Ultimative Raubfischtasche / Tacklebox

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Martinez

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Salve Forumsgemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer für mich „ultimativen“ Raubfischtasche für ausgedehnte (> 6 Std.) Ufertouren am Rhein. Nachdem meine alte Rapala Tasche nach 9 Jahren mit mir Schluss macht, muss etwas neues her. Bisher war ich immer mit einem Rucksack für Speis & Trank + der oben angesprochenen Tasche unterwegs, die ich mir über die Schulter geworfen habe. Für kürzere Touren mit häufigen Spotwechsel, damit auch Autofahrt verbunden, habe ich mir den Illex Fat Hip Bag besorgt – hier passen 2 Boxen + Zubehör rein.

Welche Kriterien soll denn nun die neue Tackle Tasche erfüllen?

Sie soll mindestens 3, idealerweise 4 Boxen der Größe 3600 aufbewahren können
Der Zugriff auf die Boxen muss vertikal erfolgen, also von oben
Es sollten noch weitere Aufbewahrungsmöglichkeiten für weiteres Zubehör wie Schere, Messer etc. vorhanden sein
Schultertasche, sollte keine Probleme bei Fortbewegung machen, wird beim Fischen abgestellt

Viele Taschen von Savage Gear, Berkley, Westin gefallen mir einfach nicht.

Jetzt bin ich nach eigener Recherche auf zwei interessante Lösungen gestoßen:

1. Daiwa hat auf der iCast 2017 einen Preis für eine wie ich finde sehr innovative Tasche abgeräumt, dabei handelt es sich um einen Rucksack, der im Rucksackboden über Staufächer für 3 Tackleboxen verfügt. Die Staufächer müsst ihr euch wie 3 kleine Garagen vorstellen, mit eigenem Boden, Wand und Decke, also sehr robust. Der Zugriff auf die Boxen erfolgt seitlich.
Name der Tasche: Daiwa Tactical Bagpack – der Preis ist momentan bei 149 USD, aufgrund ihrer Neuheit fast nirgendwo verfügbar.
Hier das passende Video:


2. Daiwa Side Fit Bag – bisher nur auf japanischen Seiten / Videos gesehen, ohne Angabe der Größe.
Hier das passende Video:

(die erste Tasche in schwarz)

Kann einer von euch über diese Taschen zufällig berichten? Ist ein Rucksack in Kombination mit Tackleboxen eurer Meinung nach empfehlenswert? Und habt ihr positive Erfahrung mit plat.co.jp machen können? Mich stört beim Tacticak Backpack der seitlich Zugriff ein wenig.

Ansonsten freue ich mich über eure Anregungen und Ideen hinsichtlich meiner neuen Anschaffung.

Tight Lines und bleibt sauber,
Martinez
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Hi,

Hab mir den Rucksack mit 3 Boxen von Savage Gear gegönnt. Der sitzt gut, es passt alles (eher zuviel) rein und den ganzen Tag kann man damit fein rumlaufen. Es könnten sogar noch 2 Ruten außen in Schlaufen befestigt werden und wenn man eine Hand frei haben will der Kescher oben in ein Netz rein.
Bin mit dem Ding völlig zufrieden.

Das einzige was mich zu einem weiteren Kauf bewegt hat ist die Tatsache: Rucksack.

Für jeden Mist musst du das Ding absetzen. Im Sommer vielleicht noch halbwegs erträglich aber bei miesem Wetter und Dreck willst du den auch nicht einfach hinwerfen.

Sling Bag von Rapala ist für mich der ideale Kompromiss aus Tacklemassen und einfachem Zugriff. Kannst dir ja mal anschauen.
 

Martinez

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Merci mfgrolf! Kannte ich bisher noch nicht, hab soeben in den Katalog geguckt.

Du meinst sicherlich den Specialist Rucksack?
Sind die Boxenfächer separat oder ist es ein großes Fach?
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Genau der. Ich hab den M.

Es ist ein großes Fach in das aber auch 4 Boxen reingehen wenn man etwas fummelt. :)

Im oberen Fach ist dann etwas weniger Platz aber eigentlich nicht der Rede wert.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Damit das etwas deutlich wird hier ein paar Bilder:

Geschlossen, 3 sichtbare Boxen und die 4. die quasi oben unter der Luke noch Platz findet..

