UL Rute für Salmoniden - 70€

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zeppelin

Barsch Simpson
Registriert
15. März 2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
35
Hallo zusammen,

ich weiß, ein Greenhorn ohne Vorstellung, aber ich hoffe ihr könnt es mir nachsehen, ich bin grade unterwegs und am Handy ists umständlich ;) Kommt dann bald!

Ich angel aktuell mit einer DAM Perch Special 3-12g 1,90m, mit einer Ryobi Slam 800 dran.

An sich bin ich super zufrieden mit der Rute, nur leider hab ich mich im Ködergewicht verschätzt. Dachte doch dass ich ab und an mal Blei vorschalten muss, aber hab das zwar probiert aber damit nie Erfolg gehabt. War an den Stellen dann mit sinkenden Wobblern immer erfolgreicher, als z.b. wenn ich nen Streamer über Blei "tiefergelegt" hatte.

Fische hauptsächlich Wobbler, Streamer & Spinner zwischen 1,5 und 7 Gramm. Und grade die leichten sind aktuell einfach nicht wirklich zu werfen, wären aber oft ganz interessant.

Deswegen die Frage:

Einfach auf das 1-6g Modell der Perch Special wechseln oder gibts was für den Bereich 1-7g - 70 Euro das ihr vorziehen würdet?

Wasser ist ein Voralpenfluss, also eher mehr Strömung, aber die hängt generell von der Jahreszeit/ vom Wasserstand ab.

Ansonsten steh ich meistens im Wasser, außer im Wasser würde Bauch unter Wasser bedeuten, dann doch lieber am Ufer Wurfweite ist also daher schon ein Mitargument.

Zielfisch: Salmoniden aller Art, Standardgröße hier Mitte 30, wie überall auch deutlich größere vorhanden.

Rolle würde ich die Ryobi behalten, die find ich ganz nett.

Länge würde ich sagen 1,90 - 2,10, kleiner find ich liegt nicht so schön und länger geht's dann in ne Richtung die nicht mehr ganz so handlich ist.

Werfe meist leicht stromauf quer und hol im Bauch zurück, außer ich werf direkt Stellen an, dann je nach Zugänglichkeit.

Beim Rumsuchen ist mir die Spro Addiction Micro Bait Special aufgefallen (1,98 - 1-8g), kennt die jemand?

Schöne Grüße und Danke!
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Und grade die leichten sind aktuell einfach nicht wirklich zu werfen

Hallo @Zeppelin

ich vermute das weniger die Rute, eher die Schnur dich behindert. Denn wenn die nicht richtig von der Spule gleitet wirfst du nicht weit. Welche schnur hast du drauf? Ich würde dir raten eine sehr dünne (3-4 lb) Braid oder weiche Nylon aufzuspulen und immer die Spule gut füllen.
 

Zeppelin

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
15. März 2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
35
Schnur hab ich ne Spiderwire Stealth Smooth 8 drauf, find ansich schon, dass die gut läuft.

Zwecks der zweiten Sache: Sorry, verstehe ehrlich gesagt die Verlinkung nicht ganz, da geht's ja um Barsch/Hecht/Zander... Ist da was durcheinander gekommen?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Der Link führt in ein Unterforum, wo es speziell um das UL-Angeln geht. Dort kann man sich zum Beispiel inspieren lassen oder ggf. ein wenig Vorarbeit leisten, indem man dort schon geklärte Sachverhalte anschaut und aufnimmt. Erspart manchmal viel Tipparbeit. [emoji846]

Edit: Der Link hat sich geändert. Bis vor kurzem verwies der Link auf die UL-Sektion. [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Ich hätte auch noch den Link zum Thema "User stellen sich vor" gepostet [emoji15]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Edit: Der Link hat sich geändert. Bis vor kurzem verwies der Link auf die UL-Sektion.
emoji848.png

Bei mir führt er zu UL-Sektion...
 

Zeppelin

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
15. März 2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
35
Bei mir führt der Link zum angehängten Bild.

Aber die UL Sektion kenne ich, bin hier schon länger stiller Mitleser. Hab aber auch dort nichts gelesen, bei dem ich mir dachte: "Jawohl das ist es!"

Stärke der Spiderwire 0,08 (die 0,06 war damals nicht verfügbar), nominell angegeben mit 7,3kg, soll aber laut meinem Händler deutlich zu hoch angegeben sein.
45c65853262dcff0a3501303dc3dc0ff.jpg
 

Oben