• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MisanthropGE

Angellateinschüler
Registriert
10. März 2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4
Alter
39
Hallo Leute,

ich habe jetzt schon einige Themen hier im Forum gelesen aber bei so vielen Rutenmodellen die hier genannt worden sind immer noch nicht wirklich schlauer :-/

Ich bin eigentlich leidenschaftlicher Feederangler der aktuell Ausflüchte nach der Arbeit im Spinnbereich unternimmt, allerdings mit meiner aktuellen Rute mehr als unzufrieden.

Jetzt würde ich gerne bei uns im Rhein-Herne-Kanal mit UL, womöglich eher L-Ruten anglen um einfach mehr Kontrolle zu haben. Habt ihr diesbezüglich irgendwelche Empfehlungen? Wo sollte im Kanal das Wurfgewicht anfangen und wo aufhören? Ich will jetzt keine unmengen an Geld ausgeben da das spinnfischen wirklich nur für 1-2 Stunden mal der Arbeit sein soll. Primär bleibt das Feedern im Vordergrund. Ich hatte mir irgendwas bis maximal 150,00 € vorgestellt.

Edit:// Habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich überwiegend das Carolina-Rig nutzen möchte auf Barsch/Zander
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
1.) Hier im Forum ist es üblich, sich erst einmal vorzustellen.

Wo sollte im Kanal das Wurfgewicht anfangen und wo aufhören?

2.) Die Frage macht irgendwie keinen Sinn. Du musst doch selber wissen, was für Köder Du fischen willst und was diese, inkl. Jig/Bullet, wiegen. Wie sollen wir beurteilen, was Du für Wurfgewichte brauchst? Wieg einfach mal Deine Bleie und Jöder (oder schau auf Camo-Tackle).

Ich hatte mir irgendwas bis maximal 150,00 € vorgestellt.

3.) Für die ganze Combo inkl. Schnur oder nur die Rute?

Edit:// Habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich überwiegend das Carolina-Rig nutzen möchte auf Barsch/Zander

4.) Zander und UL/L-Fischerei passen da nicht wirklich zusammen. Entweder kaufst Du zwei Combos, jeweils eine für Barsch und Zander, oder eine Combo mit einem WG um 20-30g, welche Du als schwere Barsch- und leichte Zander-Combo nutzen kannst. Das entspricht dann eher M oder MH als UL/L.
 

MisanthropGE

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
10. März 2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4
Alter
39
Danke für den dezenten Hinweis mit der Vorstellung, werde ich zu gegebener Zeit sicherlich nachholen. Nach dem ganzen lesen brannten mir halt vorrangig einige Fragen auf der Zunge(oder aber auch in den Fingern) die ich gerne loswerden wollte.

Zu deinem zweiten Punkt: Genau dort fängt das Problem ja schon an. Haltet mich für dumm oder dergleichen allerdings bin ich aktuell davon ausgegangen, dass ich mit meinem 10.5g Bullet Weight schon viel zu leicht für den Kanal angel weil ich eben in der Rutenaktion bzw. Rutenspitze so gut wie nichts merke. Die aktuelle Rute hat ein WG von 10-36g. Nachdem ich dann heute Angelkollegen getroffen habe mit denen man etwas gequatscht hat schauten diese mich eben ganz erstaunt an und meinten das alleine schon die 10.5g viel zu viel sind. Diese würden eben mit UL/L-Ruten angeln irgendwas mit einem WG bis 12g. Allerdings gibts im Kanal, gerade im Schleusenbereich, ja auch schon einiges an Strömung. Wenn ich jetzt mein aktuelles WG erhöhen würde ums vllt mehr an die Rute anzupassen dann wird mir wieder alles zu "schwer".

150,00 € für die Rute allein. Der Rest steht zur Verfügung.

Deinen Einwand bzgl. Zander kann ich durchaus verstehen, vllt habe ich mich dort auch falsch ausgedrückt. Zander gibt es hier gut und gerne mal als Beifang, zumindest im Freundeskreis sind diese aber meist untermaßig. Theoretisch könnte ich mich aktuell gar nicht daran erinnern wann hier im Gelsenkirchener Raum im RHK generell mal ordentliche Zanderfänge verzeichnet wurden, allerdings bekommt ja auch nicht immer alles mit.

Einigen wir uns einfach darauf, dass ich vorzugsweise auf Barsch angeln möchte.

