Uferbetretungsrecht/Jagd

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Hey,
hoffe kann jemand was zu sagen.

An meinem Hausgewässer bildet sich jedes Jahr bei niedrigen Wasser ne kleine Kiesinsel die man vom Ufer aus erreicht ohne sich die Füße nass zu machen. Von dort aus lassen sich immer ein bis zwei Hechte aus dem Unterholz holen. Seid Jahren alles kein Problem. Da jetz am See aber ein Problem mit Kanadagänsen gibt kommen seid zwei Wochen so gut wie jeden Tag 3 Jäger und (versuchen )diese knapp 100m Weiter in die andere Richtung zu schießen.
Da ich Anfangs normal gebeten wurde wo anders zu fischen, hab ich das natürlich auch ohne den kleinsten Mukks gemacht. Jedoch ist es seid ein paar Tagen jemand anderes der dort schießt und ich werde (da ich vor ihrem eintreffen schon am Spot am fischen war) sofort angepammpt das ich auf ner Insel nix zu suchen hätte und das es ne Sauerei wäre was wir Angler uns rausnehmen usw...
Desshalb hab ich jetzt mal zwei fragen :

1. Liege ich damit richtig das ich diese (öffentliche)Insel durch das Uferbetretungsrecht sehr wohl befischen darf ?

2. Kennt sich jemand mit der Jagd aus ? Es handelt sich hier um einen kleinen öffentlichen Rundweg.Die Runde hat so nen Kilometer und hat durch unzählige Wanderer,Radfahrer Leuten mit Hunden etc echt viel Betrieb. Ist es üblich das ohne jede Vorankündingung oder Absperrung durch Schilder oder ähnliches da einfach von ner Brücke aus runter geballert wird also von besagtem weg aus und das Samstag bzw Sonntag Abend um 19 Uhr über Zwei Wochen. Ein vernünftiger Kugelfang war nirgendwo vorhanden und es waren echt viele Leute Unterwegs.Meiner Meinung nach wurde auch nicht nur mit Schrot geschossen. Kommt mir irgendwie alles komig vor.
Ist hier jemand der Ahnung hat und was dazu sagen kann.
Rein interessehalber.

Gruß Nico
 

Barshrek

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2017
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
175
Alter
55
Ort
dem schönen Muldental
Wer ist denn Besitzer/Pächter des Sees? Ich meine die Jägerschaft muß sich ja auch an Regeln und Gesetze halten und kann nicht einfach so in der Gegend rumballern.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Intuitiv wurde ich sagen wer zuerst da ist hat das Recht dort seinem Hoby nach zu gehen
Wen jemand sehr sehr unfreundlich ist also normale Diskussion gar nicht mehr funktioniert,
nicht immer eine Papiertüte mit aufpusten und.....
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Laut Bundesjagdgesetz haben die Schnattertiere jetzt eigentlich noch Schonzeit aber keine Regel ohne Ausnahme.
Jedes Bundesland kocht da, genau wie bei der Fischerei, sein eigenes Süppchen.
Hier wirste kaum eine erschöpfende Antwort auf Deine Frage kriegen. Wichtig ist zu wissen, wer auf dem Tümpel das Fischereirecht hat oder Pächter ist und damit auch berechtigt ist, Dir eine Angelkarte zu verkaufen.
Was die jagdliche Seite betrifft, gibt's bei Dir in Mönschau einen Hegering : Hier klicken
Da könntest Du z.B. nachfragen bzw. wendest Dich direkt an den Landesjagdverband NRW.
 

Gerino

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Also das Recht hat eine Pächtergemeinschaft von drei Vereinen wo ich selbstverständlich Mitglied bin.
Konnte auch nix finden das mir das untersagt.Telefonisch konnt ich grade keinen erreichen:confused:Ich bin mir aber fast sicher die sagen mir ebenfalls das selbe .Drucke mir gleich mal was zum Uferbetretungsrecht aus...Ebenfalls wurde bei der Jagdbehörde mal vorsichtig nachgehorscht. Nielgänse dürfen wegen des großen Bestandes zu dieser Zeit abgeschossen werden , jedoch auch nur wen wie immer ausgeschlossen ist das jemand gefährdet wird.
Ich werde gleich mal wieder zu den Herrschaften runter fahren und es nochmal freundlich versuchen,ansonnsten sitz ich die nächsten Tage mim Ghettoblaster auf meiner kleinen Insel:D.

Vielen Dank für die Antworten.
 

Gerino

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Sorry war mein Fehler:D.War eben leicht geladen..
Handelt sich um die Kanadagans.
Die Herrn waren heute aber zum ersten mal nicht am Platz. Aber immerhin gabs wieder nen guten Inselhecht:D
 

Oben