UL Parabolische Grundel Rute gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Hi,

Mh wie soll ich es erklären gesucht wird ne Ul Spinne um die 1.80
mit extrem Parabolischer aktion zum reinen Grundelfischen,
bisher hab ich in benutzung ne Quantum Forellenrute die Aktion ist schon ganz gut aber kann noch ein tick besser sein. Ruten wie zb. Pulse 2-8gr geht gar nicht.

Heute im Angelladen hab ich ne Rute befingert die schon in die richtung geht die ich suche Balzer IM 12 Karthago Felchen :?

Hat sonst jemand ahnung von der Ecke


gruß Camaro
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Area Trout Ruten aus Japan wären eine Option. UL-Lämmerschwänze fürs Forellenangeln im Puff. Gehen runter bis 2 g maximalem(!) Wurfgewicht.
Ich hab eine Trapara UL von Major Craft mit 4 g WG, sehr geil fürs extreme UL!
Kostenpunkt so ca. 120 Euro.
Gibts aber von vielen Herstellern.
 

Brutus

Master-Caster
Registriert
29. April 2013
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
340
Alter
41
Ort
Abensberg, Niederbayern
Servus Camaro,

schön noch so einen Gestörten aufgestöbert zu haben. Vor der Empfehlung, muss ich anwerben. Schließ dich uns an. Facebook => Grundelhunters Netherbavaria. Hab gesehen, du hast auch im Grundelthread schon geschrieben.... :D

Wir, DaWeiß und ich, haben uns eine Rute für unsere Grundelfischerei gekauft und das für günstig Geld, keine 120 €. Das braucht's dafür wirklich nicht. Daiwa Megaforce Jiggerspin, 1-9g
www.daiwa-cormoran.info/dw/de/produ...del.htm?ovs_prdrows2=10&ovs_search0=megaforce

Drauf eine 1000er Okuma Safina Noir mit 18er Mono. Alles in Allem hat uns die Kombo nur gut um die 75...80 € gekostet und sie macht sich auf Grundel richtig gut. Auch einen ersten Hecht konnte ich mit damit kürzlich erst bändigen.

Cheers
Brutus
 

Brutus

Master-Caster
Registriert
29. April 2013
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
340
Alter
41
Ort
Abensberg, Niederbayern
Ähm, auf die Rolle, auf Grund der genannten Beifangmöglichkeiten evtl. doch Geflecht im Kleinstbereich draufmachen...0,06er??? Wird ich demnächst auch machen.
 

Camaro

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Vielen dank für die Tipps irgendwie faszinieren mich die Felchenruten ich denke es wird ne gebrauchte Stucki oder die Kopie von Spro.

Ja dei grundeln machen schon laune klar Barschangeln macht auch spaß aber hier in der gegend hat man nur alle 30 minuten etwa ein biss,
das sieht beim grundelfischen schon anders aus da hat man in 30 Minuten mind. 50 Fische was aber schlimm bei den grundeln ist der verschleiß an Haken nach etwa 20 Fische ist selbst der beste Haken durch...
 

Brutus

Master-Caster
Registriert
29. April 2013
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
340
Alter
41
Ort
Abensberg, Niederbayern
Ja, da hast schon recht mit der Grundelei. Hab ich sonst gar nichts gefangen, fang ich mir eben schnell ein paar Grundeln. :D :D :D

Allerdings, mann muss sagen, teilweise ist es auch im Vergleich relativ schwierig, die Viechers zu fangen. Nutzen die bei uns momentan gerne als Köder auf Waller und haben uns letztens Stellen ausgeschaut, da war relativ viel Sand zwischen den Steinen in der Schüttung und außerdem waren die Steine relativ krautig bewachsen. Da hast fast nix gefangen. So kann auch Grundelfischen frustrieren. :D
 

Camaro

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Kenne ein Rheinhafen da fängt man nicht eine Grundelda steht auch regelrecht das Wasser aber ein paar hundert Meteraufwärts stapeln sich die kleinen wieder.
Wie in nem anderen treath geschrieben sind die Schwarzen die geilsten aber beißen auch recht vorsichtig ich benutz aber auch recht große Haken so 12er Gamakatsu du ist das risiko recht gering das sie schlucken und sind schnell vom Haken befreit.
Und danke für den FB tipp klasse Leute :D
 

Brutus

Master-Caster
Registriert
29. April 2013
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
340
Alter
41
Ort
Abensberg, Niederbayern
Ich fisch Haken so zwischen 12 und 16, je nachdem, was ich dabeihab.
Hatte noch nie ein Problem mit "Schluckern".
Köder ist eine Einzelmade, auf's Vorfach mach ich kurz vorm Haken ein 3..4g Bleischrot und fisch das ganze relativ aktiv.
Eine Art sehr stark vereinfachtes Carolina-Rig! :D
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ne penzill bis 3.5 g Wurfgewicht ist denke ich, dass was du gebrauchen könntest. Hatte sie ne zeitlang zum wackyangeln genommen auf barsch aber sie war da recht schnell überfordert wenn's in Richtung 30cm ging.
 

Bass-Hunting-Joe

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
869
Punkte Reaktionen
17
Ort
Wesel
Er sucht doch eine mit ner extrem Parabolischen Aktion. Ich denke nicht das die Penzill da das richtige ist. Oder sollte die 3,5er doch anders sein als die restlichen Penzill`s?
Keine frage die 5gr. macht schon bock auf Grundel. Aber extrem Parabolisch ist anders.
 

