• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Was sind für euch die wichtigsten Unterschiede und welche bc wurftechniken bevorzugt ihr bei gewichten unter 5g?

Was ich gelernt habe ist eher leicht nach oben, quasi bergauf zu werfen. Ansonsten werfe ich gerne mit so ner Mischung aus seitlichem und unterhandwurf, kann aber inzwischen auch gut über kopf und rückhand werfen.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Bei entsprechend viel Platz zur Seite ist es bei mir der seitliche Wurf, der am meisten Weite bringt. Vor Jahren, beim Einfuchsen in die Casterei begonnen mit ner seitlichen bzw diagonalen Acht bzw Rollwurf, von der Kreisbewegung immer weiter reduziert.
Der Überkopfwurf hat bei mir zwar ne hohe Präzision, aber weniger Weite.
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Interessantes Thema. Folgendes Video hatte letztens jemand zum Thema UL-BC gepostet. Im Video wird neben dem Tackle auch auf die Wurftechnik eingegangen.

 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Wichtig ist die Abstimmung der Rute auf das Wurfgewicht. Bei der Rolle wäre eine möglichst leichte Spule natürlich von Vorteil. Der Rest ist Übunng.... Ich spinne mit der normalen Revo SX (Spule wiegt wohl 21 g) ganz entspannt einen Mepps 2 (4 g) und habe auch schon Mepps 1 (3 g) mit dat Dingen werfen können, da muß man aber schon aufpassen. Wichtig ist, je leichter der Köder, desto früher loslassen - alles schonmal erklärt, guxtu:
https://www.barsch-alarm.de/communi...kraftbremse-wartung-tuning.33207/#post-420483
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Man kann grundsätzlich alle gängigen Wurftechniken praktizieren. Jedoch wie Klausi bereits geschrieben hat muss man das gewohnte Timing ändern. Die magische 3g grenze >3g geht's noch ziemlich normal. <3g Wirds schon ne andere Nr. Dementsprechend auch die Abstimmung des Tackels . Irgendwie zieh ich beim seitlichen Wurf bei köder als <3g ähnlich wie beim pitchen die Rute nach oben. Aber muss noch etwas mehr üben ;)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Letztendlich hängt es auch einfach von der jeweiligen Rute ab. Nutzt man diese am unteren Ende, zahlt es sich meistens aus den Köder mit einem etwas längeren Pendel zu werfen. Allerdings macht es dieser längere Pendel auch notwendig den Köder früher abzufeuern.
Bei einer Rute die im Optimalbereich oder im oberen Wurfgewichtsbereich genutzt wird, ist der Pendel (für gewöhnlich) deutlich kürzer und man kann idR ganz normal werfen.
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Heute mal bisle am Fluss geübt...man muss bereit sein für die Trout

Gab es eigentlich einen Grund, warum du die Troutia ersetzen wolltest? Eigentlich fand ich die ganz schick und in deinen Videos sah das als Troutcombo auch recht stimmig aus.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Gab es eigentlich einen Grund, warum du die Troutia ersetzen wolltest? Eigentlich fand ich die ganz schick und in deinen Videos sah das als Troutcombo auch recht stimmig aus.
Ja den gab es, Evolution [emoji87] die silverna wollte ich eigentlich schon immer. Aber ich wusste ja nicht ob ich se überhaupt handeln kann. 400 gegen 250€. Da es so riesig Spaß macht und man jetzt weniger Gewicht werfen kann, ist das ein Quantensprung meinerseits. Beides empfehlenswerte tolle Spaßruten.
 

Oben