Ultra-Light Jigköpfe (Gewichtsunterschied)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei mich für den Saisonstart mit Jigköpfen fürs Ultra-Light einzurichten.
Köder wie die 1" Kopytos, 2" Swing Impacts, 2" Reins Hog, 3" Hog impact, 3" Easyshiner und viele mehr habe ich schon.

Die benötigte Hakengröße liegt zwischen 4 und 1, allerdings bin ich mir bei der Wahl der Gewichte nicht ganz so sicher.

Ist es sinnvoll 1g,2g,3g und 5g Jigs zu kaufen oder ist der Unterschied hier so marginal, dass man auf die 2g oder 1g Versionen verzichten kann?
Abschätzen wie sich das eine Gramm mehr oder Weniger auf die doch kleinen Köder auswirkt kann ich nicht.

Welche Staffelung würdet ihr nehmen?

Bestellt wird beim Tackle-Dealer, der hat das günstigste (mir bekannte) Preis-Leistungsverhältniss.

Vielen Dank im Voraus.

LG Chris
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Re: Ultra-Light Jigkopfe (Gewichtsunterschied)

Also ich fang meistens erst bei 3-4g an.

Den wenn ich nen 3.5cm Kopyto an nem 1 oder 2g Kopf montier merk ich beim Köder fast nichts mehr weil er so leicht ist..
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Als Hauptproblem sehe ich eher die Absinkgeschwindigkeit.
Ein Kopyto rauscht mit 3g nur so zu boden. Die Tiny Reins Hog wird bei den Gewichten fast zum Torpedo.
Natürlich alles nur im Stillwasser, bei etwas Strömung dürfen dann schon 5g her.
 

MikeThePike

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
1
Wenn du weißt wie schnell der absinkt warum fragst du dann? Wähl das was du brauchst und auf was deine Barsche stehen.
Ich geh auch nicht unter 3g, einmal weil sich das mit meiner Ausrüstung nicht gut wirft und zum anderen weil bei schon leichter Strömung 3g recht grenzwertig werden.
Absinkgeschwindigkeit hängt natürlich auch bei 0 Strömung immer vom Strömungswiderstand der Schnur ab.
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Naja ich weiß wie sich 3g am Kopyto verhalten, bei 1g oder 2g habe ich keine Erfahrung weshalb ich Nachfrage.
Wie sich das eine Gramm mehr oder weniger verhält ist mir nicht bekannt, deshalb Frage ich.
Die Schnur muss auch bedacht werden, da hast du Recht.
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Du musst auch den wind und die oberflächenströmung mit einplanen.
Also ich find drei gramm meist noch zu leicht. Kommt halt drauf an, was du vor hast.
Also ich kauf immer in 2er schritten ab 3 Gramm, 5 Gramm, 7 Gramm, 9 Gramm und wenns schwerer werden soll: 12, 15, 18, 21, 25, 30..
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Kommt halt echt auf Tiefe, Strömung und vor allem deine ziel sinkgeschwindigkeit an. wenn du ne anständige UL rute hast merkst auch deutlich den utnerschied zwischen 1 und 2gr!Ich fische zwar keine köpfe mit dem gewicht aber zb beim Splitshot rig greif ich auf solche gewichtsklassen zurück!
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
346
Ort
Unterfranken
Hallo,

wie schon geschrieben wurde hängt es stark von der verwendeten Rute und dem Gewässer ab.
Ich benutze Jigköpfe in 1, 1.5, 2, 3, 3.5 und 5 g; allerdings fische ich so fast ausschließlich auf Forelle in kleinen und mittleren Bächen an Stellen mit relativ wenig Strömung und entsprechendem Gerät (Ruten mit 1-5 bzw. 2-8g, 14er bzw. 16er Monofil)
Der Unterschied in der Absinkgeschwindigkeit ist schon bemerkbar.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Hi,
also ich empfand letzten Sommer 2 Gramm Jigköpfe als sehr langsam sinkend. Das dauert ja ne Ewigkeit :D. Die sind halt gut um im Mittelwasser zu twitchen. Der Unterschied zu 5 Gramm Jigköpfen ist an einer Ul- Rute meiner Meinung nach schon sehr beachtlich. Du solltest dir von 1,2 -5 Gramm was holen.
Gruß
 

Oben