• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michax85

Forellen-Zoologe
Registriert
13. August 2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
11
Ort
BW
Hallo zusammen,

am kommenden WE fahre ich nach Novigrad in Kroatien und wollte man eure Erfahrungen wissen, falls jemand von euch dort vom Ufer oder vom Kajak es auf die Wasserräuber versucht hat. Wie waren eure Erfahrungen? Würde da was gehen, wie weit müsste man mit dem Kajak raus? Reicht mir die normale Angelkarte, damit ich auch vom Kajak fischen darf oder benötige ich da noch eine zusätzliche Erlaubnis?

Ich freue mich auf euer Feedback.

Gruß Micha
 

pulpo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
109
Ort
dd
Mache das (fast) jedes Jahr in HR. Es reicht eine normale Angelerlaubnis (ist ja als Wochenkarte teuer genug) zum Bootsangeln. Ich ankere mit meinem (Paddel-)Kajak oft in Tiefen zwischen 20-40m an interessanten Strukturen (Unterwasserberg, Kante, ...), dafür hab ich einen billigen 30Euro-Fischfinder an Bord um die Tiefe zu messen. Meist fische ich mit einem Metall-Jig alla SG Psycho Sprat um die 20g und immer morgens bei Sonnenaufgang, fahre oft noch im Dunkeln raus. Sobald die Sonne richtig da ist, gibt es kaum noch Bisse. Hauptfang sind Stöcker. Aber es sind auch Makrelen, Zahn- und Rotbrassen, große Petermännchen (Achtung giftige Stacheln!!!) u.a. Fische möglich.
 

Michax85

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
13. August 2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
11
Ort
BW
Mache das (fast) jedes Jahr in HR. Es reicht eine normale Angelerlaubnis (ist ja als Wochenkarte teuer genug) zum Bootsangeln. Ich ankere mit meinem (Paddel-)Kajak oft in Tiefen zwischen 20-40m an interessanten Strukturen (Unterwasserberg, Kante, ...), dafür hab ich einen billigen 30Euro-Fischfinder an Bord um die Tiefe zu messen. Meist fische ich mit einem Metall-Jig alla SG Psycho Sprat um die 20g und immer morgens bei Sonnenaufgang, fahre oft noch im Dunkeln raus. Sobald die Sonne richtig da ist, gibt es kaum noch Bisse. Hauptfang sind Stöcker. Aber es sind auch Makrelen, Zahn- und Rotbrassen, große Petermännchen (Achtung giftige Stacheln!!!) u.a. Fische möglich.
danke für die Info. Ja die Wochenkarte hat mich jetzt knapp 40 gekostet. Dachte, dass ich vielleicht vom Boot (auch Kajak) auch noch eine zusätzliche Erlaubnis benötige.
Anker werde ich jetzt mal keinen haben, meine Frau beschwert sich schon mehr als genug was alles mit ins Auto gepackt wird :D. Wie sieht das mit Schleppen aus. Sowas schon gemacht mit Kajak? Dabei Wobbler oder Metall-Jigs?
Was den Fischfinder betrifft, so habe ich den Deeper dabei, habe aber schon mal gehört dass der Deeper im Meer, durch den Salzgehalt wohl nicht richtig funktioniert. Auf so schöne größere Doraden hätte ich auch extreme lust.
Würdest du mir noch die Schnurrstärke empfehlen? Momentan habe ich denke so 14-16er drauf.
 

pulpo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
109
Ort
dd
Benutze geflochtene mit ~8kg Tragkraft und entspr. FC-Vorfach in 1,5m Länge. Schleppen kann man auch, kleine 5-7cm Wobbler ala Duo Ryuku funktionierten am besten bei mir (mach ich auf dem Weg zum Spot). Dabei gibt es meist Brandbrassen. Meine Ankerlösung sieht so aus - benötigt wenig Platz, da der Kanister erst vor Ort gekauft wird: https://www.barsch-alarm.de/community/posts/981675/
 

Oben