UL-taugliche Möhre? Abu mörrum 1601

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Elton

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2017
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
18
Alter
36
Ort
Illerbeuren
Denkt ihr das geht?
Hatte sie bisher auf einer 1oz Rute montiert. Jetzt möchte ich mich ins Thema UL reinfuchsen und mir noch ne UL Rute zulegen. Meine Frage ist nun ob die Abu beides kann.
Danke
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Nein - definitiv nicht.

Selbst im L-Bereich würde ich die Mörrum nicht ohne Avail-Spule nutzen wollen.

Grundsätzlich sehe ich den optimalen Bereich der Mörrum eher im M-Bereich - die 16er hat auch ein gutes Potential für den ML-Bereich, die 36er würde ich (wegen der hohen Schnurfassung) sogar wie du bisher eher im MH-Bereich nutzen.

...und ich kann auch nach wie vor nicht verstehen, dass Abu Deutschland 2014 gegen die 16er und für die 36er entschieden hat... :neutral:
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Das war eine Entscheidung Europa/USA anhand der Verkaufszahlen.

Da waren die Zahlen aus den USA doch bestimmt ausschlaggebend. Denn für die Amis ist die 36er wahrscheinlich die interessantere Version. Aber für die PE-Fetischisten in Deutschland wäre die 16er definitiv die bessere Wahl gewesen.

Ihr habt also nicht genug 16er gekauft. ;-)

Im Gegensatz zur 36er war die 16er sogar als rote JDM-Version verfügbar.

Von daher glaube ich diesen (mir leider unbekannten) Zahlen nicht wirklich und schätze, dass das eher die eingeschränkte Sichtweise einer global agierenden Einkaufsgruppe ist, denen irgendwelche Tacklenerds in Deutschland ziemlich wurscht sind... :smile:

@Elton: Wenn du tatsächlich im UL-Bereich fischen möchtest, suche dir definitiv eine Rolle mit Super-Shallow-Spool (50m/8lb) aus.
 

Elton

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2017
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
18
Alter
36
Ort
Illerbeuren
Ich besitze die rote Mörrum. Aber was unterscheidet sie von der blauen? Konnte im Netz nicht wirklich viel finden dies bezüglich.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich besitze die rote Mörrum. Aber was unterscheidet sie von der blauen?

Die rote 16er ist sozusagen das Süßwassermodell mit einem kleineren Handle, Knobbearings sowie einem Alu- statt Messinggetriebe und dadurch ca. 30g leichter als die blaue 16er.
Naja - und die 36er ist etwas breiter und hat eine höhere Schnurfassung. Außerdem gab es von dieser verschiedene Versionen mit Carbon- oder Aluhandle sowie eine LJ-Version mit Powerhandle.

Mit der Avail-Spule bekommt man die Rolle auch bedingt L-tauglich hin, würde mittlerweile aber auch für diesen Bereich anderen Rollen den Vorzug geben und würde es eher als Optimierung im ML- und M-Bereich ansehen.

http://www.hedgehog-studio.co.jp/phone/product/1152
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin

Geiler Scheiß mit vielen Tuningmöglichkeiten. Wird aktuell leider auch nicht mehr produziert, aber vielleicht gibt's ja irgendwann wieder eine Neuauflage.
Kürzlich ging eine gebrauchte 2601 bei Ebay für schlappe :smile: 288€ weg.

Das Video zeigt auch eindrucksvoll, dass eine mitlaufende Schnurführung kein Nachteil darstellen muss (und meines Erachtens eher als "ergänzendes" Bremssystem zu betrachten ist)
 
Zuletzt bearbeitet:

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Die Wurfkunst von dem Kerl ist wirklich nice, das muss man ihm lassen, da würde mich interessieren was der Köder wohl wiegt.
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Was für ein Virtuose an der Rute!
Kann man gar nicht oft genug sehen.. ☺
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Der Köder wird schon um die 3-4g wiegen. Die Rute macht da aber auch viel aus, im Video wird eine Trout-Rod gefischt, die laden sich herrlich auf. Daher sind auch diese Unterhandwürfe easy möglich. Aber ja - der Typ hats schon drauf, mit viel Show natürlich dabei =D
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Sehr nice. Da steck natürlich ordentlich Tuning drin und eine Menge Wurfskill, aber so eine Rute würde bei uns am Bach einfach nicht reichen. Einen kampfstarken 50+ Fisch würde ich damit nicht Drillen wollen.
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Schau dir die anderen Videos von ihm an, da sind auch große Forellen bei. Ist kein Problem mit so einer Rute, die Fische laufen sich daran recht schnell Müde. Muss man einfach mal so eine Rute gefischt haben dann kann man das beurteilen. Wer immer mit Bass Ruten ankommt kann dazu nix sagen...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Schau dir die anderen Videos von ihm an, da sind auch große Forellen bei. Ist kein Problem mit so einer Rute, die Fische laufen sich daran recht schnell Müde.

An einer ordentlichen, progressiv mitarbeitenden UL-Rute laufen sich größere Fische schneller müde als einer relativ steifen Rute.

Muss man einfach mal so eine Rute gefischt haben dann kann man das beurteilen. Wer immer mit Bass Ruten ankommt kann dazu nix sagen...

Sämtliche UL-Bass-Ruten, die ich probiert habe, waren zum Werfen sehr leichter Sachen eher suboptimal.
Bis vor wenigen Jahren waren Eigenbauten die einzige vernünftige Lösung.
Aber schön, dass es mittlerweile so viele Trout-BCs gibt. Einziges Manko ist, dass diese alle extrem kurz sind...
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
@Boris. Deshalb fische ich deine Custom St. Croix UL Caste auch so gerne!!!

Und zum Topwater Thread mit den schweren Ruten passt das auch noch.
Als ich deine UL Custom ausgepackt habe dachte ich auch Mensch ist die schwer.
Rolle drauf und dann in die Hand genommen war nichts mehr vom Gewicht zu spüren!
 

Oben