Ich habe halt vllt auch etwas gehofft, dass es jemanden gibt der halt genau so leicht am Rhein-Herne-Kanal, Dortmund-Ems-Kanal, Wesel-Datteln-Kanal angelt und entsprechende Emfpehlungen aussprechen kann.
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
Hi

Ich bin regelmäßig am RHK mit UL-Besteck unterwegs und fische dann mit Gewichten um die 3g, diese Art der Angeles ist aber eher was für den Nahbereich.

Für den Anfang würde ich dir z.B die Shimano Diaflash AX 225 L empfehlen. Bekommst du mit etwas Glück in den Marktplätzen als gebrauchte Rute zu einem guten Kurs.

Ich selber fische die Rute mit 5-8g Bullets und 2"-3" Trailer. Meiner Meinung nach bekommst du mit ihr alles gebändigt was der Kanal so hergibt.

Falls du lieber noch etwas warten möchtest und ein bessere Rute suchst, schau dir mal die Hearty Rise Rock n Force Modelle an.

Grüße Toby
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Zu deinem zweiten Punkt: Genau dort fängt das Problem ja schon an. Haltet mich für dumm oder dergleichen allerdings bin ich aktuell davon ausgegangen, dass ich mit meinem 10.5g Bullet Weight schon viel zu leicht für den Kanal angel weil ich eben in der Rutenaktion bzw. Rutenspitze so gut wie nichts merke.

Das kann, je nach Gewässer, auch am Untergrund liegen. Wenn es viel Laub und/oder Schlamm am Boden hat, dann merkt man zwar die Entlastung der Rutenspitze, aber ein richtiges "Tock" kommt da halt manchmal nicht an.

Deinen Einwand bzgl. Zander kann ich durchaus verstehen, vllt habe ich mich dort auch falsch ausgedrückt. Zander gibt es hier gut und gerne mal als Beifang, zumindest im Freundeskreis sind diese aber meist untermaßig. Theoretisch könnte ich mich aktuell gar nicht daran erinnern wann hier im Gelsenkirchener Raum im RHK generell mal ordentliche Zanderfänge verzeichnet wurden, allerdings bekommt ja auch nicht immer alles mit. Einigen wir uns einfach darauf, dass ich vorzugsweise auf Barsch angeln möchte.

Dann sollte eine Rute um 7g schon passen. Wenn die ein entsprechendes Rückgrat hat, dann bekommst da auch einen kleinen bis mittleren Zander gut raus, insofern du Platz zum Drillen hast. Hab mit meiner 7g Rute schon Hechte bis 90cm gefangen, war kein Problem. Allerdings vom Boot aus.

150,00 € für die Rute allein. Der Rest steht zur Verfügung.

Vielleicht passt ja sowas. Oder eben eine Solidtip. Zu der Firstcast Solidtip kann @emceeee vielleicht was sagen.

Ich habe halt vllt auch etwas gehofft, dass es jemanden gibt der halt genau so leicht am Rhein-Herne-Kanal, Dortmund-Ems-Kanal, Wesel-Datteln-Kanal angelt und entsprechende Emfpehlungen aussprechen kann.

Kann auch sein, dass ich da was durcheinander bringe, aber angeln nicht @Angelspass und @emceeee dort?
 

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
2.) Die Frage macht irgendwie keinen Sinn. Du musst doch selber wissen, was für Köder Du fischen willst und was diese, inkl. Jig/Bullet, wiegen. Wie sollen wir beurteilen, was Du für Wurfgewichte brauchst? Wieg einfach mal Deine Bleie und Jöder (oder schau auf Camo-Tackle).

Ich finde die Frage macht durchaus Sinn. Das man als Spinneinsteiger ob der Milliarden Möglichkeiten der Gewichte, Köder, Farben, Formen und der dazugehörigen Ruten und Rollen erst einmal erschlagen wird, ist doch wohl selbstverständlich. Auch dass man nicht weiß, wie man am Kanal fischen muss, ist kein Verbrechen. Jeder hat mal angefangen.
Sowas sollte man eigentlich nicht voraussetzen.
Sorry @PM500X, kein Angriff, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Haltet mich für dumm oder dergleichen allerdings bin ich aktuell davon ausgegangen, dass ich mit meinem 10.5g Bullet Weight schon viel zu leicht für den Kanal angel weil ich eben in der Rutenaktion bzw. Rutenspitze so gut wie nichts merke. Die aktuelle Rute hat ein WG von 10-36g.

