEAR CUSTOM UL Rute rausgesucht mit einem Wurfgewicht von 3-10gramm. Leider hat sie kein Solid Tip.

Welchen Vorteil bringt eine SOLID-TIP Spitze? Und kann mir jemand was zu der Rute sagen?
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Eine Solid-Tip ist selbstverständlich kein Muss. Auch ist nicht jede Solid-Tip = Solid-Tip. Es gibt weiche überbiegbare und es gibt extra steife und feste Spitzen - alles an der ultraleichten Finesse-Rute. Meine liebste UL hat eine 1,0mm feine hohle Spitze und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Es gibt eine bestimmte Rutenklasse, die Shimano nicht im Programm hat und daher auch nicht als potentieller Gegenkandidat im Artikel erwähnt wurde. Schade eigentlich.
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Gerade für Wobbler ist nicht jeder Solidtip gut, wenn er zu weich ist.
Auch wenn die Strömung etwas stärker ist.
Aber es gibt halt verschiedene.
Manche sind so hart da denkst du du hast eine Tabular Rute.

Ohne Solid merkt man die Bisse auch in der Hand etwas besser.
Bei Solidtip muss man öfters die Spitze beobachten, besonders bei den weichen.

Zu der Rute kann ich dir aber nichts sagen.
Nur das 10g WG eigentlich keine UL mehr ist.

Ich denke aber für deine genannten rigs brauchst du keine Solidtip und wenn dann was strafferes.

Aber wie immer Geschmacksache, da werden sicher noch andere antworten kommen.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ein Muss sind ST's ganz sicher nicht bzw hängt die Notwendigkeit von deinem anvisierten Spektrum ab. Was du suchst, ist eher eine unspezifizierte Allroundrute. Da stellt sich die Frage nach Notwendigkeit umso mehr. Wie von anderen erwähnt, gibt es ST's mit unterschiedlicher, konstruktionsbedingter Beschaffenheit... sehr weich, man kann die Tip fast knoten oder eben deutlich straffer. Ich habe für kleinste Rigs beispielsweise eine Shimano Diaflash, an der würde ich keine Wobbler fischen. Dafür hab ich ne Quon Trickster bzw ne selbst aufgebaute Penzill ( -5gr), aber das ist keine ST. Es gibt Situationen und Gegebenheiten, da fängt man im Bezug auf eine bestimmte angewandte Methode mit ner ST eventuell mehr, da die Animation besser bzw feiner ist oder der Fisch bei Köderaufnahme weniger Widerstand spürt.
Aber wie gesagt, bei deiner erwünschten Breitbandigkeit klingt für mich ST nicht zwingend erforderlich, ausser du spezifizierst dich auf bestimmte Techniken bzw Ködergrößen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Gerade wenn die Rute breitbändig aufgestellt sein soll, würde ich keine ST nutzen, sondern eine normale Tabular Tip.
ST bietet sich bei der Finesse-Version diverser Rigs (Drop Shot, Texas, Carolina) und z.B. Microjigs an.
 

muffpotter

Echo-Orakel
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
274
Ort
51674
Habe die Super Trickster in UL mit Solid Tip knapp 1,5 Jahre geangelt und jetzt die Steez Hermit. Ich verwende kleine Jigs,Rigs,Spoons und hardbaits an ihr. Geht alles wunderbar. Führung sowie Biss erkennung 1A. Kaum Aussteiger beim Forellen angeln im Fluss.
Deshalb finde ich gerade wenns breitbandig werden soll ist ein Solid Tip kaum zu schlagen.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.805
Ort
Deepest Hell
Habe die Super Trickster in UL mit Solid Tip knapp 1,5 Jahre geangelt und jetzt die Steez Hermit. Ich verwende kleine Jigs,Rigs,Spoons und hardbaits an ihr. Geht alles wunderbar. Führung sowie Biss erkennung 1A. Kaum Aussteiger beim Forellen angeln im Fluss.
Deshalb finde ich gerade wenns breitbandig werden soll ist ein Solid Tip kaum zu schlagen.

Achtung! Ich hab hier ne Graphiteleader Bosco mit Solidtip die ausser leichten Rigs zwischen 1/8 und 1/4 Oz nix kann, das dafür aber perfekt.

Schliesse mich somit @Urban_Stepper an. Imo wiederspricht sich Breitbandigkeit und Solidtip. Um die Hermit beineide ich dich trotzdem, will haben :oops:
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Ich nehm die Solid Tip auch nur zum Rig fischen. Zum Jiggen und Hardbait fischen wäre sie mir auch
wabbelig. Da gibts feine Ruten ohne die alles Zupfer anzeigen. Meine Favriten sind die Synapse und Solo von Favorit.
Gruß Holger
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Ja die Synapse ist schon ein feines Stöckchen.

@Holger
Haben du oder deine Jungs die Metsui Specter mittlerweile gefischt?
Die fallen ja ziemlich weich aus besonders der Tip bei der -5g Rute, aber auch die -7g
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Servus,
leider noch nicht. Wind, Hochwasser und mein Rücken kamen uns in die Quere.
Ich werde aber berichten ;-)
Gruß Holger
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Ja, aber jetzt ist ab 1. Februar Schonzeit. Toll, saure Gurkenzeit :-((
Muss mal wieder die Feederrute raus (gähn) und den Schlammrüsslern nachstellen.
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Ja hier auch.
Darf man bei euch nicht mal auf Barsch mit mini Köder in der Schonzeit?

Bis 2016 war es bei uns noch ok.
Jetzt komplett Kukö verbot.

Aber zum Glück gibt es ja Maden und Würmer die man auch gut an den selben Rigs fischen kann.
Oder bisschen auf Friedfisch macht auch Spaß zwischendurch.
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Komplett Verbot von allem künstlichen. Und ich weiß net was passiert wenn sie dich mit DS und Wurm erwischen.
Des andere geangel ist halt gleich wieder so ein Tackle Geschleif an Eimer, Futter und Gedöns. Und das Boot muss auch auf dem Trockenen liegen :-((
 

Oben