IMG_1735.jpg IMG_1736.jpg IMG_1737.jpg


in die oberste Box hab ich Zeug reingepackt was nicht sooo oft benötigt wird aber trotzdem dabei sein sollte, was auch immer man als nicht direkt griffbereit ansehen mag :)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich suche auch was neues.... ich hatte bisher immer die LIDL Tasche (ja genau die olle LIDL Tasche mit den Boxen) dabei:
http://www.city-angler.de/2013/09/lidl-angeltasche-modell-2011.html

Leider halten die Boxen darin nicht so wirklich gut - kann passieren und man kann andere nachkaufen. Aber mir ist die Tasche zu kippelig. Fällt am Wasser gerne mal um. Gerade an der Steinpackung. Beim Tragen hat die Tasche ein Problem wenn man die schon etwas beläd. liegt daran, dass der Schultergurt nur an den Ende mit ner Verdickung eingeclipst ist. Ist mir schon 3-4mal am Wasser aufgegangen und die Tasche ist auf den Boden gedonnert....aber sagen wir es so - die hat ihr Geld verdient.

Rucksack habe ich momentan. Zum Strecke machen ok - aber man kommt schlecht an den Kram ran, Und beim Abstellen legst du den Rücksack meist hin. Auch nicht optimal.

Würde daher wieder eine Schultertasche bevorzugen. Ich nehm einfach viel Gerödel mit - denn ich laufe keine 2km mehr zum Auto zurück, wenn ich dann doch die Wobbler Kiste brauche.

Vom Desing her gefällt mir ja sowas hier: (sind aber keine Boxen drinnen...)
1) Kleinere Variante:

https://de.aliexpress.com/item/Outd...lgo_pvid=a83ee5ed-bd81-41d9-997f-87b3e6dd424f

2) Ne größere Alternative (sieht aber nicht so wertig aus):

https://de.aliexpress.com/item/Lixa...lgo_pvid=a83ee5ed-bd81-41d9-997f-87b3e6dd424f

3) Mal was in Bunt:

https://de.aliexpress.com/item/iLur...lgo_pvid=a83ee5ed-bd81-41d9-997f-87b3e6dd424f


Irgendwas in der Richtung aus Deutschland (ggf mit Boxen) wäre super....
 

Martinez

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Also meine Tendenz geht immer mehr in Richtung Daiwa Side Fit Bag, mit Platz für drei 3600er Boxen fast perfekt

344621E0-05E4-40A0-9E6C-B4EDB532F0C7.jpeg

@mfgrolf: Vielen Dank, sehr aufschlussreich!

Vom Desing her gefällt mir ja sowas hier: (sind aber keine Boxen drinnen...)
1) Kleinere Variante:

https://de.aliexpress.com/item/Outd...lgo_pvid=a83ee5ed-bd81-41d9-997f-87b3e6dd424f

Also diese Tasche sieht wirklich sehr sehr nice aus und ist dazu preislich sehr interessant.


Aber ich glaube jeder muss für sich final die Frage beantworten, ob Rucksack ODER Tasche...?!
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.086
Salve Forumsgemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer für mich „ultimativen“ Raubfischtasche für ausgedehnte (> 6 Std.) Ufertouren am Rhein.
Martinez

Ich habe einige Taschen durch - und bin wieder bei meinem alten no-name-Rucksack gelandet.

Gerade bei "ausgedehnten Touren" (s.o.) sind mir persönlich einige Dinge wichtiger als reichlich gefüllte Tackle-Boxen mit Gufis in allen Regenbogenfarben :

- Thermoskanne Kaffee oder Tee , im Sommer Flasche Wasser
- n paar geschmierte Brote o.ä.
- Bekleidung !! (Regenjacke, dünner FleecepulloverMütze, Sonnenbrille etc)
- Angelpapiere
- Abhakzange
- Taschenmesser :)
- Kopflampe
- Fotoapparat (ein Gerät, mit dem man Fotos machen, aber nicht telefonieren kann)
- irgend ein Lappen, um sich die Finger abzuwischen (äh..Fischschleim etc.)

etc. pp

In den neumodischen Ködertaschen bekommt man einiges unter, aber vieles von dem oben genannten eben nicht.

In der Regel fische ich etwa maximal 10 verschiedene Köder, die passen in eine Box. Der Rest des Stauraumes wird für die o.g. Dinge genutzt.

Achso: Den Tragekomfort bei diesen Seiten/Gürtel/umdenKörperdrehtaschen empfinde ich persönlich als wesentlich schlechter als bei einem Rucksack, insbesondere, wenn man Strecke machen will. Und wenn ich dann wirklich mal auf den auf die Situation ultimativ zugeschnittenen und einzig passenden Köder wechseln will, dann lasse ich mich dazu herab, den Rucksack abzusetzen :)

Gruß
BM
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Der savage Gear ist echt nice.
Wenn das in den Fächern 2 Meiho reversible 165er sind, dann bekommt man da ordentlich was rein. Noch ne 100er Reversible in die Seite oder Front, ein Fach für 4-6 Päckchen Gummis, Ein Fach für Haken und Bleie und immer noch Platz im Großen Hauptfach.
Damit kann man Glücklich werden.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Also Meiho isses nicht, denke aber das die verdächtig gleich sind. Meine sind aus China für nen Bruchteil.

