Ultimative Hechtrute - High End Blabla...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Martinez

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Hallo ihr verrückten da Draußen,

momentan befinde ich mich auf der Suche nach einer neuen Hechtrute (Spin) und bin auf eure fachliche Expertise angewiesen.

Vorab nun meine Wunschvorstellung einer Rute, wie ich sie gerne hätte:

Länge: min. 2,15m - max. 2,45m
WG: - max. 80gr. (Sollte in der Lage sein, 70gr. Jerks zu schmeißen, mehr aber auch nicht) alles was höher angesiedelt ist, wird durch eine Casting Rute abgedeckt... (soll vorerst auch meine EINZIGE Casting bleiben, falls mir jemand einen Kulturwandel vorschlagen möchte)

Budget: vorerst maximal 400 EUR

Einsatzgebiet: sehr breites Spektrum, leichte Swimbaits, größere Gummis und mittlere Wobbler bis hin zu 5er Mepps werden eingesetzt, hier möchte ich mich nicht auf ein Gebiet einschränken, was aber gleichzeitig bedeutet, dass ich nicht in jeder Disziplin Höchstleistung erwarte.

Nun, welche Ruten haben bis dato meine Aufmerksamkeit erlangt... Nicht viele!

Westin W4 Powershad
Molix Skirmjan Pike Series
Daiwa Shogun / Tournament

Shimano hat im höheren Preissegment in 2,40m keine Ruten mit einem über WG 50gr. vorhanden wenn ich richtig gesehen habe. Nach einer schlechten Erfahrung in der Vergangenheit bin ich Shimano was das Thema Ruten anbelangt eher ein bisschen skeptisch (Achtung: ist nur meine eigene Sichtweise - kein Grund hier anzusetzen).

Ich würde mich über eure rege Teilnahme sehr freuen und wurde nun die Runde hiermit eröffnen.

Euch stets krumme Ruten,
Martinez
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
585
Ich würde das ganze weiter nach oben abstecken, da eine bis 80g Rute nichts besser kann als eine und hier kommt meine dringende Empfehlung, Shimano Biomaster Select Shad, wenn du darunter ohnehin noch eine Combo anschaffen willst. Ich hatte die Select neulich als einzige Rute mit zum Watangeln auf Hecht und hab nach unten hin 10cm Gummis mit 20g Kopf sehr angenehm fischen können, auch die Rückmeldung hat mich stark überrascht. Relativ leicht ist die Rute auch noch und du bist bis 130g aufgestellt.
Im Drill ist die Select Shad auch kein Stock, zwar straff, aber parabolisch, daher eben die angenehmen Drill und Wurfeigenschaften (siehe unten).

Grüße,
Henrik
image1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Martinez

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Hallo Henrik,

danke für deinen Beitrag, nach oben hin bin ich aber bestens mit meiner Major Craft MSX X70 inkl. Revo Beast versorgt.
Die kommt für mich bei Ködern oberhalb der 80gr. zum Einsatz, alles was über 100gr. wiegt, ist für mich uninteressant.

Die oben gesuchte Rute soll daher die Spanne zwischen meiner Zanderpeitsche und meiner MSX abdecken ;-)
Alles was darunter oder drüber abdeckt ist daher für mich im ersten Schritt uninteressant.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
585
Ah, okay, dann wissen wir das jetzt auch :D
Entschuldige meine Fehlberatung :)
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
412
Ort
EBE-WS-RO
Ich würde mal bei Sportex ins Regal schauen. Die Absolut 2403 sollte deine Kriterien vollends erfüllen.
Ich habe die 2702 und bin begeistert von der Schnelligkeit und dem Übertagungsvermögen des Blanks. Die Rutenspitze zeigt das zuppeln des 5er kopytos beim absinken schön an, das tock beim biss ist erstklassig zu spüren.
 
G

GIM

Gast
die eierlegende Wollmilchsau also :wink:

Habe ich genau hierfür auch gesucht, allerdings im BC Bereich (andere Länge, ok) und fische mit Begeisterung die Graphiteleader Bosco Nuovo 70H mit ner Zillion 100HL.

