• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Der Fridolin

Twitch-Titan
Registriert
20. März 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
108
Alter
40
Moin, ich suche zum Forellenangeln eine passende UL-Rute zu meiner Stradic C4+ 1000 FB. Zum Einsatz kommen soll die Combo am Forellenteich, Köder vor allem Gummis mit Tungstenperle, ggf. auch Spoons bis max 2,5g.

Im Auge habe ich bisher die Shimano Technium Trout Area 195Sul bzw die Shimano Technium Trout Area 195Ul auch wenn sie optisch so gar nicht zur Stradic passen.

Fischt die eventuell jemand und kann berichten?

Über bessere Alternativen bis etwa 120€ freue ich mich ebenfalls.
 

ArneH

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2012
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
34
Moinsen,
wen Du Bock hast kannst dich einmal vorstellen.

Ansonsten in dem Preissequement
schau dir mal die Konger Streeto Ruten an.
Beste Grüße
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
mache ich.

Danke schon mal für die Hinweise. Das sind ja alles keine Shimano-Ruten, liegt Shimano bei dem Preissegment einfach hinter den anderen?

Nein - aber die Technium Trout Range gibt es noch nicht lange. Viele Barsch-Alarmer die an Bächen mit JDM-Tackle fischen tun das schon länger und fischen deswegen Tailwalk, Palms, Majorcraft, Daiwa und co ... Eben weil es von diesen Herstellern in DE schon länger Modelle gibt. Shimano hat mit Cardiff und Co natürlich auch schon seit Ewigkeiten Trout-Tackle, aber nur Spezies sind vor der DE-Verfügbarkeit auf diese Ruten aufmerksam geworden.

Ich denke es wird hier nicht viele Leute geben, die eine Technium Trout Area Rute fischen.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Ich verwende die Maximus Legend Ultras, die es in zwei Varianten dafür gibt. Eine wirklich gute und spaßige Rute, die aufgrund ihrer Aktion für deine Angelei gut passen dürfte und bei Forellen- aber auch Barschanglern sehr beliebt ist.

P.S. Fairness-halber möchte ich dennoch erwähnen, dass ich als Teamangler der Marke als Befangen gesehen werden kann.
 

Der Fridolin

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
20. März 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
108
Alter
40
Bitte bedenke vorher, dass Forellen-Ruten eher parabolisch sind und nicht zwingend zum Jiggen geeignet sind.

Ich hoffe, mein mangelndes Fachwissen wird jetzt nicht überdeutlich: Ich glaube, jiggen im herkömmlichen Sinne kann ich mit meinem Setup eh nicht: Tungstenperle mit maximal 0,5g, sehr weiche Gummiköder bis maximal 70mm, größtenteils eher 50mm. Köderführung beinhaltet sicher auch das über-den-Grund-Hüpfen aber nicht vornehmlich.
 

ArneH

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2012
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
34
Sorry mit 70mm bist besser im L Bereich aufgehoben.
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Favorite Arena ARN632 SUL wg, bis 3.5 gr. und 192 cm lang
Optimal für Gummi und Spoons bis 2.5 gr.
Für den Teich gibt es in der Preisklasse nichts besseres.
Sehr sensibel in der Bisserkennung und genug Power für jeden Fisch.
 

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
Ich hoffe, mein mangelndes Fachwissen wird jetzt nicht überdeutlich: Ich glaube, jiggen im herkömmlichen Sinne kann ich mit meinem Setup eh nicht: Tungstenperle mit maximal 0,5g, sehr weiche Gummiköder bis maximal 70mm, größtenteils eher 50mm. Köderführung beinhaltet sicher auch das über-den-Grund-Hüpfen aber nicht vornehmlich.

Problem wird die mangelnde Bisserkennung, bzw. -verwertung sein. Grundsätzlich bringen Dich eigene Erfahrungen weiter. Du solltest Dich nur entscheiden, wo Du Abstriche machen willst/kannst.
Möchtest Du eher Jiggen und sekundär Wobbler, Spoons und Spinner (sofern am FoPu erlaubt), solltest Du zu einer Spitzenaktion greifen.
Möchtest Du es umgekehrt, ist die klassische Forellenrute das Richtige für Dich.
Ich persönlich finde aber, dass die Abstriche bei einer Jigrute mit Wobblern etc. geringer ausfallen, als mit der Forellenrute zu Jiggen.

Die Aktion der Forellenrute ist aber deshalb eher parabolisch, um das Ausschlitzen aus dem weichen Forellenmaul zu verhindern.
Du musst auch weniger mit der Bremse arbeiten, was beim oftmals engen Platzangebot am Forellenteich viel Ärger mit den Mitanglern vermeidet.
Durch o.g. Punkt + die m.M.n. breiter aufgestellte Produktpalette im UL-Forellen-Ruten-Bereich würde ich Dir zu einer klassischen Forellenrute raten. Das schließt das Jiggen am Forellentein ja nicht komplett aus.

Viel Erfolg!
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Wobei das Jiggen im Salmonidenbordell ein zartes zucken aus dem Handgelenk ist
 

Chris09

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2018
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Alter
40
Hi.

Fische zur Stradic die neue Herakles Elysium one bis 3 gr. Megageiler Stock
Allerdings einteilig. Gibts auch noch bis 2,5 gramm mit carbonspitze.

Kann ich empfehlen. Ansonsten Favorite Arena machst sicherlich nix verkehrt mit fürn hunni
 

Der Fridolin

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
20. März 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
108
Alter
40
Danke erstmal soweit für die Tipps. Die Favorite Arena ARN632 SUL wäre schon interessant, habe ich aber nirgendwo auf Lager gefunden. Ich glaube, ich bleibe dann bei der Shimano Technium Trout Area 195Ul.
 

Oben