• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Moin in die Runde, wie ihr ja sicherlich wisst, ist im schönen Lande Brandenburg das Spinnfischen an manchen Gewässern das ganze Jahr über erlaubt. Der Hecht als primärer Zielfisch hat aber grade Schonzeit. Und trotz C&R soll er doch in Ruhe seinem Liebesspiel nachgehen.

Zander dagegen hab ich in "meinen" Gewässern zu wenige für eine gezielte Angelei, Rapfen sind im Winter auch nicht grade bissig...bleibt der Barsch.

Um Hechte weitestgehend auszuschließen bzw. zu vermindern, würde ich gern mit der UL los, was ich im Sommer auch gern mit Erfolg tue.

Die Frage geht daher dahin, wie eure Erfahrungen mit der UL oder auch L Angelei im Winter sind. Bringt das Punkte, macht es Sinn...oder funzt das nur im Sommer gut, wenn auch entsprechend lütte Beute reichlich im Gewässer ist?

Danke.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Warum nicht. Vor der Schonzeit haben die Barsche (aber auch Hechte) hier vor Ort auf die angebotenen 2" Köder gebissen. Am Wochenende, nach Beginn der Schonzeit, war ich dann auch mit Tauwurm am UL-Dropshot-Rig unterwegs. Wichtig ist in meinen Augen eine langsame und bodennahe Führung.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Ich zieh während der Schonzeit aufgrund des KuKö-Verbotes hier viel mit der Fliege los. Nymphen bis zu einer maximalen Gesamtlänge von 2cm sind erlaubt (andere Kunstköder aber komplett gesperrt). Das funktioniert immer, deswegen gehe ich mal davon aus, dass da UL mit entsprechenden Ködern auch klappen sollte.

Bei uns relaxen die Döbel immer im Februar in einem Kanal, aus dem Fluss sind sie verschwunden. Da gibts dann wirklich große Fische auf Sicht mit leichtem Tackle - ist ne schöne Angelei!

Grüße,
Max
 

carpfever

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
136
Ort
Oberhausen
Servus,
ich werd mir gleich meine UL-Rute schnappen und bei herrlichstem Sonnenschein hier im Pott an den Kanal gehen und versuchen nen Barsch ans Band zu bekommen. Also ich fische das ganze Jahr über auch UL und muss sagen die Erfolge ob großer oder kleiner Köder sind nicht Größenabhängig. Auch wenn wir zu 2 oder 3 losgehen sind die Erfolge immer differenziert.
Gruß
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
Musst halt mit ul auch auf die entsprechende tiefe kommen was je nach Strömung und wassertiefe mit ul nicht immer einfach ist.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.449
Punkte Reaktionen
9.318
Ort
Neuruppin
Moin..ich komm aus der gleichen Ecke. Und um hier UL bzw L angeln mußt ja etwas weiter fahren,aber geht wunderbar.

Grüße aus NP
 

Barschkiller2007

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
60
Ort
Neukölln
@Janni22 : Wieso muss man in Neuruppin ein Stück weiter fahren um UL zu fischen? Bei euch ist doch alles voll mit Wasser in kürzester Reichweite, oder?

Zur Frage: Ich habe die letzten Tage selbst auf Barsch mit UL gefischt. An kleinen Kanälen / Flüssen lief es gut auf 2' Gummi (z.B. Easy Shiner) am DS oder leichten Jighead. Aber auch kleine Wobbler haben mit sehr langen Pausen gut gefangen. Leider waren nicht die ganz großen Barsche dabei...

