UL-Spinnrute für Forellen- und Barschangeln an Seen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DeFlorean

Bibi Barschberg
Registriert
1. Juni 2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Sehr geehrte UL-Freaks,
um an größtenteils recht großen Bergseen in den französischen Alpen auf Forellen vom Ufer zu angeln, suche ich eine UL-Spinnrute. Außerdem würde ich damit gerne auf Barsch an Talsperren in Westdeutschland, ebenfalls vom Ufer, angeln. Sie soll meine Shimano Speedmaster AX 2,70m ML (7-21g) quasi nach unten ergänzen. Zu angeln habe ich vor mit 0ern und 1er Mepps und ähnlichen Spinnern und Wobblern von 2,3g bis 5g. Besonders gute Ruten sind für mich immer solche, die weit werfen. Da ich die Speedmaster AX und auch meine neue Speedmaster BX für lohnenswerte Investitionen halte, scheint mir die Shimano Diaflash UL oder ULS 2,37m 0,8-8g am interessantesten. Kennt jemand die Rute und würde sie mir empfehlen? Natürlich wäre es optimal eine Rute zu finden, die auf Barsch auch Wobbler twitchen kann. Bitte empfehlt mir auch andere Ruten, die Ihr für geeigneter haltet.
Besten Dank für jegliches Posting!
DeFlorean
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Leute, der Sucht was für Distanz!!!!
Da ist eine Rute von nichtmal 2 meter fehl am Platz...
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
400
Ort
Trier
Er schreibt, dass er twitchen möchte und da finde ich Ruten bis 2m für optimal. Wer sagt denn das man damit nicht auf weite kommt. Wenn Rute, Rolle und schnur aufeinander abgestimmt sind, passt es doch.
Würde aber für dein vorhaben auch die penzill bis 6,5gr vorschlagen. Die hält vom Blank locker mit den Tailwalks mit.

Petri
sunny79
 

DeFlorean

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke für die zahlreichen und interessanten Antworten!
Mir gefallen zwar die vorgeschlagenen Ruten, allerdings fallen sie wohl doch alle unter die Kategorie Barschruten. Ich sollte mir so eine später mal kaufen, wenn ich mit dem Barschangeln mit Twitchen anfangen will. Für das Forellenangeln suche ich weiterhin eine Rute, die länger ist und dadurch weiter wirft. Ganz so wie EagleNils meint! Evtl. die Diaflash UL bzw. ULS, wenn es sich lohnen würde...
 

wrdaniel

Barsch Simpson
Registriert
3. Mai 2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wenn du mit kleinsten Ködern wirklich weit raus willst, solltest du vielleicht mal über Sbirolinos nachdenken. Die Rute kann noch so gut sein, ein 0er Mepps alleine fliegt nicht ewig weit. Desweiteren könntest du für die Forellen z.B. auch mal Streamer anbieten
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
sunny79 schrieb:
Er schreibt, dass er twitchen möchte und da finde ich Ruten bis 2m für optimal. Wer sagt denn das man damit nicht auf weite kommt. Wenn Rute, Rolle und schnur aufeinander abgestimmt sind, passt es doch.
Würde aber für dein vorhaben auch die penzill bis 6,5gr vorschlagen. Die hält vom Blank locker mit den Tailwalks mit.

Petri
sunny79

Ich sag das 8)

@DeFlorean: würde mich an deiner Stelle vil. sogar mal im Mefo Sector umsehen.
 

pacmanfish

Echo-Orakel
Registriert
21. April 2003
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
ich hab die diaflash ul 0.8-8gr. wg und finde sie hammer. leichtes zeug fliegt ewig weit, zum dropshotten perfekt. ich habe sie aber auch schon zum felchenfischen zweckentfremdet, genauso zum wobbeln mit ködern bis über 15gr. kein problem! habe in der härtesten strömung eine 70+ barbe gedrillt, ein 85er hecht im see war ebenfalls kein problem. es gibt wohl keine so leichte rute mit so feiner spitze, die trotzdem schnell und nicht wabbelig ist.
 

Oben