An deiner Stelle würde ich mir mal die Gamakatsu Akilas 80XXH Extra Heavy Bait Special (2,40m - 25-80gr.) anschauen, die könnte passen...
 

Revilo62

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berlin - Spandau
Ich würde mir mal die Gamakatsu Akilas 80 XXH Extra Heavy Special 25 - 80 anschauen, da war einer schneller

Tight Lines aus Berlin
 

Martinez

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Danke Männer für eure Rückmeldungen!

@JohannesFranz: Ok, stellt sich die Frage, wie weit ich mit 400 EUR komme wenn die Rute individuell aufgebaut wird. Vielleicht sind in Duisburg auf der Angelmesse einige Experten vertreten.

@Flügelflitzer & Revilo: Dann immer her mit weiteren Details zur Akilas, die kann ich in Duisburg bestimmt in die Hand nehmen :)
Wo ist das Maximum und wie lässt sich die Aktion beschreiben?
 

marcel.halt

Angellateinschüler
Registriert
9. Dezember 2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Ich würde die Gamakatsu Altemis "Wild Monster " auf jeden Fall der Akilas vorziehen. Hatte beide in der Hand und muss sagen, die Altemiss ist echt ein Sahneteil !!!!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.720
Punkte Reaktionen
30.711
Ort
Tief im Westen...
Kann man aber auch schlecht miteinander vergleichen. Die Altemiss kostet ja auch locker nen Hunni mehr.
Dafür bekommste bei der Akilas aber nen fast doppelt so dicken Blank. ;-)

Aber hast recht, die Altemiss ist ein genialer Stock!
 

Martinez

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Kann es sein das es die Altemiss nicht in 2,40 mit höherem Wurfgewicht gibt Männer ;-)?
 

Martinez

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Ich werde die Rute definitiv mal in Duisburg auf der Messe in die Hand nehmen.
Trotzdem: Leider zu lang, daher raus.

Kann jemand weiteres Empfehlen, was in mein Spektrum passt?
 

magicj

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2002
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Ort
Pfullingen
Verwende zum Hechtfischen ne Fox Rage terminator baitforce bis 85g Wg,bin echt super zufrieden mit dem Teil, der größere Bruder der shad jigger rapid.

Mfg
Joe
 
G

GIM

Gast
Ich denke dass du in der Akilas Serie fündig werden solltest...es stimmt dass der Griff (auch für mich) nicht wirklich ergonomisch ist, trotzdem stimmt hier das Preis/Leistungs-Verhätnis zumal immer mal wieder eine in der Bucht oder den Foren auftaucht ;-)
In Dusiburg werden mit Sicherheit ein paar stehen.
 

Revilo62

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berlin - Spandau
Der Te hat sich eine Rute ausgesucht, die gar nicht so einfach zu finden ist, bei der max. Länge und dem WG findest Du im Castbereich sehr viele und gute Ruten, aber im Spinnbereich wird es ziemlich eng, ich habe ihm zwar die Akilas in der gewünschten Ausführung vorgeschlagen, selbst aber nie in der Hand gehabt, die 90er ja, fand sie auch nicht schlecht, wird bei mir aber durch die Aspire XH 50-100 9ft. besetzt.
Der Beschreibung nach müßte die Akilas aber ein ziemliches Brett sein, ob es für das breite Köderspektrum passend ist, muss er selbst beurteilen.
Tight Lines aus Berlin
 

Martinez

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Weitere Vorschläge vorhanden...

Kann jemand etwas zu der Aktion der Daiwa Tournament AGS beitragen?

Und wer hat bereits mit Erfahrung mit Rutenbauern machen dürfen und wie teuer ist das jeweilige Projekt geworden?
 

MikeHawk

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2014
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
35
Ich Fische seit kurzem die Shimano Expride bis 56g.

Die Rute ist ein absoluter Traum! Werfe mit ihr Baits bis 90g ohne Probleme.
Hab sie mit einer Calcutta 201d kombinert. <3


Gruß
Alex
 

Martinez

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Hi Alex,

Hast du gelesen das es KEINE Casting sein soll?

Gruß,
Martin
 

Oben