[UL] - Mormyschka's Marke Eigenbau

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Eines Vorweg. Mit Mormyschka's fängt man nicht nur Barsche. Daher passt m.E. das aktuelle Unterforum am Besten.

Mit Mormyschka's fängt man nicht nur Barsch, sondern bspw. auch Rotfedern, Rotaugen etc.
Da ich aktuell keine vertrauenswürdigen Bezugsquellen für fertige Mormyschka's habe, habe ich mir im ersten Schritt eine in Eigenbau hergestellt. 16er Haken mit einem Schrotblei auf dem Hakenschenkel.

Jetzt musste ich leider erfahren, dass man hier gar nicht von einer Mormyschka sprechen kann :rolleyes:
Im Grunde genommen wäre dass aber auch egal, da ich ja immerhin Fische fangen konnte.

Doch die Angelei mit den kleinen Gerätschaften macht unheimlich Laune. Daher wäre ich an Verbesserungsvorschlägen interessiert, wie man sich diese mit einfachsten Mitteln selber herstellen kann. Ggf. auch am Wasser.

Hier einmal ein Beispielbild. (Bildquelle: matchanglershop.de)
mormyschka.jpg

Hier meine erste "Konstruktion":
mormyschka_eigenbau.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Was ich bspw. noch nicht gefunden habe: Wie sieht eine Mormyschka-Montage aus?. Gibt ja nun verschiedene Modelle.

EDIT: Ich habe 2 Beispielbilder hinzugefügt.
Bei meinem Versuch läuft die Schnur des Vorfaches nach hinten weiter. Splitshot-Rig, bei dem das Blei eben nur auf dem Hakenschenkel sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Aaaaah, endlich mal wieder mal 'n Selfmademan hier und nich die angelesenen "Empfehlungen" aus den neuesten Katalogen.:)
Naja so dolle sieht Deine erste Konstruktion noch nich aus aber Du kannst die noch richtig aufpimpen.;)
Mit Hilfe von Fimo-Knete ( der alte Ossi kennt's als Suralin ) verpasst Du Deiner ersten Konstruktion eine schöne Knetummantelung und brennst die dann im Backofen richtig hart. (die Bleimurmel ist nur die Beschwerung)
Wie dat jeht, kannste Dir mal hier bekieken. Du kannst Dir sogar auch durch die richtige Formgebung Standup-Mormys basteln.
Manchmal nehmen die Bärsche ja gerne Köder, die janz ruhig auf Grund liegen. (Kennste ja vom Carolina-oder Texas Rig)
Und jetzte zur Montage : Hast Du die Öse nach vorne raus, wird die Strippe in der Regel da auch angebunden. Bei Deinem Beispielbildchen is dat Loch in der Mitte des Köders. Also steckst Du die Strippe von oben nach unten durch das Loch, ziehst die nach hinten bis zum Hakenbogen und bindest die wie 'nen ganz gewöhnlichen Stipphaken da an. (falls das jemand von den janzen hier versammelten Kukö-Spezialisten noch kann :D) Die Murmel hängt dann schön waagerecht, ähnlich einem Balance-Jig.
Wennste dann 'ne schöne Sammlung an Ködern jebaut hast, kannste Dir ja noch dazu die richtige Eispimpel bauen. Wichtig ist da die Zitterspitze (auch Kivok jenannt) welche die Mormyschka je nach Kältebeeinflussung Deiner Motorik so richtig schön zum bibbern bringt bzw. auch als Bißanzeiger dient.

Nich an dem Bild mit mit der Frau stören, sie meint's nich so.:D
 

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Und jetzte zur Montage : Hast Du die Öse nach vorne raus, wird die Strippe in der Regel da auch angebunden. Bei Deinem Beispielbildchen is dat Loch in der Mitte des Köders. Also steckst Du die Strippe von oben nach unten durch das Loch, ziehst die nach hinten bis zum Hakenbogen und bindest die wie 'nen ganz gewöhnlichen Stipphaken da an. (falls das jemand von den janzen hier versammelten Kukö-Spezialisten noch kann :D) Die Murmel hängt dann schön waagerecht, ähnlich einem Balance-Jig.