Kann auch einfach sein, dass es an der Rute liegt. Bist ja an der unteren WG-Grenze.

Ich persönlich gehe zum Jiggen selten höher als 7g am Kanal.
Da bekommst Du von mir auch eine Rutenempfehlung: WFT Penzill Black Spear 2-7g. Reales WG ist eher 5-12 (vllt sogar mehr).
Das ist meine Nr.1, wenn es um Jiggen und Wobblern am Kanal geht. Kostet sogar nur um die 70€ und ist besser als einige Ruten deiner Budget-Obergrenze. Mit der braucht man auch keine Angst vor Beifängen haben.
Auch zum Dropshotten sind 10g mehr als großzügig bemessen. Mit 7g kommst Du in der Regel mehr als klar.

Wenn Du aber eher Richtung C und T Rigs und/oder Dropshot gehen möchtest, sind @emceeee, @Toby-AS und @Angelspass wirklich die ersten Ansprechpartner.

Ob Du L oder UL fischen willst, ist eigentlich nur die Frage, mit was Du starten willst^^ Wenn Dir die Spinnfischerei gefällt, wirst Du Deine Kombo früher oder später sowieso ergänzen. Ab dann heißt es: Willkommen bei den Süchtlingen! :D

Vorstellen solltest Du dich aber wirklich zeitnah. Haben wir alle gemacht und hat auch seinen Sinn.

Viele Grüße!
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Kann auch sein, dass ich da was durcheinander bringe, aber angeln nicht @Angelspass und @emceeee dort?
Alles gut Patrick, RHK, DEK und DHK sind quasi unsere Hausgewässer.

@MisanthropGE
Eine UL ist eine feine Sache, mit einer L oder ML bist Du am Kanal aber wesentlich universeller aufgestellt. Ich würde mich da nach einer Rute umschauen die von 4-15 Gramm Ködergewicht alles gut rausfeuert, nicht zu kurz und nicht zu lang, also iwo zwischen 220 und 240, die einen sind ein bissl weicher und flexibel, die anderen härter, steifer, schneller, giftiger.
Das Angebot hier ist riesig. ABU, A-Tec, Hearty Rise, Lurefans, Palms, Qu-on, Shimano, Spro, Tailwalk, und Preise von bis..., am Ende der Nahrungskette stehen dann Evergreen Salty Sensation oder Graphitleader Vigore.

Ich habe in diesem Bereich lange Zeit eine Palms Molla 73ML2F+ gefischt, jetzt eine Halcyon 782LL.

Was die Qualität angeht empfinde ich den Sprung zwischen der 100,-- und 200,-- Euro Preisklasse als sehr groß, aber man bekommt heutzutage auch für um die 100,-- schon wirklich gutes Material und ab etwa 250,-- dann ganz was feines, nach oben ist das Ende offen.

Empfehlen kann ich Dir einfach mal bei den Bordpartnern anzurufen, die beraten Dich gut und gerne. Angelgeschäfte mit einer großen Auswahl haben wir hier ja auch einige in der Gegend.

Und wenn das Wetter jetzt langsam besser wird kann es gut sein das wir uns mal wieder irgendwo am Kanal treffen, da hast Du dann mehrere Angler die alle unterschiedliches Gerät fischen beisammen. Und vielleicht, ganz vielleicht, lässt Dich der ein oder andere ja mal einen Wurf mit seiner Lieblingsrute machen.

Schau mal hier:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/der-sektor-talk-nrw.35997/

Gruß

André

PS: Die Vorstellung bitte nicht vergessen, das gehört hier quasi zum guten Ton im BA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.963
Ort
Tief im Westen...
Ich würde @Angelspass Empfehlung aufgreifen. Als Einsteiger und Gelegenheitsangler würde ich auch zu einer ca. 2,10m L-ML Rute im Bereich bis 12g/14g tendieren. Wie du bereits richtig schreibst, gibt es auch einige stärker strömende Abschnitte. Das sind dann die Bereiche in denen sich von April bis November die Fische konzentrierter aufhalten. ICH würde auch zu einer etwas strafferen Rute tendieren, da man als Einsteiger mMn. die Rückmeldung und Bisserkennung über den Blank besser/einfacher wahrnimmt. Ich befische seit Jahren RHK, WDK usw. und komme nahezu immer mit 4-6g Bullets oder Köppen hin. Ich würde auch immer mal zwischen C-Rig und Jig wechseln, wirkt oft Wunder. ;) Von UL (2-3g Köppe mit 1-2" Köder) würde ich mich "erst mal" gedanklich verabschieden. Das ist etwas spezieller und bringt dir "normalerweise" nicht einen brauchbaren Fisch mehr. Eventuell fängste ein paar Grundeln oder 20cm Barsche mehr, aber die würde ich nicht zwingend verangeln wollen. Auch an einer UL Rute bleibt ein 20er Barsch, ein 20er Barsch... ;)
 