Camaro

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Brutus schrieb:
Ich fisch Haken so zwischen 12 und 16, je nachdem, was ich dabeihab.
Hatte noch nie ein Problem mit "Schluckern".
Köder ist eine Einzelmade, auf's Vorfach mach ich kurz vorm Haken ein 3..4g Bleischrot und fisch das ganze relativ aktiv.
Eine Art sehr stark vereinfachtes Carolina-Rig! :D

Ich benutz pinkies so 2-3 als Köder halten sich einfach besser im Kühlschrank
als Montage benutz ich wie du ein relativ kurzes vorfach höchstens 5cm aber kein bleischrot sondern ein Durchlaufblei von 1-2gr damit der Fisch kurz
wegschwimmen kann und es das Tock in der Rute gibt und gefischt wird fast ausschließlich vertical von nem Wehr die Mauer runter oder unter der Rutenspitze beim Wattangeln also die max Wurfweite würd ich 5-6m sagen und eben auch sehr aktives Fischen :wink:
 

Camaro

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Krüppelschuster schrieb:
Ne penzill bis 3.5 g Wurfgewicht ist denke ich, dass was du gebrauchen könntest. Hatte sie ne zeitlang zum wackyangeln genommen auf barsch aber sie war da recht schnell überfordert wenn's in Richtung 30cm ging.

ok die Penzil hat ich noch nicht im auge dachte die gibt es erst ab 5gr :oops:
 

olivario

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
191
Ort
10247
Mitchell Privilege 2 ul. Habe die 1,50m 0-3 gr. Die gibt es aber auch definitiv auch in 2 größeren Längen war mir zu wabbelig.

Das ganze geht für Nr sehr schmalen Taler, so um 30 Euro herum.
 

Brutus

Master-Caster
Registriert
29. April 2013
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
340
Alter
41
Ort
Abensberg, Niederbayern
Camaro schrieb:
Brutus schrieb:
Ich fisch Haken so zwischen 12 und 16, je nachdem, was ich dabeihab.
Hatte noch nie ein Problem mit "Schluckern".
Köder ist eine Einzelmade, auf's Vorfach mach ich kurz vorm Haken ein 3..4g Bleischrot und fisch das ganze relativ aktiv.
Eine Art sehr stark vereinfachtes Carolina-Rig! :D

Ich benutz pinkies so 2-3 als Köder halten sich einfach besser im Kühlschrank
als Montage benutz ich wie du ein relativ kurzes vorfach höchstens 5cm aber kein bleischrot sondern ein Durchlaufblei von 1-2gr damit der Fisch kurz
wegschwimmen kann und es das Tock in der Rute gibt und gefischt wird fast ausschließlich vertical von nem Wehr die Mauer runter oder unter der Rutenspitze beim Wattangeln also die max Wurfweite würd ich 5-6m sagen und eben auch sehr aktives Fischen :wink:

Alter, ich schmeiß mich weg. Grundelfischen ist echt geil bzw. fischen überhaupt. Da sieht man mal wieder, welche Auswüchse das nimmt, wenn man sein Hobby auch ernsthaft betreibt. Wir machen uns Gedanken über richtige Ruten und Rigs für's Grundelfischen, für einen Fisch, den man mit Allem auf Alles fängt. Häng eine halbe Sau an den Haken und auch da wird irgendwie eine hängen bleiben. Am Haken versteht sich!
 

Camaro

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Gestern mal ein vergleichsfischen mit Softgummi Pinkies von Jenzie und echten (hab die gummiteile noch mit Bioedge bestrichen) sie fangen auch Fisch aber meistens beißen sie mit nur nem Kurzen ruck und dann wird sofort losgelassen also die biss ausbeute würd ich als 1/5 bezeichnen. Lustig war von zwei fehlfängen (einen Sonnen Barsch/ ne rießige Laube) biss die Laube auf gummi. :D

Ansonsten war es ne Spaßige Angelei wie immer und die Gesichter der Spatziergänger
wurde immer länger wie schnell man doch im Rhein fische fangen kann ;)
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Wenn die Barsche nicht laufen, montiere ich oft auf Caroline Rig um. Am 20cm Vorfach hängt dann ein 12er Haken mit einem mini Turbotail von Profi-Blinker.
Grundeln fängt man dann im Akkord, wenn das Gerät passt. Mit meiner WFT Penzill fange ich hier deutlich weniger als mit der Reins AjiRinger.
Letztere hat eine sehr sehr weiche Spitze und bietet der Grundel beim einsaugen kaum Widerstand. Selbst 10cm Fische biegen die Spitze hier schon erheblich. Im Rückrat ist sie jedoch schön straff, sodass auch die Power für einen großen Rapfen oder 80er Hecht drin ist.

Ich würde für die Grundelfischerei eine Reins AjiRinger oder den Import einer Graphitleader Calzante EX mit solid tip empfehlen.
Die Ruten kommen aus dem LightRockfishing und machen wirklich eine Menge laune.

Hier mal ein Youtube Video von der Grün-weißen AjiRinger:
https://www.youtube.com/watch?v=-TZfnLHVKDA

In diesem Kanal sind noch mehr Videos von dieser Rute zu sehen.


LG Chris
 

Oben