• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.359
Punkte Reaktionen
6.107
Alter
54
Ort
Nähe BER
Mir qualmt vom Suchen und Stöbern schon der Kopf und es gibt kein sinnvolles Ergebnis.
Gesucht wird KEINE Ali-Rute, die ich erst noch aus Asien bestellen muß, sondern eine gebrauchte oder ein hier in D normal zu erwerbender Stock zum Spaßangeln, wo wenig Platz gegeben ist und die 1,90m zu lang sind.
Geangelt wird mit kleinen Spoons und Ködern mit max. 5g

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 130 cm bis 150 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Spoons, und zwar von 1g bis 5g

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
_____100________ Euro insgesamt für die Rute
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Scorpion BFS / Daiwa Air TW / Aldebaran 22 BFS

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Tailwalk Troutia 55l/c ist mit 165cm knapp drüber.

Geht bis ca. 7g und ist auch an den sehr bewachsenen Abschnitten "meines" Bachs super zu nutzen. Zu kurz würde ich an deiner Stelle auch nicht gehen, weil sonst der Roll-Cast an Büschen vorbei parallel zum Ufer nicht mehr geht.
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.359
Punkte Reaktionen
6.107
Alter
54
Ort
Nähe BER
Zu kurz würde ich an deiner Stelle auch nicht gehen, weil sonst der Roll-Cast an Büschen vorbei parallel zum Ufer nicht mehr geht.
Ich denke eher an Spundwände, Bootsanleger und -Stege und schmale Läufe und Gräben zwischen den Feldern
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich denke eher an Spundwände, Bootsanleger und -Stege und schmale Läufe und Gräben zwischen den Feldern
Sollte auch gut gehen. Die 165cm sind schon ziemlich kurz. Bei dem Gewicht brauchst du auch noch genug Blank, der sich aufladen kann.
Ist halt ne Forellenruten, geht auf Barsch aber auch ohne Probleme, sich lang es nicht gejiggt werden muss. Weightless Wacky mit kleinen Noike Smile Worms geht dafür ohne Probleme.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
4.960
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Kleine Anmerkung als Denkanstoß zur Auswahl von kurzen UL Trout Ruten:

Man achte unbedingt darauf ob sie als "Aera"(für den Forellentümpel) oder als "Stream oder Native" (Fluss/Bach) gekennzeichnet sind.

Die "Aera" Modelle sind in der Regel für feinste Schnüre und Drillsicherheit eher weicher und vollparabolisch und ausschliesslich für den Stillwasser-Wasser Einsatz ausgelegt.

Die "Stream oder Native" Ruten haben quasi eher eine fast/med-fast Aktion, damit man in der Strömung, gerade besonders beim stromaufwärts fischen genügend Power zur besseren Köderführung hat.

Aera Ruten sind da meist völlig überfordert.
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
768
Alter
43
Geht die Troutia wirklich ab 1g los?
Ist ja als L gerated.
Hab mir für den Einsatz am/im Bach die Palms SYCVCi-46XUL-P4 Sylfer geholt.
Ist eine mix aus Glas u. Graphite.
Das Wurfgewicht ist wie angegeben.
 

Anhänge

2EF1E14A-9F89-40DC-89C9-1F0430C12273.jpeg

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Naja, 1,5g Spoons gehen gut. Weniger wird schwierig, weil meine Rolle da schon am Limit ist (wie eigentlich jede BC).
 

Oben