MisanthropGE

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
10. März 2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4
Alter
39
Guten morgen in die Runde :)

Zunächst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten die mir echt ein ganzes Stück geholfen haben. Die Antworten von @Angelspass und @Kanalbarschjäger bestätigen eigentlich meine Informationen die ich mir im Vorfeld schon mühseelig zusammengesucht habe. Aber bekanntlich kann man mit persönlichen Erfahrungen ja mehr Anfangen als mit Infos die man auf irgendwelchen Seiten findet, deswegen habe ich mich auch hier registriert um auf Eure Erfahrungen zurückzugreifen.

Ich werde mich also dann auf Ruten so bis 15g konzentrieren und gleich mal den ein oder anderen Namen googeln den ihr mir alle hier gegeben habt.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Richtig UL empfinde ich für den Anfang auch zu speziell. Da ist man mit einer L-ML Rute deutlich besser beraten und die verzeiht auch mal einen Fehler. Die Firstcasts sind für den UL-Einstieg zwar top aber nix bei Wind oder Strömung. Ne Zodias wäre vermutlich das Richtige und ist auch leicht fischbar.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.963
Ort
Tief im Westen...
Richtig UL empfinde ich für den Anfang auch zu speziell. Da ist man mit einer L-ML Rute deutlich besser beraten und die verzeiht auch mal einen Fehler.

Welche „Fehler“ meinst du? Drillfehler kann man sicher besser mit „softeren“ (UL) Ruten und Mono bzw. FC kompensieren. Meinst du die Bisserkennung? Kann mir schon vorstellen, dass eine weichere ST/UL etwas Rückmeldung schluckt, da würde ich dir Recht geben.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.963
Ort
Tief im Westen...
Alleine vom Handling her kann man unzählige Fehler machen die einem am Ende die Spitze kosten... ;)

Verstehe ich immer noch nicht... ;) Viele straffe L Ruten haben ähnlich dünne oder sogar dünnere Spitzen als softere UL Ruten. Warum sollte eine 8g-10g L Rute mit nahezu identisch dünner Spitze mehr verkraften als eine 5g UL Rute? Wenn ich mit der Spitze die Decke berühre, gibt die UL unter Umständen noch etwas nach. (Spekulation) Ähnlich bei nem Luftknoten an der Spitze. Wenn man 5g+3" damit feuert und es nen Knoten um die "straffe" Spitze gibt, hat die doch weniger Puffer als eine UL Rute mit 3g und 1"-2". Oder habe ich da nen Denkfehler? Grundsätzlich haste ja Recht, umso dünner Ruten und Schnüre werden, umso anfälliger wird das Ganze. Ich würde das halt nur nicht verallgemeinern. :emoji_nerd: Wobei man echt mal definieren müsste was der Ein oder Andere so für UL hält.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Haben hier doch auch schon einige mit den FCs bewiesen wie schnell die Spitzen beim Auswurf brechen können. :) Steilstellung im Enddrill tut da ihr selbiges. Generell ist halt nichts mehr mit Fischen aus dem Wasser heben wenn man längerfristig Spaß mit der Rute haben will. Generell sollte man abwägen ob ein UL-Einsatz überhaupt sinnvoll ist. Man sollte noch andere Klassen besitzen.
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Moin.
Wenn es nur eine Rute sein soll um das Angeln am Kanal abzudecken, würde ICH eine ML nehmen.
UL macht zwar Spaß im Nahbereich, aber das wäre mir zu speziell. Ich fische auch gerne so leicht wie möglich, aber es gibt Situationen wo man nicht umhin kommt, Jigköpfe oder Bullets bis 10gr zu fischen.
Gruß Bernd
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Insgesamt ist meiner Meinung nach eine ML Spinne mit Fast Taper und um die 210 cm so ziemlich das Universellste, was man zum leichten Spinnfischen findet. Da was Ordentliches holen und dann lange Spass damit haben!

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

Oben