´TL
 

perch_addiction

Twitch-Titan
Registriert
3. Februar 2017
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
192
Ort
Großenhain
Ich denke auch das ul ganzjährig geht.
So ein kleiner happen kommt den barschen immer gelegen.
Und wenn auf kukö nix geht kann man auch mit wurm angeln.
Die Präsentation bleibt ja relativ gleich.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ich denke das ist auch sehr stark Gewässerabhängig und wie die Gegebenheiten dort sind, sprich kommt an die Spots noch ran ohne Boot, Struktur etc. Ich fische sehr viel und sehr gerne UL. Am besten läuft es wenn das Kraut sprießt da sind Massen von Barschbergen aktiv. Da wir wenig Struktur im Gewässer haben. Nur viel Algen und Kraut. Es ist ein Top Barsch und Hecht Gewässer. Nur zur kalten Jahreszeit fange ich die Hechte auf 60-70m Distanz. Das Barscheln hab ich momentan eingestellt da sie in fast unerreichbaren stellen stehen zumindest am Hausgewässer egal ob Dropshot mit Wurm Pose etc geht einfach gar nichts dort. Erst wenn es wieder wärmer wird...
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Also ich schließe daraus, dass es auf oder an einem passenden Gewässer sehr gut funktionieren kann. Das dachte ich mir fast...mal sehen, wie am Wochenende das Wetter wird, dann gehts los.

Ich denke, ein paar kleine leichte Gummis, Wobbler oder lütte Blinker sollten doch ein paar Barschies ans Band bringen...

Bisher hab ich das nämlich nur im Sommer und Frühherbst praktiziert, aber ich mag bei dem Wetter angeln gehen...besser Kleinfisch als kein Fisch.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Also ich schließe daraus, dass es auf oder an einem passenden Gewässer sehr gut funktionieren kann. Das dachte ich mir fast...mal sehen, wie am Wochenende das Wetter wird, dann gehts los.

Ich denke, ein paar kleine leichte Gummis, Wobbler oder lütte Blinker sollten doch ein paar Barschies ans Band bringen...

Bisher hab ich das nämlich nur im Sommer und Frühherbst praktiziert, aber ich mag bei dem Wetter angeln gehen...besser Kleinfisch als kein Fisch.

Würde komplett auf Gummi setzen. Alles was stationär angeboten werden kann.
Hardbaits/Blech wäre eher was für die warmen Zeiten.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Und ich würde die Köder nicht zu klein wählen. Leichtes Chebu, Texas, Jig oä Rig und 4" und durchaus größer. Pintails, Würms, Krebse, so nen Kram... schön langsam geschliffen oder kurze Sprünge.
Bringt manchmal gute Kirschen
 

carpfever

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
136
Ort
Oberhausen
Meistens im main, geht im winter oft Richtung reißende kaffebrühe.
ah ok dann kann ich das verstehen das es schon mal schwierig wird... im rhein versuch ich in den buhnen zu fischen das klappt mit UL auch ganz gut... und was man da manchmal ans Band bekommt beschert einem schon mal nen feinen Drill...
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Ich glaube nicht dass es möglich ist Hechte beim UL im Winter zu vermeiden. Ich habe als Jungangler im März mehrfach Hechte beim Karpfenansitz mit Tauwurm am Grund gefangen. Im Februar gab es gute Fänge mit "Twister", die waren voll mit Stichlingen (Jugendsünden, damals keine gesetzl. Schonzeit in S-H). Hab mal in einem Fernsehbericht gesehen wie winterträge Hechte Wasserflöhe und Brutfisch jagen.
Andererseits halte ich das nicht wirklich für ein Problem, in England ist die Winterliche Hechtangelei mit Köfi am Grund seit Jahrzenten üblich und das sind ja nun wirlich keine Schinder.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Ja so ein schicker Suspender 7-10cm funktioniert auch gut
und schön Pausen machen.Nicht ganz UL aber es fängt.
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Mir ist schon klar, dass man dabei Hechte nicht ausschließen kann. Daher kommt auch ein dünnes Titanvorfach dran. Sicher ist sicher.

Ich möchte aber nicht in der Schonzeit gezielt auf Hecht angeln. Beifang ist unvermeidlich und wird releast. Das ist klar. Aber man muss es ja nicht provozieren.
 

Oben