Das Vorfach ist / war bereits fertig gebunden gewesen. Hatte da noch ein paar Packungen mit 14er und 16er Haken rumliegen. Die Haken haben alle nur das Plättchen, keine Öse. Daher sitzt das Blei nicht ganz so optimal. :D Ich denke auch, dass der Hakenschenkel länger sein müsste, da der Fisch bei meiner Konstruktion ggf. mit auf das Blei beißt. War einer schneller Einfall am Wasser, während Junior mit der Pose angelt. :)

Aber danke für die Vorschläge und Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Guter Tip schlotterschätt!

Wer sich den Umweg über den Backofen sparen will dem empfehle ich Magic Sculp, ich nutze das Zeug im Modellbau sehr gern.
https://www.google.de/search?q=magic+sculp

Es trocknet knallhart aus, lässt sich schleifen und polieren und lackieren und vor allem schrumpft es nicht beim aushärten.

Gruß

André
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@ Onkel Pauli

Mit Beispielbildchen meinte ick die aus dem Matchanglershop. Da sind die Bohrungen im vorderen Drittel
Bei Deinen neuen Konstruktionen musste dann Haken mit Öhr nehmen.;)

@ Angelspass

Das Zeug kannte ick wiederum noch nich. Aber 7 Tage aushärten ?:eek: Da brate ick 's doch lieber uff die Schnelle im Ofen.
Trotzdem Dankeschöööön ! :)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Aber 7 Tage aushärten ?

7 Tage? Neenee, vielleicht zwei bis drei Stunden, dann ist es schon sauhart und man kann es bearbeiten.

Zumidest bei kleineren Dingen wie Mormyschkas. Wenn Du nen 40 cm Hardbait damit formen willst würde ich vielleicht zwei Tage Trocknungszeit ansetzen, kommt halt darauf an wie dick usw...

André
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

sorry, muss nochmal einen hinterherschieben.

Wenn Ihr Euren Eigenkreationen eine metallische Oberfläche verpassen wollt dann empfehle ich "true metal" von AK.
http://ak-interactive.com/v2/product-category/ak-weathering-products/true-metal/

Dazu braucht es keine Airbrush, das kann mit einem Pinsel aufgetragen werden und es lässt sich polieren, das heißt auf Hochglanz bringen.

Wenn Ihr eine Airbrush habt dann empfehle ich Alclad 2.
http://alclad2.com/

Ihr seht ja auf den Bildern was man damit erreichen kann. "Man" kann das wenn man es kann, ich kann es nicht.
Außerdem stinkt das Zeug bei der Verarbeitung, daher nur im freien oder in gut belüfteten Räumen verwenden, bitte beachtet ggf die Hinweise.

Versiegeln kann man das Werk dann mit Epoxylack.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.105
Da ich aktuell keine vertrauenswürdigen Bezugsquellen für fertige Mormyschka's habe, habe ich mir im ersten Schritt eine in Eigenbau hergestellt. 16er Haken mit einem Schrotblei auf dem Hakenschenkel.

Jetzt musste ich leider erfahren, dass man hier gar nicht von einer Mormyschka sprechen kann :rolleyes:

[...]

Hier meine erste "Konstruktion":
Anhang anzeigen 42598


Warum sollte man bei deiner Konstruktion nicht von einer Mormyschka sprechen können?
"Bei diesem Angelköder in seiner einfachsten Form wird ein Bleischrot am Hakenschenkel eines sehr kleinen Angelhakens angebracht."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mormyschka


Ich darf und möchte zur Schonzeitüberbrückung Mormyschka (bis max. Hakengröße 8) verwenden und mache mir natürlich so meine Gedanken, ob es eine einheitliche Definition gibt, bzw. woran ich mich bei Selbstbauten halten muss.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Warum sollte man bei deiner Konstruktion nicht von einer Mormyschka sprechen können?
War wohl auch eher im Scherz gemeint. Eine Mormyschka wird aber wohl eher "vertikal" präsentiert. Deshalb hast Du auch das senkrechte Loch im Gewicht. Aber ich möchte dazu keine Grundsatzdiskussion führen. In Sachsen bestimmt der Köder die Angelart. Von daher war/ist meine Montage regelkonform. ;)

Später bin ich dann auch zu ein paar Mormyschka's gekommen. Noch mit EVP-Preis :D
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.105
Nein nein, keine Sorge. Ich wäre der letzte, der hier eine Definitionshoheit für sich beanspruchen dürfte und ein Interesse daran habe ich auch absolut nicht. Wollte nur mal eben einen kleinen Input in die Runde geben, der mir schlüssig erscheint und abchecken, ob diese Auffassung geteilt wird ;)
 

Oben