Wenn dir das weiterhilft:

Aussenmasse: 27,5 cm x 18 cm x 5 cm. Von denen passen 4 Boxen in das untere Fach, 3 im direkten Zugriff und eine eben etwas verdeckter.
In das Frontfach geht eine 23,5 cm x 11,5 cm x 4 cm Box sauber rein. Savage Gear legt ja 3 Boxen schon dazu.. recht praktisch für Softes Zeug und Hardbaits eben in die reversibles. Muss man nicht lange suchen was was ist.

Oben ist dann immer noch massig Platz für ne Jacke oder Pulli, Kleinkram, Verpflegung und ne Literflasche beliebigen Gesöffs.
In den Seitentaschen eben alles Werkzeug und was sonst noch so mit muss.

An die Schlaufen kann man Ruten oder Kescher dranmachen, es hält gut. Komme mir dann nur vor wie ein Fernmelder oder Ghostbuster mit den Ruten im Nacken :)

Wenn ich Zeit hab kann ich ja mal die komplette Bestückung dazulegen, dann kriegst du nen Eindruck was in den äusserlich relativ klein auftragenden Rucksack so alles reingeht. Trägt sich vollgepackt auch gut, den ganzen Tag damit am Wasser stellt für mich kein Problem dar. Für meine ranzigen Bandscheiben dann schon aber die jammern auch wenn ich nix trage bei langen Stehorgien :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Martinez

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Männer, vorab vielen Dank für die Anregungen hier!

Ich hab mir einige Produktvideos von Savage Gear angeschaut, die übrigens sehr clever via Mausklick im Katalog verlinkt sind. Savage Gear hat eine sehr kluge Armada an Taschen/Rucksäcke auf den Markt gebracht, die ihre Käufer definitiv finden werden. Ich muss aber gestehen, dass mir alles, bis auf die Optik und die quadratische Form des Specialist Rucksack nicht zusagen, neben der Tatsache das der Zugriff auf die Boxen seitlich erfolgt.

Ich bin jetzt dabei mir bei plat.co.jp den Daiwa Side Fit Bag (siehe Bild oben) zu ordern, ich warte nur noch auf die Berechnung der Versandkosten :smiley: Sollte der Bag wider erwarten nicht zusagen, bestelle ich mir eine im Nachbarforum empfohlene Tasche von Geecrack und zwar den Shoulder TANK Bag, sehr sehr nice!

Ich werde berichten und euch auf dem Laufenden halten. Solltest Ihr noch geile Jutesäcke fürs Wasser haben immer rein damit! Auch wenn es schon viele Stimmen dazu gibt, versuche ich meine ersten Eindrücke zum Illex Fat Bag mit euch zuteilen.

Euch dicke Fische und viel Petri am Wasser,
Martinez
 
Zuletzt bearbeitet:

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.993
Ort
Eberswiggedy
Musst du nur warten bis Sale ist und mit deinen Homies zusammen ein paar hundert $ locker machen,dann fallen die Versandkosten kaum noch ins Gewicht :)
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Also ich habe mir folgende Tasche geholt: "Savage Gear Sling Shoulder Bag (20x31x15cm) Raubfisch Schultertasche" und muss sagen, dass ich hiermit super zufrieden bin. Das Handling ist klasse, man kommt ziemlich schnell an seine Box und Zubehör und kann die Rute oder Kescher in die abgebrachten Rutenschlaufen stecken.
Kann die Tasche auf jeden Fall empfehlen :)
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
ich hab für genau den einsatzzweck am gleichen gewässer nen rucksack.so ein tactical mit molle system von brandit.passt ne menge rein.trägt sich gut und lässt sich dank molle aussen mit zangen u.ä. bestücken und mit den zurrstraps auch gut fixieren bzw noch regenjack/pulli aussen im schnellzugriff befestigen.aber iat halt nen rucksack
 

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
42
@Martinez welche Tasche ist es jetzt geworden? Finde die Daiwa Side Fit Bag auch interessant. Schwanke momentan zwischen der Daiwa und der Geecrack Shoulder Bag Tank. Vielleicht kannst du ja ein paar Zeilen schreiben was du dir jetzt gekauft hast.
Mfg -> Matthias
 

Martinez

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
@Madselecta es ist der Daiwa Side Fit Bag geworden, den ich mir in Japan Online bestellt habe. Bin sehr zufrieden mit dem Teil
 

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
42
Danke schonmal für deine Antwort. Wie ist der Tragekomfort wenn das Ding vollgepackt ist? Bringt da der zusätzliche Bauchgurt was? Oder legst du die Tasche immer ab?
 

Oben